Leistungsverlust und Flammen ausm Vergaser

  • hallo erstmal an alle, bin neu hier ... hab ein problem und hoffe ihr knnt helfen ...


    Bin vor 10 min ausm urlaub gekommen and auf den letzten metern fnkt meine Taune wieder mal an zu spinnen. ich werd nochmal verrckt.


    Also wenn ich aufs gas steige passiert nicht viel er stottert sich auf seine umdrehungen in den hheren drehzahlen kommt er denn wieder und im stangas luft er normal und zum schlu beim einparken ging er aus. habe das gefhl wenn ich fahre das die leistung verschwunden ist und ich auf de bremse steh was kann das sein ?`


    hab von einen Kollegen auch schon mal den tipp beherzigt etwas bremsenreiniger in den vergaser zu tun und vollgas zu geben, danach sind mir aber kleine Flammen entgegengeschlagen und ich hab die aktion schnell beendet....


    bitte um hilfe

  • alles wie immer :D : ferndiagnose is immer schwierig
    wie sehen die zndkerzen aus und wie lange sind die schon drin?
    gleiches gilt fr den zndkontakt wenn du noch keine transistorzndung hast
    zndung richtig einstellen
    wann wurden die ventlie das letzte mal eingestellt, wenns schon lnger als 10 000 km her ist auf jeden fall machen (lassen?) hinterher am besten die kompression aller zylinder messen, ich hatte schon kaputte einlaventile dann spuckt und stottert er auch wie blde unter last, meiner lief im leerlauf als wre er neu obwohl es drei einlaventile in folge mangelnder wartung erwischt hatte.
    zu allen von mir angesprochenen reparaturen findest du mehr wenn du die suchefunktion des forums benutzt


    viel erfolg und glck

  • erstmal danke fr die schnelle antwort,


    ventile hab ich erst vorm urlaub also vor 2 Wochen bei ATU einstellen lassen... bin absoluter laie und dashalb lass ich meistens die hnde von sowas aber bei denen ging das echt super schnell... zndkerzen mssten mitte letztes jahr gewechselt worden sein.


    gibts noch mehr ursachen ???

  • Wann sind die Zndkabel das letzte mal ausgetauscht worden? Wenn die Alt sind ist die Isolation oft kaputt und der Funke springt ber...


    Zum Thema Flame aus dem Vergaser:
    Hast du dir nichts dabei gedacht als dir dein Kollege son Tip gab? :D
    Nicht das der das nicht ernst gemeint hat.
    Wenn doch, hau ihm am besten eine runter (bildlich gemeint), denn das htte auch ins Auge gehn knnen...

  • Hi spruddler,
    der Tipp mit dem Bremsenreiniger stammt aus lngst vergangenen Zeiten. Damit kannst du die Brennrume subern. Geht aber mit alter Bremsflssigkeit besser. Am besten irgendwo machen wo nicht so viel los ist. Qualmt dann ziemlich aus dem Auspuff. In den Vergaser kippen, aufpassen das die Karre nicht ausgeht und dann mit Vollgas ab :O :O :O
    Gruss
    Jrgen

  • den tip mit der bremsflssigkeit hab ich schon fters gehrt-kann mir allerdings nicht im mindesten vorstellen das das fr irgendwas gut ist wenn man durch die grte ffnung im vergaser, die garantiert nie dichtsitzt, bremsflssigkeit schttet-das einzige mir bekannte resultat ist ne groe wolke ausm auspuff :D
    mein rat die von mevido oft benannten basics machen und dann weitersehen


    edit: jrgen war mit der antwort schneller als ich mit der frage 8o , und schon wieder was gelernt :]

  • das geht ja echt fix mit euch ... also Zndkabel ? hmm, sind die berhaupt schon mal gewechselt worden ?! glaube nicht !!


    @jrg


    Zndverteiler ... wo sitzt der ? und wie berprfe ich ob der noch funktionstchtig ist ? ?(

  • ?(?(?(?( V6,R4


    ..also wenn das unklar is wrd ich lieber die Finger ausm Motorraum lassen,nix fr ungut. 8)

  • Zitat

    Original von Spruddler
    das geht ja echt fix mit euch ... also Zndkabel ? hmm, sind die berhaupt schon mal gewechselt worden ?! glaube nicht !!


    @jrg


    Zndverteiler ... wo sitzt der ? und wie berprfe ich ob der noch funktionstchtig ist ? ?(


    aus dem zndverteiler kommen die ganzen zndkabel die sich dann auf die einzelnen zylinder verteilen. durch drehen des verteilers stellt man den zndzeitpunkt ein. da du nicht mal weit wo der sitzt empfehle ich dir das eine werkstatt machen zu lassen die haben nmlich auch die dafr erforderliche strobosskoplampe oder du findest dir einen fhigen taunus oder sonstigen altford (oder altauto) -schrauber in deiner nhe. wo kommst du her? fll doch bitte dein profil aus! vielleicht findet sich ja hier im forum jemanf der dir hilft. ob die zndkabel hin sind kann man bei nacht meist gut sehen, wenns da bei laufendem motor berall nebenherfunkt sind die nicht mehr so dolle

  • flammen aus dem vergaser? falscher zndzeitpunkt. das wiederum kann unterschiedliche ursachen haben. vorschlag: nicht zu ATU, sondern ne richtige werkstatt. am besten ne kleine klitsche umme ecke. also auch nicht FORD. zndung, vergaser, kompression, ventile. gute werksttten berechnen dir nen halben tag dafr. halsabschneider einen tag und aufwrts. woher bist du? hab vergessen zu schauen. vielleicht ist ein hilfsbereiter ja hier im forum und bei dir in der nhe.


    ok, kommando zurck. flammen war wegen was anderes. erst lesen dann labern mev. trotzdem, ab dem 4. satz dort oben bleibt alles so.


    und noch ein tipp: lern was! nichts fr ungut, aber wenn ich schon mit altblech rumfahre, dann muss man ein gewises grundwissen sein eigen nennen. oder viel geld in der hose haben.

