suche schutzgasschweisgert

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Falls keiner was gebrauchtes anbietet;
    wie wre es hiermit
    brauchst wegen dem "Flldraht" kein Gas mehr. Habe das aber noch nicht ausprobiert.


    Hm, sieht interessant aus, ich hab von den Dingern aber auch nicht soo ne Ahnung, deswegen frag ich mal jemanden, der sich damit auskennt.


    Also, kann mal n Schweiexperte nen Kommentar dazu abgeben, ob man so nen Apparat



    kaufen kann, ich brauch auch grad jede Menge neues/eigenes Werkzeug...

  • lohnt nur wenn man sehr wenig schweisst, der Draht ist sndhaft teuer!

  • Kuck mal da



    Flldraht is Scheisse!!!!!


    @ Soul Voice: Das is eh alles ne Nr. zu gross fr dich.
    Bei Karosseriearbeiten ist das Verletzungspotential riesig!!! :D:D


    MfG

  • @ Streetracer


    Ich persnlich halte Gerte mit diesen Eckdaten fr gar nicht so schlecht.


    - Schlauchpacket so lang wies geht ( am ende ist es eh immer zu kurz :O )
    - Mglichst Doppelrollenvorschub, wegen des langen Schlauchpacketes
    -Drahtstrken von 0,6 - 1,0 mm ist OK
    -2-Uhriger Druckminderer (fr Flaschen- und Arbeitsdruck)


    Manche Auktionen sind noch inkl. Zubehr, wie z.B. Automatikschirm, Schweissdraht usw. Ein Vergleich zu Einzelpreisen lohnt auf jeden Fall.
    Mit den Gasflaschen muss man sehen, was in der Gegend fr welchen Preis zu haben ist. Ich bekam mal den Rat, eine ganz kleine Flasche zu nehmen, weil die irgendwie nicht sonderlich geprft werden mssen und die unkomplizierter = gnstiger gefllt werden knnen.


    Wenn ich meine Arbeitslosigkeit wieder Erwarten doch noch schneller berwinden kann, steht dieser Einkauf fr mich dieses Jahr auch noch an :)) .


    MfG

  • Ich hab mir damals ne groe Flasche gekauft, weil die kleine fast genauso teuer war, die Fllung aber wegen der Sondergre der Flasche genausoviel gekostet htte wie bei der groen.
    O.K., wenn die Flasche mal irgendwann leer ist ist die Flaschenprfung auch lngst ungltig .... :( aber was solls...

  • Zitat

    Original von franz
    Flldraht is Scheisse!!!!!

    inwiefern?
    kann den ebay-Link nicht ffnen, falls da dazu was stand.


    ich kann mir lediglich vorstellen, dass die Draht-Fllung sowas hnliches ist wie bei Stab-Elektroden die Ummantelung. Daraus wird beim Schweien die Schlacke, die das Schmelzgut vor Sauerstoff schtzt und dann anschlieend wie beim normalen E-Schweien abgekloppt werden muss.


    Noch mehr Nachteile? ?(

  • Hallo David


    Der Flldraht ist Sndhaft teuer.
    Die Wunden sind bei mir noch ganz frisch.
    Ich habe mir vor Jahren mal ein altes Gert gekauft und eigendlich gemeint, dass die 4,5 kg Rolle fr knapp 130 DM eigendlich zu teuer ist. Jetzt nutzt mein Schwager das Teil so frn Hausgebrauch und brauchte neuen Draht. Erst mal habe ich jetzt knapp 5 Wochen drauf gewartet und dann noch sage und schreibe 142,20 uro ;(;(;(;( dafr geblecht. Alle Welt schiebt das auf die gestiegenen Stahlpreise. Ich htte das nicht ausgegeben, aber mein Schwager.


    Ausserdem meine ich, dass der Draht nicht fr Anspruchsvolle Karosseriearbeiten geeignet ist. Ich war von der Qualitt nie berzeugt. Kleinere Sachen OK.
    Mag sein, dass es am alten Gert lag. Mir fehlen da die Vergleichsmglichkeiten.


    Also ehe ich mir sowas an den Hals laden wrde, kme eher ein gnstiges Schutzgasschweissgert ins Haus. In einer Oldizeitung (OM / OP) hatten die mal letztens einen Test. Der war ganz aufschlussreich.


    MfG

  • Das "Schutzgas" soll beim Flldraht mit "drin" sein. Also einen Hohlraum habe ich bei dem Zeug noch nicht gesehen. Knnte hchstens sein, dass das "Schutzgas" beim Schweissen freigesetzt wird.
    Wie dem auch sei. Die Schweissnaht kam mir immer irgendwie porig vor, so als ob das Schutzgas fehlte oder mit Kohlensure geschweisst wird.
    Schlacke wird hier eigendlich nicht gebildet.
    Habe mal Spassenshalber die Quittung gescannt.


    Unglaublich (Link zu Pixum)




    MfG

  • ok, Draht is teuer. Jedenfalls kosten 3 kg Flldraht bei der oben verlinkten Firma immerhin auch noch 70 Euro, und ich wei nicht, wie weit man mit 3 Kilo Draht eigentlich hinkommt... ?(


    Leider fehlt mir der dirkekte Vergleich; am liebsten wrde ich ja alles selbst ausprobieren.


    Kann mir jemand den Test aus OM/OP scannen? Habe in letzter Zeit einige Ausgaben verpasst.

  • Habe die OP rausgesucht. Heute Abend werde ich das hochjagen :))


    Habe auch einen Artikel fr die Vergasergefrusteten gefunden. Den p


    latziere ich dann auch noch.


    MfG

  • Wennste mir das Zeug auch schickst, lad ich es auf den Server hoch...


    madBen (von und zu) t-online.de

  • tja, nachdem ich nun den Bericht gelesen habe, kam leider auch nicht viel mehr heraus als dass der Flldraht teurer ist. Kein Hinweis auf die Qualitt der Schweinhte im Vergleich zu Gas.
    Lediglich fr ein Gert stand noch der Hinweis, das beim Wechsel von Normaldraht mit Gas auf Flldraht ohne Gas Brenner und Masseklammer umgepolt werden mssen.
    Bedeutet das, dass beim Schutzgas-Schweien der Strom von Draht zu Karosserie und beim Flldraht-Schweien von Karosserie zu Draht luft?


    franz
    ist dir beim Schweien diesbezglich was aufgefallen, auer dass dir die Naht hinterher komisch vorkam?