73ér Knudsen Taunus XL , keine 2 jahre zugelassen gewesen.....

  • moinsen,


    habe mir heute diesen wagen angeschaut:


    link gelöscht,wegen uninteresse des verkäufers


    der wagen war keine 2 jahre zugelassen auf der strasse, da der einzige besitzer damals den führerschein abgeben mußte aus gesundheitlichen gründen, und den wagen dann einfach in die garage stellte. der kilometerstand ist original. 35 jahre abgemeldet war er, und soll wieder auf die strasse. das war ein grund, mir den wagen mal anzuschauen, war ja nicht so weit weg.


    hier mal mein eindruck:


    der innenraum sieht sehr schön aus, wie man auf den fotos auch erkennen kann. nur der fahrersitz hat 4 kleine löcher, sonst wirklich alles tadellos dort. hutablage top, armaturenbrett top. teppich und himmel ebenso in super zustand, türpappen vorne wie hinten wie neu.


    habe die karosse gründlich geprüft, und da gibt es wirklich nicht viel zu meckern. eine kleine delle hat er auf dem kofferraumdeckel, eine minimale beule am hinteren ende, über den radlauf auf der fahrerseite, sowie eine beule in der frontschürze( ist wohl irgendwo mal angeditscht würde ich so sagen). minimalen flugrost, aber wirklich nicht viel. der kofferraum ist wie im neuwagenzustand, wirklich top, ausser das reserverad war platt, nach 35 jahren standzeit.stossstange und gummi sind im guten zustand hinten, ebenso die rückleuchten und der zierrat am kofferraumdeckel. die hinteren türen, und die beifahrertür gingen sehr schwer auf, anscheinend nie oder verdammt selten in den letzten 35 jahren geöffnet worden. kein rost dort zu sehen, an den einstiegen.die türen haben von unten keinen rost. die fahrertür hängt minimal, wirklich nicht viel, und hat unten am einstieg ein wenig flugrost, sonst gar nix. kann aber eingestellt werden.die spaltmasse sehen alle so aus,wie beim neuwagen, ausser das die fahrertür minimal etwas nach unten hängt.
    schweller, a-säule, wagenheberaufnahme in top zustand.endspitzen beide seiten ebenso, keinen rost. die wagenheberaufnahme hat noch nie einen wagenheber berührt, so wie es aussah. in den radkästen sieht es so aus, als ob er vor einigen wochen erst vom band gelaufen ist. ist noch ne schutzschicht drauf zu sehen( kann wachs sein, oder U-bodenschutz). kotflügel von innen wie neu, ebenso der ganze unterboden. der unterboden sieht wirklich aus, wie beim neuwagen. chromzierringe sind an allen radläufen montiert, und in top zustand.motorhaube und kotflügel, auch ohne beanstandung. lampentöpfe haben keinen rost.


    an der vorderen und hinteren scheibe keinen rost bzw bläschen zu sehen an den gummis, wirklich alles top in ordnung. alle türen schliessen vernünftig. der knudsen wurde vor einigen jahren eingewachst, und die wachsschicht ist auf der karosse noch teilweise etwas drauf.


    der motor hat orignal 25534 km gelaufen, und so schnurrt er auch. motor läuft, soweit ich es hören konnte ruhig.der motorraum sieht sonst sehr gut aus, ich habe keinen rost dort gefunden. der auspuff ist komplett durch, und müßte erneuert werden.


    was soll ich noch schreiben, der knudsen steht gut da. weil er 35jahre stand, muss einiges für tüvabnahme und H-kennzeichen gemacht werden. alle flüssigkeiten tauschen, die reifen müssen neu, und die alten vielleicht ins museum :) auspuffanlage erneuern. ob die buchsen an der Va und Ha noch in ordnung sind, weiss ich nicht, sollten aber besser erneuert werden. ebenso zündkabel,kerzen,zahnriemen,keilriemen. elektrik funktioniert, bis auf warnblinklicht, kann am schalter oder relais liegen.kühlschläuche sind verhärtet, also auch neu. an der bremsanlage muss auf jedenfall was gemacht werden, bremsschläuche sollten erneurt werden ebenso der bremssattel auf der beifahrerseite sitzt fest, bzw der kolben.habe noch viele weitere fotos gemacht, kann ich bei weiteren fragen hier auch noch reinstellen.


    der knudsen ist absolut ungeschweisst, und unverbastelt. da wurde weder dran rumgefuscht, noch geschraubt, absolut original zustand !!!!


    der verkaufspreis ist VHB, ob der knudsen es tatsächlich wert ist, muss der zukünftige käufer selber wissen.






    greeetz

    4 Mal editiert, zuletzt von JägermeisterRedBull ()

  • nein, ich bekomme keine provision, habe den verkäufer heute erst kennen gelernt, und da dachte ich mir, setzte den mal hier hinein, vielleicht sucht ja jemand sowas

  • hmmm...fast wie mein weisser mit seinen 22.000 km :-)


    was mich stören würde: LEIDER hat *werauchimmer* diesen armen Motor gestartet...klar schnurrt der und - klar läuft der ruhig....die Frage ist jetzt aber: wie lange :?:


    Du weisst leider nicht wie das Ding zum Leben erweckt wurde usw. ...