  • Aloha,


    erstmal herzlich Willkommen an den Spruddler, wo sind denn eure Manieren geblieben, tsss.....


    Also, irgendwas (egal was) in den Vergaser zu schtten und loszufahren km mir ja eher nicht in den Sinn.... lieber abbauen und korrekt reinigen!


    Davon abgesehen empfehle ich Spruddler DRINGEND das ausfhrliche Studium des "Jetzt helfe ich mir selbst", da sind viele Sachen so beschrieben, dass man es auch als interessierter Laie versteht bzw. nachmachen kann (mit Geduld und Vorsicht...).


    Ausserdem das Werkstatthandbuch (WHB, gibt's hier irgendwo im Forum zum download).


    Und dann hilft nur noch ausprobieren (Literatur immer in der Nhe liegend), testen, ben-ben-ben-ben... zwischendurch fluchen und schimpfen ... im Forum nachfragen... das Ganze von vorne... und irgendwann Erfolg haben!


    Was Zndzeitpunkt- und Vergaser-Einstellung betrifft, wrde ich empfehlen, dies beim ersten Mal in einer Werkstatt machen zu lassen (am besten in einer etwas lteren Werkstatt, muss ja auch nicht unbedingt FORD sein) und dabei zuzusehen sowie soviele Fragen zu stellen, wie dir einfallen.


    Das hilft fr die Zukunft ungemein!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Naabend allerseits ....
    ne Problem ist leider noch nicht aus der Welt !


    aber um den Fehler noch mal etwas genauer zu beschreiben:


    Wagen startet im kalten Zustand ganz normal , Standgas einwandfrei ... sobald ich ca. 10min gefahren bin fngt der Motor an zu ruckeln, nimmt jetzt fast nur noch vollgas an und wenn ich das als Laie beurteilen kann hrt es sich an als wenn er nur auf 3 Zylindern luft. (Zieht berhaupt nicht mehr )
    Ist diese Phase rum, (also nach weiteren 10min) luft er wieder "fast" einwandfrei. Auer das er im Stand dann meistens ausgeht, aber das ruckeln ist verschwunden und gasannahme ist auch wieder fast perfekt.


    Was soll es sein ?? Ich hab keine Ahnung ....?( ?( ?( ?(

  • hmm, also beim Fahren guck ich ja eher selten unter die Motorhaube aber ich denke die Ursache dafr lag in meiner Bremsenreiniger-Aktion oder ?


    Dabei hab ich sie ja auch bemerkt ...

  • ich wollt grad sagen, die flammen waren ja nur wegen des bremsenzeugs da... so hatte ich das verstanden...


    Ventile waren eingestellt, hmmm, also wrde ich sagen als nchstes zndzeitpunkt und Vergaser einzustellen versuchen. abre von jemandem, der wei was er tut. wie bereits gesagt - alte werkstatt und nen alter Meister s da ideal...


    alles nach und nach einstellen, auswechseln - irgendwann hast du den fehler. aber am ball bleiben.


    Se

  • Ich wrde die Zndung erst mal checken (Unterbrecher,Kondensator,Kappe, blablabla. Ruhig mal im Dunkeln kucken. Manchmal ganz interessant, wos berall Blitzt und funkt!! Wir hatten es schon, dass ein Fiesta nach der Durchsicht gelaufen is wie ein Scheisshaus! Nagelneue Kerze -kaputt, 2 Zndkabel-kaputt.... Klarer Fall von kaputtrepariert :D .
    Auch mal mit dem Stroboskop kucken, ob die Zndzeitpunktverstellung macht was sie soll. (Federn gebrochen,Schlauch kaputt)
    Oder mein 2,3 l hat 3 Stze Boschkerzen gebraucht und ist erst gelaufen, als er seine Motorkraft drin hatte....
    Auch mal den OT mit nem Schraubenzieher berprfen(im Kerzenloch) OT Fahne verbogen??


    Vergaserkrampf kann man natrlich auch nicht ganz ausschliessen. Aber wir wissen ja immernoch nicht wirklich was fr ein Auto du eigendlich hast.T II, T III, R4, V6?????
    Das whre schon wichtig.
    Schreib mal!


    MfG

  • bitte nicht lachen aber das gleiche hatte ich mal bei meinem 1.3 wartburg.ich weiss ja nicht ob es was damit zu tun haben kann aber hast vieleicht wasser oder dreck im tank?das bei hoher leistung zu wenig benzin fliesen kann?

  • Naja, kann aus dieser Ecke kommen.
    Wenn das so pltzlich aufgetreten ist, kann da auch ein Elefant im Rohr sitzen. Irgendeine (bergangs-) Bohrung im Vergaser die zu ist.