Differenzial Granada

  • Hier, Ersatz wird gebraucht, 1,6er Schuhkarton. Dazu muss ich aber erstmal wissen was es fuer einer ist. Ich gehe mal davon aus das sich die Ford Jungens damals schon existierender Technik bedient haben, und einfach einen 2,0V6 Diff, oder einen vom 1,7 V4 druntergebastelt haben. Wie finde ich raus welche Uebersetzung und was fuer ein Diff?

  • Aus'm Kopf weiss ich nicht, welche Axe der 1,6er hatte. Kommen eigentlich nur 3,89 oder 4,11 in Frage. Dass der die 3,64er vom 2,0 V6 hatte, wage ich zu bezweifeln.
    Zur Not: Hinterachse hoch, dass die Räder frei sind, und die Kardanwelle exakt einmal rum. Dabei zählen, wieviele Umdrehungen das Hinterrad macht. Es dürfte zumindestens zu sehen sein, ob's etwas mehr als 4 Umdrehungen oder etwas weniger als 4 sind.

  • Ich weiss nix. Ich denke der ist sehr kurz uebersetzt wegen seinem 75 PS. Deshalb meine ich das es ein vom 2,0 sein koennte. Da ja der lahmste von allen Motoren die im Schuhkarton zum Einsatz kamen.


    Einen 2,3 Diff drunter zu schnallen wurde mir vorgeschlagen, dies ist nicht drinne. Da ist nix mehr mit fahren.

  • Aha! da ises ja. Vermutet richtich ich habe. Wahnsinn, erst Ventile eingestellt un nun sowas erraten! Weeeeee!


    Man bedankt sich fuer die schnelle Hilfe!


  • Zur Not: Hinterachse hoch, dass die Räder frei sind, und die Kardanwelle exakt einmal rum. Dabei zählen, wieviele Umdrehungen das Hinterrad macht. Es dürfte zumindestens zu sehen sein, ob's etwas mehr als 4 Umdrehungen oder etwas weniger als 4 sind.


    Wenn das nichts wird, worauf es zwangsweise hinausläuft, dann die Räder einmal rum ( oder eine Seite steht noch auf dem Boden, dann das eine Rad 2x rum ).
    Dann dreht sich die Kardanwelle 4,1x ;)

  • A weiss ich nicht wie man ausgerechnet mit dem 1.6er Wanderdünenmotor das Diff kaputtkriegt, das würd ich erstmal verifizieren und
    B wenn es wirklich kaputt ist viel Spass beim Suchen, ausser im Einssechser waren die sonst nur wahlweise.

  • Einfacher ist es ja mal auf das Fähnchen hinten zu schaun,mit bisschen Schmirgel gibt auch das rostigste sein Geheimnis frei.... ;)
    Aber ein Granada hat kein kaputtes Differential :no:
    Wenn doch ist es festgerostet!
    Sollte das Fähnchen fehlen einfach Deckel hinten abschrauben und aufm Rad ablesen.
    Hab da übrigens noch ne nagelneue 4,44er Untersetzung liegen,damit wird das ein Renner(gehört normal zum 1,7er Kombi),V-max.dürfte sich aber so bei werksseitig angegebenen 147km/h einpendeln,es sei denn,man hängt ein 5-Speed dahinter :)


    LG Ralf
    Und nee Bibo,1,7er hatten z.B.4,11,ww.4,44

  • A weiss ich nicht wie man ausgerechnet mit dem 1.6er Wanderdünenmotor das Diff kaputtkriegt, das würd ich erstmal verifizieren und
    B wenn es wirklich kaputt ist viel Spass beim Suchen, ausser im Einssechser waren die sonst nur wahlweise.



    Ehhhh...


    So. Neue Bremsscheiben, Motorlager kontroliert, neue Radlager, Neue Reifen, neu gewuchtet, neue Hardyscheibe, neue Kardanwelle, selbstredend alles gewuchtet, alles gemacht. Brummt. Also Auto aufer Buehne wie hier schon vorgeschlagen, alles abgeklopft, alles nachgeschaut, Auto oben gefahren, alles gemacht. Diff macht die Geraeusche. Kann man hoeren und Spueren. Noch 10 mal alles zu kontrollieren bringt einen scheiss, es ist nicht seit gestern sondern seit 2 Jahren so. Ich denke mal dass ich alles gemacht habe was man machen sollte, mir liegt was an der Hure, sonst waere Sie laengst auf'm Schrottplatz. Also. Es ist zu 99% das Differenzial weil einfach nix mehr ueberich istw as nicht neu, oder neu gemacht waere. Was weiss ich wie man den Scheiss kaputt kriegt.
    Ein Differenzial ist auch gefunden. Hat 2 Stunden gedauert.

  • kaputtes Diff hab ich auch drin, und jetzt? Wenn kaputt, dann kaputt. :sleeping: Nur weil selten heißt nicht ausgeschlossen.

  • Da drehen sich doch auch noch andere potentielle Stänkerfritzen...
    Gleichlaufgelenke innen und aussen z.B.
    Radlager

  • Echhhhhh.... NOI NOI NOI NOI NOI NOI NOI! ALLES NEU! ALLES!
    Gummis, Pipis, Lager, Radlager, ALLES was sich dreht und brummen kann ist neu. ALLES!

  • Nur weil selten heißt nicht ausgeschlossen


    Seeeehr selten, wurden nur in den 2,0 OHC und den ganzen 1,7ern verbaut ;)


    Als selten würde ich die 4,44 betrachten, alles Andere ist völlig problemlos zu bekommen :rolleyes:

  • Wenns da unwuchtbrummt könntest du ja aber auch an der Differenzialverlängerung anfangen,das ist wohl die plausibelste Stelle wegen kaputt und brumm,da brauchste doch den ganzen Rest nicht neu :gruebel:
    Und wenns seit 2 jahren ist ist ja nix kaputt,nur ein brummiges Fahrzeug,halt mit Charakter! ;)


    LG Ralf

  • Von Ihrem Charakter bluten mir die Ohren.


    Wenn man die Verlaengerung wechselt kann man gleich auch das ganze Ding wechseln und Ruhe haben. Ich muss es ja nicht sofort machen.

  • He!
    Wennst was tauscht nimm unbedingt 4,11 od. 4,44 mit allem anderen kommst keinen berg rauf.
    Mein faforit 4,44 mitn 5-gang.
    Des Königs Hofdepp.
    Xl

  • Mein faforit 4,44 mitn 5-gang.


    Hast schonmal über eine Automatik nachgedacht?
    Drehmomentwandler :inlove: Bis zu 2,6-faches Drehmoment :worship:
    Damit kannst Du überall anfahren. Mit Anhänger. Ohne Verschleiß. Auch mit 3,45.
    Im 2,8i fahre ich die 4,11 und werde wahnsinnig mit dem Mist... :scheissepiek:

  • Geile Übersetzung.


    Darf ich mal mitfahren ?


    Aber gerne doch. Du wirst merken, daß die kurze Achse nur im Moment des Anfahrens einen Vorteil bringt. Der Rest verschiebt nur die Schaltpunkte, aber bringt meines Erachtens - eben außer den ersten 15 Metern - keinen Vorteil.
    Hab ich nur testweise eingebaut, weil ich ja öfters mal Anhänger gezogen habe und vorher am Berg mehrfach fast abgeraucht bin ( war was steil und der Anhänger gut beladen...) ;)