    Bei meinem war nach "nur" ca. 18 Jahren Standzeit der Versager innen versifft; die Startautomatik innen mit so weissem Pulver korridiert; der Kühler fast zu...und und und
    Ich hatte das Glück, daß niemand versuchte die Kiste zu starten und konnte in aller Seelenruhe Kerzen raus, Öl rein, "weichen" lassen usw. usw. bis ich den das erste Mal anmachte.
    (Er dankt es mir seit nunmehr fast 10.000 km; efekte: Kühler doch zu, Wasserpumpe nach ca. 4000 km defekt)


    WERT ??? schwer zu sagen - für mich gilt: lieber einen originalen, unverpfuschten den man "nur" pflegen und erhalten muss als eine preiswerte Restaurationsbasis in die dann am Ende auch mehrere k Teuronen versenkt werden.


    Greetz
    Jürgen

  • den motor hat der verkäufer zum laufen gebracht, er ist gelernter zweiradmechaniker, also hat er wohl gewusst, was er macht.
    der kühler war sauber gewesen, also keine ablagerungen etc, ebenso im ventildeckel, alles schön mit öl verteilt.
    geld muss man trotzdem noch einiges hineinstecken, bis er wieder fit ist..........


    aber das bleibt immer jedem selbst überlassen

  • Also wenn ich lese das die Fahrertür hängt und es in dem Bereich auch leichten Flugrost gibt, dazu noch Löcher im Fahrersitz und das die Fahrertür die einzige ist die nicht schwer aufgeht, dann mache ich mir um das Motor starten keine Sorgen.
    Das sind für mich alles Anzeichen dafür das der gute Mann öfter mal in seinem nichtzugelassenem Fahrzeug Platz genommen hat. Und sicherlich wurde der auch dann und wann mal gestartet.


    Zum VHB-Preis : Sicherlich ist gute Substanz gutes Geld wert. Trotzdem sollte ja nun mal die Technik komplett überholt werden.
    Und da kommt dann wieder das Rechenexempel : Den, selbst etwas runtergehandelt, + komplette Überholung oder einen der wohl mehr gelaufen hat, dafür aber direkt fahrbar ist und das dann wohl für etwas weniger Geld.


    Nicht falsch verstehen, ich will an dem Preis nicht rummäkeln, am Ende werden sich eh zwei finden die sich auf einen Preis einigen.
    Aber man sollte das halt mal so überdenken.

  • wenn das auto 37jahre alt ist mußt du eigentlich fast alles neu machen, ob der gefahren ist oder nicht!!!!!!
    ich habe das selber alles mitgemacht, wenn du was fertig hattest kommt was neues.......
    ich habe meinen knudsen 9jahre und immer wieder was erneuert und überholt, jetzt kann ich erst sagen:
    der läuft noch lange.......(member car 08)

  • ich sehe den realistischen preis bei 2500-3000,da ja wohl die technik veraltet ist und grössten teils erneutert werden muss.
    es werden mit sicherheit zusätzliche kosten von 2000,- entstehen falls nicht nocht mehr,das risiko wäre mir zu groß bei so einem hohen preis von 8800.
    für einen 1,3 er siehtste das geld leider nie wieder bei einem verkauf.
    karosse hin oder her ist aber mit den dellen nicht perfekt und bei den preis würd mich das schon stören. :)

  • etwas höher könnte man ihn in anbetracht des vollständigen zustandes schon ansiedeln.


    am ende macht der markt den preis.

  • erneuert ihr bei Billiglauben auch die ach so wichtige Technik für 1500 - 2000 Teuronen !??????


    was man(n) für so'n Wagen braucht:


    4 neue Reifen (z.B. 165er Uniroyal) -> 130 €; bis sie drauf sind 150 €
    neues Bremsgeraffels (Schläuche, Rep-Satz Sättel, Belege vorne; Radbremsis hinten) alles zusammen ca. 100 €
    Auspuffendtopf ca. 50 €
    Mitteltopf; wenn nötig auch ca. 50 €
    eventuell neue Lenkung; ebay 93 € also 'n 100er
    Kleinvieh...noch'n 100er (ganz großzügig)
    ferdisch.


    in Summe komme ich da auf gute 500 €


    Edith-Karolin meint: 'n NEUER Kühler eventuell noch - auch 'n Hunni...


    WIE rechnet ihr ?????


    Greetz
    Jürgen



    axo: TÜV / H-Kennzeichen etc. ist aussen vor...braucht jede Karre...

  • Wie wärs mit neuen Stossdämpfern und Fahrwerksgummis?


    Ich hab für meinen Taunus für diese Überholungen (Bremsen und Fahrwerk) ca 1100 Euro ausgegeben. Insgesamt aber wesentlich mehr, und da war noch keine Karosseriereparatur dabei....

  • rechne mal bei der apotheke nach ich komm auf 1500,-

  • das hier isn verkaufsthread.
    diskutiert eure überteuerten restaurationsversuche woanders... :michi:

  • es IST ein verlinktes angebot. die dürfen diskuteirt werden. bei reinen verkaufsangeboten sieht das anders aus, es sei denn der verkäufer ist an der diskussion beteiligt.