TC 3 1.6 OHC will nicht mehr anspringen...Wer hat noch eine Idee?

  • Danke nochmal für die vielen Tipps! Werd mir den Fred gleich mal speichern. :)


    Karre läuft, springt zzt. wieder gut an, d.h. ich mach erstmal nix mehr, bis das Problem wieder auftritt
    Never touch a running system. ;)

  • Hi!
    O.g. Austausch ist schon eine Weile her - Problematik bei meinem aber die gleiche (Taunus 1600, Bj 1980, Mark3, 73 PS).
    an der pdf wäre ich ja sehr interessiert!!! Gibt es die noch?
    Danke und Gruß,
    Patricia

  • ganz einfacher trick: verteilerkappe ab, mit nem trockenen, nicht fullselnden tuch gründlich auswischen, wieder drauf.


    meist starten die kisten dann, wenn sonst nichts weiter kaputt ist und ie ansonsten immer sauber laufen...

  • Auch ne Möglichkeit : schlechte Kerzen !
    Hab das gerade beim DOHC gehabt (ja, ich weiss, anderer Motor). Wenns draussen feucht war dann sprang die Karre nicht an.
    Nachdem Kappe und Finger nicht nur als trocken sondern auch ordentlich im Zustand vorgefunden wurden haben wir einfach mal die Kerzen getauscht.
    Seitdem keine Probleme mehr und auch kein Ruckeln bei Nässefahrten.


    Bei meinem allerersten Taunus (Gott ist das lange her ....) war's sogar so das ich bis nach Hause gefahren bin, die Karre abgestellt habe und beim nächsten losfahren wollen dann auch da stand weil er nicht mehr ansprang. Natürlich erstmal kontrolliert ob Sprit kommt (Auto stand schräg) und ob die Zündspule noch was tut.
    Selbst die Kerzen auf Funkenbildung geprüft, die funkten sogar. Nur unter Kompression dann nicht mehr. Mit neuen Kerzen lief die Kiste dann wieder wie vorher.

  • Nicht das Pferd neu erfinden, oder so... ist doch schon alles mehr als ausführlichst in dem Thread gesagt. Speziell zum Thema VV. Ersiees mag gerne das pdf dazu haben.


    Am besten den TM direkt per PN anschreiben, ist nicht so oft hier.

  • Hi!


    Gern schreibe ich (eine sie) den TM direkt per PN an.....wenn ich weiß, was das ist.......Hiilfe!!!


    Zu Micha 05: neue Kerzen - neue Kabel - neue Kontakte! Aber danke!


    Der variable Ventury hat wohl einfach die Macke, aber zur Sicherheit will ich die im tollen Forum hier aufgeführten möglichen Fehlerquellen in den nächsten Tagen checken (Kompression, Kondensator, Vergaserklappe, Massekabel, Zündspule und deren Verbindung zum Anlasser, Kabelschuhe zur Batterie, Spritzufuhr).


    Schönen Tag und gute Fahrt,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von pat1600 ()

  • alternativ, wenn du aus berlin kommst, da gibts hier auch n paa mitglieder mit ahnung, die dir sicher helfen bzw mal nachschauen können. christoph zum beispiel. der heisst hier im forum auch so und ist eugentlich jeden tag on...

  • Morgen Männer!
    Vielen Dank für eure Hinweise! Ich freue mich ganz doll über die vielen Hilfen :mo:
    Heut ist Freitag und ich wünsche allen einen tollen Wochenendstart!
    Patricia

  • Die Rep sätze mit den Baluen membranen sind bei ebay ausgelaufen weis nicht ob der anbieter neue sätze iegnestellt hat , muss mal schauen ob ich den noch in der alten beobachtungsliste habe.


    falls jemand intresse hat.


    mail erhalten von pat 1600 ;)

  • So, hab heut abend meiner Werkstatt die Checkliste zum Taunus gegebn - Montag issser dran - ich werde berichten!

  • Wie versprochen mein Abschluss - oder Neustart: meine Werkstatt hat reingeschaut und mich an einen Vergaserspezialisten in Berlin (Yorckstrasse) verwiesen, da bei Ihnen die Fackompetenz zum VV dazu aufhört. Der Rest ist bei meinem Auto o.k.
    Überlegungen nach Austausch des Innenlebens der Startautomatik oder Umrüsten auf Choke stehen zur Zeit bei mir im Raum.
    Nachbemerkt: VergaserKit hatte ich schon 2008 gewechselt und verbauen lassen.
    Weiteren Ablauf zu meinem Auto werde ich im Steckbrief pflegen, falls noch jemand dazu Interesse hat - gehört ja dann nicht mehr zu diesem Thread.
    Bye :se:
    Patricia