hinten hher

  • Kann mir jemand von Euch nen guten Rat geben:


    wie bekomme ich nen Wagen mit blattgefederter Hinterachse (das is ein P5) hinten hhergelegt?


    Gru Chris!

  • Ich meinte eher was das fr ne permanente Hherlegung sorgt...ohne Kompressor und so!


    Gru

  • Liegt die Blattfeder auf der Achse? Dann Distanzblcke zwischen Federn und Achse einfgen.
    Ist die Feder von unten drunter? Dann die Feder auf der Achse montieren.
    Habe das mal so gehrt. Musst mal probieren.

  • Feder auf die Achse montieren? Lt sich das Teil mit dem die Achse mit der Feder verbunden ist einfach umdrehn.


    Wenn ja:*das eine gute Idee findet* :)

  • Habe das im Netz gefunden:
    (es handelt sich um den VW Caddy! Pick-Up auf Golf-Basis. Htte ich fast bersehen 8o )
    gefunden habe ich das hier


    Kommentare zu "Caddy Hherlegung"


    Caddy Hherlegung
    Ich wrd gern meinen Caddy '87 hinten hherlegen. Allerdings hab ich absolut keinen Plan wie ich das mit den Blattfedern hinbekomme... und ich muss ja einen Kontrast zu all den tiefen Caddys bieten Vielen Dank fr eure Tips


    Re: Caddy Hherlegung
    Hi, Eine mglichkeit ist der Abstand zwischen Blattfedern und Achse mit Stahlplatten zu erhhen. Dazu men auch lngere U-Bgel genommen werden. Wie damit der Tv zufrieden ist wei ich leider auch nicht. Gru Thorsten


    Re: Caddy Hherlegung
    Hi, was Du suchst hei?t Hi-Jackers. Dabei werden die Federblattlager (vorne und hinten) durch Bl?cke/Distanzflacheisen mit den Federn h?her gelegt (die Karosserie nat?rlich). Es werden nat?rlich andere Sto?dampfer ben?tigt und je nach Achsf?hrung (z.Bsp. Traktionbar's, oder Zusatz Stabies) sind Bl?cke/Distanzflacheisen m?glich. Um 0,5-1,5 cm zu erh?hen ist die M?glichkeit von "Caddy14d" (Deine Namensseite mal wieder besucht?) auch eine gute Idee und warscheinlich mit den Serien- d?mpfern zu erreichen. [%sig%]


    Re: Caddy Hherlegung
    Hallo Pickups werden zum Beispiel durch Distanzblcke zwischen der Achse und der Feder hhergelegt, mit entsprechend lngeren U-Bgeln natrlich. Am besten mit dem Tv vorher klren. Lngere U-Bgel von einem anderen Fahrzeug nehmen (am besten auch irgendwelche Daten von dem Spenderfahrzeug bereit halten, wie Achslast usw). Die Bckschen kann man selber bauen oder bauen lassen. Oben mu ein Gewinde rein, wo man dann eine Schraube Durch das Loch der Blattfeder in den Bock reinschrauben kann. Unten mu ein kleiner runder kopf dran (z.B Inbusschraube in den Bock schrauben), der genau in das Loch in der Achse passt (hier ragt ja Serienmig der Herzbolzen, der durch das Loch in der Blattfeder gesteckt wird, rein. Wenn Du die Blattfedern von der Achse lst, dann siehst Du auch den Herzbolzen, der guckt auch oben raus (auf der Blatte das mittlere Loch) Wollte mal nen Caddy mit Gelndereifen bauen, aber der wurde leider danach doch tief, schade. mfg Barny


    Re: Caddy Hherlegung
    hallo theoretisch brauchst du nur die flacheisen wo die feder an der karosse befestigt ist durch lngere flacheisen zu tauschen die kann man sich schnell selber bauen und man kann auch die hhe selbst bestimmen wenn man es nicht bertreibt hat der tv da bestimmt auch nix einzuwenden am besten v2a nehmen dann ist die stabilitt auch gegeben mfg gerd


    Re: Caddy Hherlegung
    Hi Suffi , schau Dir mal die Fotos in der Bildergalerie vom Treffen in Geiselwind an "Fotos von mir " , da ist ein Weinroter Caddy von hinten links fotografiert . Wenn Dir diese Hhe reicht , meld Dich . Gruss Hans


    Re: Caddy Hherlegung
    Hi. Die Amis legen so, z. B. auch die Pickups hher. Normalerweise wird dann zwischen die Flacheisen noch ein Vierkanntrohr geschweit, damit die Stabilitt in Kurven noch gegeben ist. Hab von meinem Hilux noxh so Teile rumliegen.....sind Monster gro,schwer und dick. Ist der Hammer im vergleich zum Spielzeugserienfedergehnge. mfg Barny


    Re: Caddy Hherlegung
    Vorsicht mit Materialien!!!! V2a hat nicht die Festigkeit die man dafr braucht!!! Also nimm lieber nen Zugfesteren Stahl... Mfg Money PS Aber die Idee an sich msste funzen kannst aber auch Federn vom Federn Schmied umarbeiten lassen ca 100


