TC 3 1.6 OHC will nicht mehr anspringen...Wer hat noch eine Idee?

  • Von wegen KZH...
    :dirkl:


    Zu früh gefreut. ;(
    Nachdem er heut gegen halb 9 nicht wollte, gegen 12 mit paar Grad wärmer aber ohne Probleme, wird nun die Kaltstartautomatik geprüft. Brauch man wahrscheinlich doch bei unter 10° C. Letztes Jahr ging´s noch ohne...
    Wer lobt hier eigentlich immer diese VVs? :evillaugh: Wer ist eigentlich dieser VV? Ich möchte ihm gerade die Nase brechen. :mo:


    Hat jemand mal ein Streichholz?


  • Wenn der VV läuft, läuft er auch das einzige ist das die original mebrane seinen dienst quittiert.
    ist so cirka 5cm groß und sollte sie schonmal erneuert sein ist sie in BLAU.


    Kaltstartprobleme? mechanisch oder elektrisch? eigentlich ja mechanisch so wie bei mir bj03/82

  • Jaja, die VVs.... ich glaub, Frank hat mich und den weißen Taunus auch schon x-mal gedanklich in die Wüste geschickt deswegen ;)


    1. Alle, und ich meine wirklich ALLE Unterdruckschläuche prüfen, am besten gleich tauschen. Der VV reagiert extrem empfindlich auf jeden Hauch von Nebenluft. Daher auch - wenn er denn läuft - den Vergaser auf Nebenluft absprühen. Wenn was ist -> alle (ALLE!) Dichtungen und Membrane tauschen.


    2. Sämtliche Stopfen im Vergaser kontrollieren. Einer fehlt oder ist bröselig - und schon geht nix mehr.


    3. Prüfen, ob über den einen Unterdruckschlauch Sprit in den Zündverteiler läuft. Gegen dieses Symptom hilft ein Benzinabscheider. Wenn Verteiler voll Sprit - nix geht mehr. Dauert manchmal Monate, bis es soweit ist. Ggfs. ist die Membran im Verteiler auch hin wg. Sprit.


    4. Ich geb dir Franks Telefonnummer. Er ist mittlerweile mit dem VV auf Du und Du.


    5. Welches Baujahr hat deine Karre? Je nachdem ist die Kaltstartautomatik noch mit Materialien bestückt, die eher kontraproduktiv sind.


    Sag an.

  • Ja, aber ein Dreier kann auch Bj. 79 sein. Wie meiner. Irgendwann 1980 hat Ford Teile der Kaltstart-Automatik gegen Dinge aus anderen Materialien getauscht. Drum.

  • Tschuldigung, ich verfolge den Thread zwar, aber kann ihn nicht auswendig und lese auch nicht jedes mal von vorne ...

  • STIMMT,
    wenn auch nur ein schlauch im ARM ist oder fehlt geht nix mehr



    zum glück sind bei meinen alle heile und dran :hexweg:

  • Sag an.


    06/82. Vergaser wurde aber mal getauscht. Kann also sein, dass der von früher is...
    Ich geb aber deine Tipps mal weiter. Fahr die Tage nochmal in meine Werkstatt des Vertrauens. Ich selbst vergreife mich mit meinen Bockwurstfingern nicht da dran. :laugh:

    Zitat

    Habt Ihr die Kabelflickstelle schon wieder in Ordnung gebracht ?


    Sicher, sicher. Es funkt und stromt wie es sollte. :spitze:


    Ich werde mich jetzt nach unten begeben und versuchen zu starten. :) Hab nicht viel Hoffnung... is ja relativ kalt.
    Wenn er nicht anspringt, dann wieder Zug.
    Oder ich nehm mal nen Fön zu Anwärmen mit runter. ;)

  • Zu allererst das magnetische abschaltventil (anti-diesel-ventil) prüfen. Ist so nen runder zylinder an dem ein kabel reingeht. Überprüfen, ob da saft (strom) ankommt, wenn die zündung eingeschaltet wird. Das sollte dann ganz leicht susanne-klickerklacker machen. Evtl. rausschrauben und an masse halten bei zündung ein...




    Wie Bonnie schon schrieb, immer alle unterdruckschläuche erneuern, sichtkontrolle bringt nicht viel. Gibts beim gut sortierten teilehändler für ca 1-2€ den meter. Dichtung oben vom deckel auch erneuern, gibt es noch beim freundlichen... .
    Gern wird auch der schlauch und das rückschlagventil vom BKV vergessen, kann beides auch ärger machen.



    Membranen gibt es nur 2, steuermenbran = große blaue, manchmal auch schwarz & beschleunigermembran. Wenn eine der beiden defekt, dann sollte er auch laufen wie nen sack nüsse. Läuft er gut, wenn er mal angesprungen ist, dann die beiden membranen erstmal vernachlässigen.




    Was macht der wagen beim starten? Eiert er nur rum mit dem anlasser ober zündet er auch - säuft er ab? Mal kerzen raus gehabt und geschaut ob feucht nach den startversuchen? Hoffe du gibst kein gas beim starten, wär grundverkehrt ;)



    Startautomatik: Erstmal schauen wo die markierung auf dem deckel der s-automatik steht. Gibt drei markierungen:




    Meine empfehlung, zwischen magerem und normalen gemisch.



    Schauen ob die bimetallfeder eingriff in die startautomakik hat. Also den deckel abschrauben (drei schrauben), und nachsehen. Dabei gleich schauen ob die dichtung und die feder (bimetall) noch i.o. ist. Weiter nachsehen, ob an der eigentlichen startautom. irgendwas defekt ist, bzw. ob alles leichtgänig ist.


    Schwimmernadelventil kann auch hängen. Mal mit leichten schlägen in richtung schwimmerkammer gegen den gaser versuchen.



    Kann dir auch ne pdf zum VV senden, da steht u.a. viel über das startgerödel drin. Wenn auch die grundeinstellung der atomatik nicht ohne ist. Brauch aber ne e-mail-adresse, am besten per pn.



    Wenn du noch teilenummern von bestimmten e-teilen/ dichtungen des VV brauchst, sag bescheid. Kann ich dir dann raussuchen. Gibt noch fast alles beim freundlichen... . Wir haben aber auch noch einiges von dem zeug liegen...



    Frank

  • drück doch die starterklappe von hand runter.


    mach ich beim s6 auch.

    Das ist ein VV-gaser, nicht verwechseln mit den solex oder webers... Siehe explo-zeichnung oben!

  • die große Blaue ist die wenn sie erneuert worden ist. (Tauschmembrane) Werkseitig ist die Schwarze verbaut.


    ich habe das kapitel VV gaser als pdf wer könnte es hier einstellen? an wen soll ich es per mail schicken?


    :uglyzwinker: