aaaaahg mein motor is im Ars**

  • aber richtig ... ich schrieb bereits die kaltstartautomatik i kaputt ... ich schreib mal kurtz wie mein morgendlicher start in den tag is


    garage auf ... paarmal pumpen mit dem gas .... an ... er versucht zu starten ... schafft es nicht ... dann luft er , aber nicht richtig , auf vollgas kommt nichts gar nichts ... dann suft er noch ab wenn man ihn nach circa 5 - 7 minuten zum ersten mal anhat und versucht loszufahren ... 3 mal muss man ihn anmachen ... bis er luft ... dann auf der strae ersten gang fast kein problem ..2 er gang ruckeln drehzahlverslust und ab in ersten hochjaulen ... dann gehts (das passiert in allen gngen )... alles wie verflogen wenn er ne virtelstunde gelaufen ist .. somit warm ist ! ..... WAS IS DAS FRN SCHEISS ???


    bitte bitte helft mir ... ich will nun ein neuen motor ... der aus essen kommt ...


    des is nen 79 er motor .. ich bin 75 er baujahr ... muss ich da was ndern ??



    vielen dank fr antwort ...



    mfg nils

  • Klingt sehr nach einer kaputten Dichtung Vergaser/ Ansaugtrackt. Wenn der Motor warm ist hat sich das Metall gedehnt (denke an Ansaugbrcke oder Vergaserfu) und das Problem ist weg.
    Ein anderer Motor hat wieder andere Macken.

  • Jo hrt sich nach Vergaserproblem an, typische Probleme halt wenn die Startautomatik nicht richtig arbeitet.
    Aber immer schn den kalten Motor hochdrehen dann brauchst Du eh bald nen neuen ...

  • moin!


    hrt sich nach ziemlich viel falschluft an!


    Sprh mal bei laufendem motor den ansaugtrakt mit startpilot oder bremsenreiniger ab. wenn die drehzahl sprbar hochgeht hast du die ursache schon gefunden.

  • ich frag ja ziemlich viel .... aber ich msste mal wissen was ich austauschen soll oder so in der art ... weil ich bin ja taunus neuling (7 monate) und weiss noch nicht sehr viel von motoren ... weiss zwar was nen vergaser is , aber wenn es ausgebaut werden muss sollte mich am besten jemand an die hand hehmen und mir alles zeigen ! ... naja so oder hnlich ...


    ich kann alles ausser motoren auseinandernehmen ...


    mfg nils

  • Es wrde fr den Anfang schon mal was nutzen, wenn du erst mal das machen wrdest was dir gesagt wird.
    Fernheilung klappt meines Wissens nach nmlich immernoch nicht. :D

  • Kann es nicht auch sein, das da Kondenzwasser im spiel ist? Vielleicht in der Verteilerkappe oder so. Wenn der Motor warm ist und das wasser verdunstet ist gehts wieder...

  • ich hab ihn runtergedreht ...und alles was sonst is nicht ... mein mehanikker hat nu einen neue kaltstartautomatic bestellt ... bis dahin is leider kein taunus auf den straen von kiel !


    mfg nils

  • Zitat

    Original von Soul Voice
    mein mehanikker hat nu einen neue kaltstartautomatic bestellt ... bis dahin is leider kein taunus auf den straen von kiel !


    Willste den Vergaser nicht?

  • @ Stefan (A)


    Dein Vergaser ist ein VV vom 73 PS Taunus III.
    Mit deiner Ansaugbrcke knnte er das umbauen.
    Aber: wer nicht will der hat :D


    MfG

  • Zitat

    Original von franz
    Aber: wer nicht will der hat :D

    Na eben nicht! :D
    Nils hat nur schon Interesse bekundet.


    Will sonst wer? Ich brauch das Ding nicht mehr und wieder ins Lager rumen will ich auch nicht.Mchte nur Versandkosten haben - Vergaser ist geschenkt (Ansaugbrcke auch bei Bedarf!)



    franz
    bist Dir da sicher? Im Typenschein steht 68PS?!

  • Glaubschon. Es ist auf jeden Fall VV- Vergaser. Soweit ich weiss erst ab Taunus III. 68 PS = nur T II mit LC- Normalbenzinmotor.


    Wegen Nils - habe das verfolgt. Nur musst du das alles dann auch inkl. Einbau anbieten. Leider scheint er des fteren tchtig am Ziel vorbeizuschiessen :D


    MfG


    PS.: Hast dir da ein feines Auto aufgebaut.