    Re: Caddy Hherlegung
    Hi Suffi-versuch es mal bei der Fa.Hansen-Dorfsr.9-D-24247 Mielkendorf-Tel.04347/706970- die haben Teile zum hherlegen,u.a. auch Stodmpfer zum Hherlegen( Luftdruck ).Eigendlich fur Offroder-Jeep aber auch jede menge Uniwersalteile fr alle Pkw und Pickabs. Auch das Zubehrprogramm ist nicht schlecht.Fr alle Caddydriver sicherlich interresant.Gru Arno


    Re: Caddy Hherlegung
    damit es schneller zu Hansen geht http://www.hansen-styling-parts.de [%sig%]


    Bei den verlinkten Hansen-Parts gibts noch diesen Satz, bei dem die Feder an der Achse bleibt wie sie ist; die Federn werden an der Karosserie tiefergelegt, also die Karosserie somit hoch:

    Hherlegung fr Blattfedern
    Die preisgnstige Art der Hherlegung
    Federgehnge aus geschmiedetem Stahl. Die 4 Flacheisen werden einfach gegen die vorhandenen Schkel ausgetauscht.
    Lieferumfang fr eine Achse (siehe Abb. und Fahrzeug). Universell passend fr Gelndewagen und Ami-Pkw. Nicht passend fr Nissan Patrol und Pajero bis 91.
    Hherlegung fr Blattfedern Art. 1320 EUR 25,50

  • O.k. -werd ich machen. Wird aber noch nen Weilchen dauern zumal noch andre Arbeiten anfallen.


    Gru!

  • vielleicht solltest du hier aber noch mal reinschauen; mglicherweise hat jemand speziell am P5 schon sowas gemacht und gibt hier ein paar Tipps ab.

  • Aloha,


    oder frag doch mal hier nach, bei diesem Forum liegt der Schwerpunkt eher auf den P- bzw. M-Modellen.


    Zumindest Bandit und Volker haben ihre P7 (mit Blattfedern) hinten hher, wobei ich aber glaube, dass es bei beiden mittels Niveau-Lift funktioniert.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • ... jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ...


    Hi-Jacker sind Stodmpfer, die mittels Luftdruck in der Lnge verstellbar sind. Wenn man einen Kompressor ran hngt, ist es einen einfache Form von Niveaulift.
    Ansonsten ist an den Dingern ein Ventil und sie werden wie ein Reifen aufgepumpt. Dabei funktionieren sie weiterhin als Stodmpfer !!!


    Bei Low - Rider, ist das in der Regel anders. Die ersetzen die Stodmpfer durch Hydraulick-Stempel, also keine Stodmpfer funktion mehr.


    Ansonsten kann man Blattfeder mit anderen Federgehngen verndern. Ich habe noch nie unter einem P5 gelegen, aber generell wird die Aufhngung der Blattfeder verlngert (bei Gelndewagen so blich).


    Das umdrehen der Achse (spoa) ist so eine Sache bringt auch Hhe ist aber fr die Fahreigenschaften usw. nicht zu empfehlen. Sprich Deine Achse liegt nicht mehr auf der Blattfeder, sondern hngt unter ihr.


    Zusammengefasst : Es sieht geil aus (Geschmackssache) versaut aber die Straenlage und Vmax in Kurven (es sei denn Du bist mutig). Vorsicht bei Bremsen usw. ggf. mssen die Bremsleitungen verlngert werden und oder die Stodmpfer.


    Alles ohne Gewhr, aber siehe Foto ;-) / ausserdem besitze ich noch einen hhergelegten LJ 80

  • also das "umdrehen der achse/blattfedern" hat n bekannter damals bei seinem vw caddy gemacht, n paar lowbudget-flames dran und fertig war der Kse 8) Mein alltags-caddy bleibt so versifft wie er ist, brigens ein super und vor allem billiges alltagsgefhrt!

  • auch vorsicht vor den angebotenen Blattfeder verlngerungen der Us parts shops (hansen KTs etc.)
    im amiland ist das egal wieviel lcher die Flacheisen haben


    hier in deutschland das land der en ist es das nicht!


    schon vor jahren wollte ich das genauso machen wie meine kumpels am ende aber habe ich welche vom Federmache anfertigen lassen wobei statt der 10cm lochabstand satte 14cm waren.


    die anderen die ich hatte haben 5 lcher gehabt 2 oben 3 unten zur individuellen anpassung.


    liegen immer noch bei mir rum und den vollverchromt eingestaubt.


    die extra angefertigten waren super dicker als die gekauften vom shop
    und hatten auch nur 1 loch oben 1 unten un der tv hats nicht gemerkt wen er gefragt htte wre zu r antwort gekommen die alten waren so vergammelt das der bolzen schon am zerbrseln war.


    naja waren halt us cars bei deutschen immer mitrechnen das die mnner in grau oder blau immer noch wissen was verbaut wurde.


    veil spass und glck und bitte nen bild ;0))

  • Wenns dann mal ganz legal sein soll, dann bau die Federn aus und fahr zu ner Federnschmiede. Dort lt Du Deine Federn "aufsprengen". Das heit, die alten (ermdeten) Federlagen werden wieder auf Normalniveau oder auf Wunsch auch noch weiter "Zusammengebogen". Kost nicht die Welt und hat damals bei meinem Nissan Patrol gute 10cm mehr Bodenfreiheit gebracht. Und das mit den Originalfedern und ohne irgendwelche Umbauten. Ganz nebenbei werden Deine Federn natrlich gleich mit geprft und eventuell gebrochene Lagen (gegen Aufpreis natrlich) erneuert.