dichtung zum automatic-getriebe?


  • das gehuse vor dem getriebe ist durch ein blech verschlossen. in der mitte sitzt ne dichtung. es ist nicht der hintere simmerring der kurbelwelle (nr .14), aber auch nicht das teil nummer 4. denn diese sitzt ja hinter dem gehuse. denke ich, so interpretiere ich die zeichnung. wei einer mehr? bei mir ist genau diese dichtung defekt. ich brauche ne neue. woher, was ist das?
    danke.

  • Nr 4 sollte der Simmerring sein. Gleich dahinter das grosse runde msste eine Papierdichtung sein.


    Aber vorsicht. Wenn du die lpumpe abschraubst, muss die beim Zusammenbau mit Spezialwerkzeug neu zentriert werden!


    Der Simmerring wird glabich vorne mit dem Gehuse verkrnt, dass er nicht rausrutscht.


    Auf jeden Fall genug Infos einholen!


    MfG

  • danke, aber ich habe mich falsch ausgedrckt. ich mchte wissen, was das fr eine dichtung ist (und wichtiger: woher zu beziehen?), die in dem blech sitzt welches
    erstens auf dem bild nicht zu sehen ist
    und
    zweitens
    das gehuse vor dem getriebe (mein pfeil in der zeichnung) abdeckt.


    den die dichtung flattert bei mir nur noch lose in der gegend rum. nr. 4 und nr. 14 sind es defintiv nicht.
    weder im whb noch sonst irgendwo ist das blech mit seiner dichtung zu finden. oder ich bin nur zu blde. was ich niemals ausschliee.

  • wenn ich dich richtig verstehe suchst du eine dichtung die es (zumindest beim v6) gar nicht gibt. es geht doch um eine dichtung in glockengre oder? die deiner meinung nach zwischen die glockengroe blechdichtung und die glocke soll? oder hab ich mal wieder alles falsch verstanden?

  • nee, eine dichtung um die mittelbohrung im blech. das loch wo die antriebswelle durch geht.



    beim schalter wird am hinteren dichtungsringtrger des kurbelwellensimmerrings die schwungscheibe montiert. da dann die druckplatte der kuplung und dann die kupplung. richtig?
    beim automatic kommt nach dem dichtungstrger 1 cm luft, dann das blech zum getriebegehuse (da sitzt der drehmomentwandler drin) und dann das getriebe.
    der spalt zwischen motor und gehuse wird motorseitig vom hinteren simmerring abgedichtet (linker teil des bildes) und zur getriebeseite hin von dieser dichtung, die es bei mir zerlegt hat (dort wo ich zittrig nen kringel gemalt habe).
    nur genau dieser eine cm luft, das blech und die besagte dichtung ist in keiner zeichnung oder so zu finden. motorseitig hrts beim simmerring auf, getriebeseitig beim dem stck der antriebswelle, was aus dem drehmomentwandler raus schaut. innerhalb des gehuses.


    fr 4 bier noch ganz blumig umschrieben, was?


    s a s c h a

  • also ich glaub er meint eine dichtung, die innen AUF dem Blech sitzt und die welle abdichtet, also zwischen blech und welle? wie ein simmerring? richtig verstanden?


    EDIT: Ich glaub du warst nen tick schneller :O


    Cu Se

  • ja.


    ich bin auf der suche nach nem lleck. ist der hintere kurbelwellensimmering so wie es ausschaut. und dabei bin ich auf diese dichtung gestoen, die eigentlich nur noch zur hlfte vorhanden ist. was ich nicht so lustig finde. denn dadurch kommt dreck in das wandlergehuse, usw. und sofort.
    will jetzt beides am we erledigen. ich muss endlich zum tv.