Versicherung , H-Kennzeichen fr 72er Ford Taunus Coupe.

  • Da ich mich vor einiger Zeit in den Ford Taunus Coupe verliebt habe und unbedingt auch ein solchen fahren mchte, suche ich nun eine Versicherung, welche Trotz meines alters von 18 Jahren und dem Problem das ich dieses Fahrzeug als Althagsfahrzeug fahren will mit einem H-Kennzeichen versichert.


    Meine Frage ist nun an euch wie ihr falls ihr in einer hnlichen Situation seit oder sogar der in der gleichen (wart) dabei vorgegangen seit ?


    Die bisherigen Probleme sind:
    1. Das ein Fahrzeug bei unseren jetzigen Versicherung nicht als Altachsauto versichert wird, da man im Jahr nur 5000 km fahren darf und diese nur zu treffen oder Veranstaltungen verwnden darf.
    2. Das man ein 2 Fahrzeug vorweisen muss.
    3 Das der aktuelle wert hher als der ursprngliche Neuwagenwert ist.
    4. Das der Oldtimer in einer Garage untergestellt werden muss.


    Ich hoffe ihr habt gute Tipps oder Ratschlge wie ich weiter machen sollte.
    Freue mich auf jegliche hilfreiche Antworten von euch


    Mit freundlichen Gren M!ro

  • Ich hab mich damit abgefunden dass ich die nchste Zeit weiterhin ca. 145 im Monat fr die Versicherung bleche.
    Wenn man den Wagen z.B. auf ein Elternteil versichert (Oldtimer-Tarif) darf man ihn selbst nicht mehr fahren (wobei das bei mir sowieso nicht in "mglich" gewesen wre).

  • hi
    bemh doch mal die suchefunktion das thema haben wir hier fters, da gibts immense unterschiede bei den anforderungen der einzelnen gesellschaften.

  • Da stimm ich Fuchsschwanz zu. Man mu sich leider momentan noch damit abfinden. Frag lieber bei dem Versicherungsvertreter deiner Elten nach, ob der dir nicht ein besonderes Angebot machen kann, weil ja deine Eltern schon so treue Kunden sind etc. Auf diese Weise hab ich einen Vertrag bekommen bei dem ich trotz Fahranfnger schon mit 100% statt den blichen 230% anfange. Ich zahl so 95 monatlich inkl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Mit einer Oldtimerversicherung mssen wir noch warten bis wir 23 sind. Alle Anderen Punkte sind von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und knnen auf irgend eine Weise umgangen werden...


    Benjamin

  • also ich bin 22. der wagen ist auf ein elternteil als oldtimer zugelassen (garage,5tk laufleistung, alltagsfahrzeug vorh.,originalitt etc.) und ich bin eingetragener fahrer und darf mit dem wagen fahren!
    das alltagsfahrzeug ist NICHT bei der u.g. versicherung versichert!


    rechne mal garagenkosten (da wirds ja wohl irgendwo was geben) gegen versicherung bei nicht-oldtimer-versicherung


    rechne v.a. bei einer normalen versicherun den wagenwert im kaskofall (aufgrund des alters bei den meisten versicherern =0), bei oldtimversicherungen wird selbr oder per gutachten ein wert FESTGELEGT, an der sich dann auch deine kaskoversicherung im schadensfall anleehnt!


    wrttembergische, kost 135/jahr teilkasko mit selbstgeschtztem wagenwert und hasftpflich logischerweise.


    kool 8)


    damit ich nicht dumm sterbe: frage an die nicht oldtimer-versicherung-versicherer: was bekommt ihr wenn ihr mit eurem schlitten gegen einen baum fahrt?

  • Zitat

    Original von Ben
    Da stimm ich Fuchsschwanz zu. Man mu sich leider momentan noch damit abfinden.


    Ich habe meinen Taunus jetzt gut 3 jahre, und fahre den seit ich 20 bin. Versichert als Oldtimer bei der LVM, ber meinen Vater (da ich kein alltagsfahrzeug vorweisen kann). Keine km-Begrenzung, keine garage, kein wertgutachten (das auto ist auch nichts wert). 114 euro im jahr.

