Bremskraftverstrker nachrsten

  • Hallo!
    Ich habe mich nun doch dazu entschieden in meinem 73er Taunus einen Bremskraftverstrker nachzursten. Was mu ich beachten bzw. was wird alles abgendert? Ist das so ohne Probleme zu machen? Hat vieleicht noch einer die ntigen Teile rumliegen???

  • Das zu erklren ist wahrscheinlich umstndlicher als einen zweiten Taunus danebenzustellen und zu vergleichen ...
    Stell doch den aus Deinem Avatar daneben.

  • Das ist nicht mehr ganz so einfach da ich den leider verkauft habe und einer geht bei mir aus platzgrnden nur. Ich dachte Bremskraftverstrker rein und alles wird gut. Aber so wie du dich anhrst kann es da wohl noch nicht gewesen sein.

  • Hallo,


    drfte eigentlich nicht so wild sein die Nachrsterei.


    Was Du neu brauchst ist:
    Bremskraftverstrker, Hauptbremszylinder


    und Bremsleitungen wirst Du auch brauchen. Zumindest die 3 Stck die zum HBZ gehen. die 2 krzeren fr vorne die bis zu den Gummischluchen gehen und die lange fr die Hinterachse.


    Den ganzen Krempel einbauen, Bremsen entlften und dann hast Du auch was, das den Namen Verzgerungseinrichtung verdient! :D



    Wegen der Leitungen wrd ich mir berlegen gleich einen kompletten Satz zu kaufen und alle ersetzen. Ist nicht wirklich mehr Arbeit und dafr ist fr die nchsten Jahre sicher Ruhe. Kommt auch ganz gut beim Tv!

  • nicht zu vergessen die unterdruckleitung zwischen vergaser und bkv ohne die der einbau des bkv herzlich wenig sinn macht :O


    aber ansonsten kann es eigentlich nicht schwierig sein.

  • zum thema bremsleitungen wenn deine alten noch gut sind und lnger als die fr mit bkv (wei ich so nicht, siehst du aber wenn du in deinen motorraum guckst) kannst du die bremsleitungen auch krzen und neu brdeln (lassen?). ich vermute mal das du noch den frhen hbz mit zwei anschlssen hast was aber eigentlich nix macht. nur sollten deine teile halt alle zusammenpassen. wenn du den umbau machst such vorher noch hier im forum nach einer anleitung fr richtiges entlften, nicht das du dann gleich noch einen neuen hbz brauchst 8o

  • Ja genau! Unterdruck kann ganz hilfreich sein! Tschuldigung!


    Ich glaub die Leitungen von der Ausfhrung ohne BKV sind krzer, also drften die nicht passen - kann mich aber auch irren.


    Spritzwand - stmmt! Sind da eigentlich schon die Stehbolzen fr die Halter vom BKV vorhanden?
    Wenn nicht isses aber auch kein Problem! einfach mal den BKV hinhalten wo er hingehrt, eventuell mit dem Bremspedal verbinden und dann die 4 Lcher anezichnen.
    Dann wieder runter das Ganze und die Lcher Bohren und vom Furaum aus Schrauben durchstecken.
    Da kann es eventuell helfen wenn Du einen zweiten Mann/Frau dabei hast der/die Dir zur Hand geht.

  • Danke fr die vielen Antworten!
    Ich bin eigentlich auch nur auf die Idee gekommen weil das Auto sowieso auseinander gebaut ist und ich alles neu brauche.
    Leider steht er auch gerade beim Lacker so das ich jetzt nicht mal kucken kann.


    Hat mein Taunus denn den Anschlu schon fr die Unterdruckleitung?


    Mu ich andere Bremszangen,Scheiben und Steine haben?


    MfG Nils

  • ob dein vergaser die anschlumglichkeit fr den unterdruck hat wei ich so nicht. die anderen von dir genannten bremskomponenten kannste jedenfalls beibehalten

  • Also den Stunt hab ich vor ca zwei Monaten bei meinem Knudsen auch gemacht!


