Kotflgel T1. Original? Replika? Kunststoff?

  • Wahrscheinlich trumen wir alle von originalen Kotflgeln fr den Knudsen. Hat jemand mal Replikas verbaut? Taugt das?


    Ich habe mal hier im Forum gesucht aber nicht direkt was zu diesem Thema gefunden. Vielleicht gibt es ja schon Aufstze darber auf die mich jemand mit der Nase stoen kann.

  • Hi


    sortiere auch gerade meine neuen Knudsen Kotflgel aus und habe mal einige an meinen originalen Knudsen (auch originaler Rost...also Restaurationsobjekt, wo noch nichts an den Kotflgelauflagekanten gemacht worden ist) drangehalten.


    Sowohl originale Kotflgel wie auch Repros.


    Sehe da keinen gravierenden Unterschied was das Spaltma usw angeht, vielleicht habe ich aber auch nur Glck gehabt mit den Repros.



    Christian

  • Habe sowohl Originale von Ford wie auch Repros von Klokkerholm verbaut. Kaum ein Unterschied. Auch die originalen passen nicht 100-prozentig. Man muss halt immer mit Geduld ein wenig schieben, dann kommt es mit den Spaltmaen hin. M. E. produziert Klokkerholm aber auch keine Kotflgel mehr fr den Knudsen. X(

  • Zitat

    Original von Bunkie Knudsen
    M. E. produziert Klokkerholm aber auch keine Kotflgel mehr fr den Knudsen. X(

    Stimmt; zumindest liefern sie die nicht mehr. Klokkerholm Deutschland hat mir mal geschrieben, dass die in Fernost produziert wurden. Wobei ich dann auch vermute, dass die nicht nur fr Europa, sondern auch fr andere Taunus-Lnder wie Argentinien, Sdafrika und Australien produziert haben.
    Wei ich aber nicht wirklich.

  • Hallo, ich habe gerade an meinem Knud einen verbaut und mu sagen der passt leider so gut wie gar nicht. Wenn ich denn nicht dazu bekommen htte und ein bisschen flssiger gewesen wre htte ich ihn zurckkeschickt. Meiner war von Oldcars.

  • ich hatte auch mal einen neuen repro von odlcarsschrott...
    der radius oben zum windlaufblech (wo die scheibenwischer montiert sind) war so falsch dass sich dort und zur tr hin ein spaltmass von ca 3 cm ergab.


    selbst ein befreundeter karrosseriebaumeister konnte das nicht ndern...


    absoluter schrott und mein fazit seitdem : nie mehr oldcars !

  • Es ist mal grundstzlich so, dass eine selbsttragende Karosserie ber die Jahre "arbeitet" und hier und da von seinen Ursprungsmaen abweicht. Eine geschwchte Struktur durch ROST frdert sowas natrlich noch verstrkt.
    Daher kann es sowohl bei Originalteilen als auch bei Nachpressungen zu grberen Passungenauigkeiten kommen. Daher passen gebrauchte Kotflgel oftmals besser als neue, da diese whrend den Jahren hnlich gestaucht, gezogen und was wei ich wurden.
    Durchaus blich ist es auch, dass nach Produktionsende eines Autos die Pressen irgendwo in Billiglohnlnder verscherbelt werden, wo dann (mit entsprechend ausgelutschten Formen), auf denen bereits zig tausend Blechteile gefertigt wurde) fr den Nachrstmarkt entsprechend unpassende Teile gefertigt werden. Ein unzureichende Qualittkontrolle aus Kostengrnden tut dann ihr briges.
    Wie dem auch sei: Mit solchen Problemen muss man irgendwie leben. Optimal ist wohl nur, wenn die orginalen Kotflgel rechtzeitig "restauriert" werden knnen. Denn die passen auf das jeweilige Auto am besten.


    Nur mal so...


    BR

  • Aha, also ein klares "alles ist mglich". :D


    Wenn man denn einen original gebrauchten irgendwo erspht, wie sind denn da so die Straenpreise?

  • Genau: Alles ist mglich. Daher haben auch die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Autos mit den unterschiedlichsten Blechteilen die unterschiedlichsten Probleme.


    Preise fr Kotflgel beim Knudsen? Keine Ahnung. Aber wohl teuer, im Bereich von hunderten Euros vielleicht???


    BR

  • Das habe ich befrchtet. Wenn ich mir berlege, dass ich einen ja schon in der Garage liegen habe fr den ich damals schlanke 50,00 DM gezahlt habe. ... das waren noch Zeiten.

  • Einen rettbaren Kotflgel, der noch Arbeit braucht, habe ich im Sommer auf dem Treffen in Bielefeld fr 35 Euro bekommen.
    Ich muss noch sehen, ob ich den oder den noch an meinem Auto befindlichen auf Vordermann bringe. Beim angebauten msste ich ein passendes Blech dengeln, mit dem ich das Rostloch berm Blinker dichtschweien kann (auf dem Avatar-Bild kann man das Loch als kleinen schwarzen Punkt erkennen).
    <-----
    Beim gekauften muss ne Beule raus und die Befestigungslcher fr die Radlaufzierleisten mssen dichtgeschweit werden.


    Vom gekauften einfach die Ecke berm Blinker raussgen und dann an den anderen anschweien bringe ich nicht bers Herz. Alle rettbaren Kotflgel sollten angesichts der Knappheit restauriert oder zumindest fr Ersatz oder andere Interessenten aufgehoben werden.


    Vielleicht baut ja mal jemand aus massivem Holz eine Negativ-Form und kloppt dann in alter Spengler-Manier neue Kotflgel zurecht. Wenn er pro Tag einen fertig bekommt und den fr 100 Euro vertickt ist das schon ein adquater Monatslohn... ;)

    Zitat

    Original von Gran
    Ihr redet sicherlich von Blechkotis, hat schon mal jemand die GFK-Dinger verbaut?

    wrde mich nach wie vor auch interessieren..

  • ALSO,
    ich habe einen Originalen Neuen und ein Reproteil bei mir verbaut.
    Der Originale sitzt fantastisch, whrend der Repro (Hersteller unbekannt) hart an der Grenze ist.


    Den anderen Meinungen nach zu urteilen gibt es sowohl gute als auch weniger gute Repros.


    Gru Daniel