  • Ich hatte das Problem, das wenn ich es ber meinen Vater machen, die Versicherung mich als "Zweitfahrer" nicht akzeptieren wollte. Ich hab es bei jeder erdenklichen (mir bekannten) Versicherung versucht. Wenn ich so eine Versicherung abgeschlossen htte (ber meinen Vater), und es wre zu einem Unfall gekommen, htte ich keinen Versicherungsschutz gehabt.



    Zitat

    was bekommt ihr wenn ihr mit eurem schlitten gegen einen baum fahrt?


    Ich bekommen den Aktuellen Wiederbeschaffungswert z.B. laut "Youngtimer-Preise"

  • Das Problem bei der ganze Sache ist einfach, dass einige Versicherungsvertreter sich nicht auskennen und den Kunden lieber vergraulen. Bei mir z.B. hab ich angefragt wegen einer Youngtimerversicherung. Da wir wirklich so einige Autos da versichert haben, hat sich Cheffe selbst bemht und in der Zentrale um Klrung ersucht. "Geht angeblich nicht, gibts nicht, knnen wa nicht..."


    Hab ich mich also mit abgefunden, fahr eh auf 30% von meinem Opa. So, nun aber der Hammer: Erfahr ich vor ein paar Monaten von Sebastian (Taunus1,6), dass er bei der gleichen Versicherung fr einen IIIer Taunus ne Youngtimerversicherung hat oder sowas...


    Da pack ich mir doch an Kopp... Dieses Jahr knnen die sich was von mir anhren wenn meiner wieder angemeldet ist.


    @M!ro: Fr dich wre der Beitrag von Jonas wichtig!


    - keine Kilometerbegrenzung
    - keine Garage
    - keine Altersbegrenzung
    - ...
    - 114 euro


    Cu Se

  • Bleibt jedoch das Problem des Zweitwagens, da mein Vater schon seit Ewigkeiten bei der Provinzial ist und da wohl leider nicht weg will. Eine Idee wre mein Motorrad als Altachsfahrzeug dort anzumelden um dieses Problem so zu umgehen.

  • Ich weiss nicht, ob das Alltagsfahrzeug auch bei der LVM sein muss. Frag mal nach. Ansonsten mach das doch mit dem Motorrad. Hab ich auch schon berlegt, dann knnte ich die Versicherung von dem Taunus auf meinem Namen laufen lassen. Zur Zeit ist mein Moppen aber nur mit Seisson 3-10 angemeldet. (Kost aber auch nur 60 euro im jahr, also wr das auch kein kostenfaktor dass das ganze jahr ber anzumelden).

  • Ich glaube die Idee mit der Angabe eines Zweitwagens bei einer anderen Versicherung ist mit dem Satz der LVM welcher lautet:


    Sie benutzen fr Alltagsfahrten ein weiteres auf Sie zugelassenes Fahrzeug, das bereits beim LVM versichert ist oder zuknftig hier versichert wird


    Beantwortet.
    Echt mies sowas :(


    Mit freundlichen Gren M!ro


  • GENAU das hab ich auch gelesen, die Tante bei LVM sagte aber, da ich lediglich einen auf meinem Namen zugelassenen Alltagswagen haben mu, da meiner bei ner anderen Versicherung versichert ist, war ihr egal. :))
    Also besser nachfragen, kost ja nix!

  • Hab heute nochmal bei meiner Versicherung angerufen (VVD),
    der Typ am Telefon meinte die einzige Auflage die man erfllen muss wre ein Alltagsfahrzeug (PKW) das man auch bei denen versichert hat sowie dass der Taunus, Granada oder was auch immer min. 30 Jahre alt ist (es geht auch frher aber da braucht man ein Wertgutachten das aussagt dass der Neupreis berschritten wurde).
    Mit normalem Kennzeichen irgend was um die 170 im Jahr, mit H-, 07er- oder Saison-Kennzeichen 83.


    Entweder das ist neu dass die so wenig Auflagen haben oder der Mensch am Telefon hatte keine Ahnung.
    Ich hoffe ersteres und berleg schon mal welches Auto ich mir nchstes Jahr um diese Zeit kaufe.

  • also ich kann nur die wrttembergische empfehlen,
    ich bin 22 und bin dort problemlos untergekommen, ich hab zwar noch ein zweites auto und der taunus steht in der garage, aber soweit ich mich erinnere war das nicht pflicht. das einzige was die wollten waren 4-5 aussagekrftige bilder...das wars!