  • Zitat

    Original von Soul Voice
    ich hab ihn runtergedreht ...und alles was sonst is nicht ... mein mehanikker hat nu einen neue kaltstartautomatic bestellt ... bis dahin is leider kein taunus auf den straen von kiel !


    mfg nils



    is nicht wa nils, der Gert is mit seinen beigen TC3 jeden tag unterwegs

  • franz franz franz ... ich meinte mit der einbauhilfe nur , dass ich nicht soviel ahnung habe wie ihr ... ich taste mich halt an alles ran ! so is das numal ... mcht nicht wissen wies bei dir war als du zum ersten mal nen auto restauriert hast :O :D?(;( ... ich geb mir mhe und pack an was ich kann , was ich nicht kann schreib ich ins forum und bitte um hilfe ...


    is ja fast so als wrdest du nen blinden auslachen weil er nicht sehen kann ! 8)


    ich brauch nunmal hilfe ...mit dem vergaser weiss ich noch nicht ... muss mal sehen obs denn nur die kaltstartautom... is , wennses nicht is dann muss ich weitersehen !


    mfg nils ....


    son scheiss muss nu morgen mitm fahrrad fahren !!!

  • Ich werfe dir ganz sicher nicht den Anfnger vor. Da whr ich der letzte! Nur, wenn wir mal bei dem Blinden bleiben wollen, dann lache ich nur den Blinden aus, der immerwieder aufs neue auf die gleiche heisse Herdplatte grapscht!! :D



    Konkret sieht das so aus, dass du vielleicht mal einen Tipp aufnimmst, das umsetzt und somit deinem Problem was nher kommst.
    Probier doch einfach mal, ob vielleicht die Kaltstartanlage schuld ist. Sieheinfach mal vor dem Starten in den Vergaser von oben rein. Um die Kaltstarteinrichtung zu aktivieren musst du einmal das Pedal durchtreten. Ist die Starterklappe fast zu, ist alles in Butter. Oder: Bau das Gedns mit dem Wasser vom Gehuse ab,keine Angst da luft kein Wasser raus, und dreh da am Hebel die Starterklappe fast zu und lasse das Auto mal von nem Kumpel starten. Kuck was passiert, ob alles leichtgngig ist usw. Ist noch alles ganz?? Das Bimetall geht auch gerne mal kaputt.
    Und schon weisst du was Phase ist.
    Zuerst wrde ich allerdings dann doch mal das Starterspray nehmen und so wie der Gast da oben das geschrieben hat, die Dichtungen am Ansaugtrakt berprfen. Wenn eine kaputt ist, oder es ist irgendwo eine Schraube locker, oder es ist irgendwo ein Riss, dann merkst du das daran, dass die Drehzahl hochgeht.
    Nur so kommst du irgendwann ans Ziel.
    Jedenfalls ist alles was du so nach und nach schreibst ziemlich konfus! Der Affentanz den du momentan ablsst fhrt nur dazu, dass gar keiner mehr auf dein Gewinsel antwortet, weils ja doch nicht zu interessieren scheint. Nu, kann mich auch irren.


    Also wenn du mchtest, dann helfe auch ich dir mit meinen bescheidenen Mglichkeiten jederzeit gerne weiter. Must das nur zulassen. :))
    Ein wenig Literaturstudium kann auch nicht schaden. Zunchst die Bedienungsanleitung (Starten bei kaltem Motor) dann vielleicht "Jetzt machichs mir selbst" und dann vielleicht noch ein WHB. Hier im Forum giebt es auch zu vielen Themen schon was geschriebenes.


    Also, in diesem Sinne... gute Nacht

  • Aloha,


    ich werd mal meine Funktion als "Forumsfrauenbeauftragte" etwas in Richtung "Frischlings-Hilfestellung" erweitern und am WE die ganzen Kommentare und Hinweise zu Vergaserproblemen detailliert zusammenfassen sowie dann gesammelt bei "Tipps und Tricks" einstellen.


    Wer wrde vorher Korrektur lesen? Bin zwar ganz gut im Schreiben, aber Vergasertechnik im Detail ist nicht unbedingt mein grtes Talent :O :O :O


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • @ Stefan (A): Dein Vergaser msste dann doch auch aufn 76er 1,6er mit 68 PS passen oder nicht? Notfalls mit Ansaugbrcke... Ich brauch nmlich dringend einen wenn der von Pascals Knudsen nicht auf meinen 2er passt.

  • Hallo,


    ich muss zugeben dass ich von den R4's nicht wirklich einen Plan habe, aber Franz hat ja sowas in der Art geschrieben.
    Ich bin aber immer noch der Meinung mein Vergaser stammt von einem 68 PS (50 kW)Motor. Ich muss aber im Typenschein Nachschauen obs stimmt.


    Aber Du kannst den Krempel incl. Ansuagbrcke bei Bedarf auf jeden Fall haben.


    Gru Stefan

  • hol nun heut die neue kaltstartautom... ab ... wenns die nicht is hab ich noch nen 88 ps 1,6 l , komplett berarbeitet in kiel gefunden ,... sehen wir ja noch ... ich hoffe es is diese automatik


    jo franz so wars nicht gemeint , aber is ok


    also heut wird umgebaut , schonmal danke fr die zahlreichen antworten


    mfg nils


    brigens der mit dem motor hat ne menge teile ... wenn ihr was sucht sacht bescheid , ich schreib mal rein was der noch so alles hat , des sind 4 garagen proppe voll mit teilen