    Is halb so wild! Am besten du nimmst alles aus einem Schlachter, dann mut du nix von irgendwo noch zustzlich nach zwei wochen "nachorganisieren"!


    Das ist zu beachten:


    BKV pat glaub ich von berall (Taunus, Granada, Capri,...)


    Je nach dem woher dein Hauptbremszylinder herkommt mut du die Leitungen ndern, bei mir war alles aus einem 3er Taunus, der HBZ hat beim vorderen Bremskreis entweder einen Anschlu oder zwei. Hat er nur einen isses halb so wild und du mut an den Leitungen fr vorne nix ndern, hast du Zwei, wirds ein wenig heikler weil du auf der rechten Seite an den Lngstrger eine Bremsschlauchhalterung dranschweien (so wie auf der linken Seite), und eine Leitung dorthin legen mut. Hintergrund is jener, da der Knudsen ja auf der Achse das Leitungs T-Stck sitzen hat und drum von der Karosserie nur ein Bremsschlauch zur Achse weggeht.
    Die Leitung zum hinteren Bremskreis ist nach der Umrstung zu kurz. Man mu allerdings nur den ersten Meter tauschen, da die Leitung aus zwei Teilen besteht, dort ist dann ein Verbindungsstck wo man das vordere Stck gegen das lngere tauschen kann.


    Weiters brauchst du eine Ansaugbrcke die den Anschlu fr den Unterdruck schlauch hat.


    Die Spritzwand hatte bei mir schon die Stehbolzen fr die Haltebgel des BKV (`71 1300).


    Also Zusammen fassung:


    Du brauchst:
    BKV (mit Bgeln, T1,2,od3, oder sonst was)
    HBZ (vorzugs weise T1,2 - also mit nur einem Anschlu fr den vorderen Kreis)
    Ansaugbrcke (von allem was zu deinem Vergaser/Motor pat und einen BKV hatte)
    Leitungen(s.o.)


    Ich glaub das wars, sonst bitte ergnzen oder korrigieren


    :] Knud

  • Zitat

    Original von Knud
    hast du Zwei, wirds ein wenig heikler weil du auf der rechten Seite an den Lngstrger eine Bremsschlauchhalterung dranschweien (so wie auf der linken Seite), und eine Leitung dorthin legen mut. Hintergrund is jener, da der Knudsen ja auf der Achse das Leitungs T-Stck sitzen hat und drum von der Karosserie nur ein Bremsschlauch zur Achse weggeht.


    ich hab einfach nen entlftungsnippel vom radbremszylinder/bremssattel in die berschssige bohrung gedreht und die die verschraubung von 14er auf 11er gewechselt-schon wars nur noch eine leitung zum ndern. beim bremsen hab ich keine nachteile bemerkt und bei mir im bekanntenkreis fahren einige mit dem auf diese weise angepaten doppelanschlu-BKV.

  • jo moin nils .... nils hier ... wie siehts eigendlcih mal mit den federn aus ?? knnt bald welche gebrauchen ... da mein baby schon mit dem arsch die starsse ksst ! brauch auch nur die hinteren ... erstmal .....


    mfg nils :O

  • Soul Voice Ich schick dir die kurzen Federn zurck wenn du nicht mehr warten kannst. Ich kann die nicht beim Lacker wechseln.


    Dann noch mal Danke an alle! Es scheint ja dann doch nicht so viel dran zu sein und ich werde mich auf die Suche nach allen Teilen machen.


    MfG Nils

  • ich frag nur ... du hast zeit ... ich wollts nur wissen ... das ding ist ... wenne sie dochnicht brauchst schick zurck


    mfg nils :O :D :O :D

  • Ich brauch sie schon! Hab auch beim Lacker alarm gemacht weil das Auto schon lange htte fertig sein sollen. Ich darf auch nicht in der Lacke umbauen. Ich schick sofort los wenn das Auto da ist.