Sicherung brennt nicht durch aber schrumpft

  • Hallo
    Hab da mal wieder eine Frage,
    und zwar schrumpft bei der Sicherung die fr das Geblse zustndig ist das Plastik so nach 2 Monaten , d.h. die wird kleiner ... das Geblse geht dann nicht mehr obwohl der Schmelzdraht nicht durch ist , es ist och nicht zu merken ob da wat heiss wird. H?
    Weiss da einer was
    Gruss Joe

  • Das Problem kenn ich mit den Sicherungen fr meine Passat-Hauptscheinwerfer. Jemand meinte mal, die LiMa wrde zuviel leisten oder die Birnen wren falsch. Ist aber beides nicht der Fall. Dafr ist mir deswegen mal der Lichtschalter abgefackelt (passiert bei VW gerne) und das war echt scheie... Deswegen hab ich das alles so genau durchgecheckt, aber absolut keinen Fehler gefunden und die Sicherungen schrumpfen immer noch :-(


    Ciao, Tommy


    PS: Ich wei, dass das nicht sehr konstruktiv war, wollte dich aber warnen, lieber nen Feuerlscher mitzunehmen, falls du nicht eh schon einen hast.

  • Zum Konstruktiven: Schau mal ob das Geblse wirklich noch Reibungsfrei dreht und l mal die Welle, vielleicht hilft das ja.

  • hast du schon mal sicherungen von einem anderen hersteller versucht? vielleicht hast du ja irgendwelche aus minderwertigem kunststoff? das du die sicherung in der richtigen strke drinhast setze ich mal voraus.

  • Ich hab beispielsweise Sicherungen bei dem das Trgermaterial nicht aus Kunststoff sondern aus Keramik ist, da kann nichts schrumpfen. Wei aber den Hersteller nicht mehr, wrde aber mal vorschlagen solche Sicherungen zu nehmen...

  • Sicher das die Sicherung schrumpft und nicht die Bgel vom Sicherungskasten auseinandergehen?
    Die Sicherungsksten gammeln gerne mit zunehmenden Alter und haben dann Kontaktschwierigkeiten. Dadurch erwrmt sich der ganze Kram und verzieht sich. Habe schon verschmorte Hauptstecker unterm Sicherungskasten gehabt weil es oben Kontaktschwierigkeiten gab. Hab auch schon mal Provisorisch ein Stck Kupferdraht zwischen Sicherungskontakt und darunterliegendem Steckkontakt gefrmmelt weil da mitlerweile Spiel drin war was natrlich noch mehr Kontaktschwierigkeiten verursachte.

  • Nee, ich denk mal er meint, dass die Enden "wegschmelzen" wie bei meim Passat. Bei lteren VWs ein recht hufiges Problem, auf das aber bisher zumindest fr mich niemand eine passende Antwort wusste.

  • bei mir sind von 7 sicherungen 3 ohne funktion...irgendein vorbesitzer hat da wohl mal elektromeister gespielt und selber kabel verlegt :rolleyes:
    jedenfalls trau ich mich nicht den zigarettenanznder ohne sicherung anzumachen ;(

  • Hallo
    Also die Amperezahl stimmt und es ist definitiv so das die Sicherung kleiner werden hab die mit ner unbenutzten verglichen, das sind och die juten in nicht irgendwelche ausm Baumarkt bei denen gehts noch schneller, wo krieg ich den die Keramiksicherungen her ?die kenn ich gar nicht , werd auf jeden Fall mal die Welle fetten !
    gruss Joe

  • Joe
    hast E-Mail


    Momentan gibts welche bei eBay unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3322&rd=1&ssPageName=WDVW


    Aber normalerweise gibts die auch bei ATU und so. Bei mir war ein Vorrat bei meinem Auto dabei, der Vorbesitzer hat sie gehortet.


    Hier ist auch nochmal ein Online-shop wo es welche gibt: http://www.symparts.de/product…1&AffiliateID=wowowo_symp


    Die sind halt etwas Teurer, aber anders als bei den billigeren Plastiksicherungen verdampt da kein Weichmacher wenn sie warm werden(was die Sicherung schrumpften lsst).


    Benjamin

  • Hey Jan-AC, das muss beim Taunus 2 anscheinend so aussehen, denn meiner is ganz genauso und den Zigarettenanznder hab ich vorsichtshalber auch schon ausgebaut... ;-)
    Kommt dein Taunus auch aus Cuxhaven?


    Ciao, Tommy