Choke in 1,6er

  • Hi,
    habe noch einen sehr guten Vergaser mit Choke vom 1,3 Liter Taunus liegen. Da in meinem Knud der Chokezug noch komplett drin ist (war ursprnglich ein 1,3er) wrde ich den Vergaser gerne wieder verbauen. Die Startautomatik vom 1,6er nervt mich, ich regle das lieber von Hand. Bin nicht gerade ein Vergaserexperte was die Einstellung angeht. Der zuckelt und ruckelt, dreht abartig hoch wenn er kalt ist und zndet meistens nach. Macht keinen Spa.
    Frage1:
    Kann ich einfach den Vergaser vom 1,3er in den 1,6er schrauben, oder funktioniert das nicht (Bedsung usw.). Ein oder zwei PS hin oder her wren mir egal, hauptsache er luft sauber.
    Frage2:
    Ist es mglich nur die Startautomatik gegen den Choke zu tauschen und den 1,6er Vergaser beizubehalten?
    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.
    Gru, Stefan

  • Tach,
    der Vergaser vom 1,3 ihat andere Dsen und ich meine der Luftrichter ist auch enger im Durchmesser. Finde die Startautomatik auch Scheie. Umbau auf Choke beim 1,6 Vergaser ist bestimmt machbar, hab mich mit der Umsetztung noch nicht wirklich beschftigt.
    Wenn das einer gemacht hat wrde es mich auch interessieren.

  • Danke erstmal fr die Antworten.
    Werde mich die Tage mal dran wagen.
    Gebe dann nochmal bescheid fr alle die es interessiert.
    Gru, Stefan

  • jo, das hab ich auch noch vor. dokumentier das am besten mal richtig schn mit fotos usw. dann kann man das wunderbar in die tipps & tricks stellen!

  • Hallo,
    habe nun endlich mal Zeit fr den Vergaser gefunden.
    Der Umbau auf Choke ist eigentlich ganz einfach und relativ schnell erledigt.
    Bentigte Teile:
    - Langer Khlerschlauch von der Ansaugbrcke zur Heizung (da die Startautomatik ja wegfllt).
    - Starterklappe + Welle + Chokegestnge vom 1300er Vergaser.
    - Befestigung fr den Chokezug (ebenfalls vom Choke-Vergaser) und natrlich den Chokezug


    Zuerst habe ich die Startautomatik abmontiert.
    Wichtig: Neben der unteren Startautomatik-Befestigungsffnung im Vergaserdeckel wird nun eine Unterdruckbohrung fr die Startautomatik sichtbar. Diese wird von dem Choke nicht mehr geschlossen und zieht somit Luft. Diese sollte noch verschlossen werden. Verschluss sollte mglichst eben sein, da sonst das Chokegestnge keinen Platz mehr hat (verluft ziemlich nahe am Gehuse). Ich habe einfach aushrtende Polyurethan-Dichtmasse draufgetan.
    Danach bei beiden Vergasern die Starterklappe abschrauen (zwei kleine Schrauben). Nun kann man die Starterklappe nach oben rausziehen und die Welle zur Seite rausnehmen. Eine Schraube vorne zur Befestigung des Gestnges muss ebnfalls gelst werden. Nun kann das Gestnge komplett abgenommen werden (Vorsicht auf die Federn).
    Nun wird einfach die Sterterklappenwelle vom Choke-Vergaser in den 1600er Vergaser geschoben und die Starterklappe wieder angeschraubt.
    Nun das Choke-Gestnge montieren und die Halterung fr den Chokezug am Vergaserdeckel befestigen. Choke einhngen, fertig. (Einen Chokezug + Hebel hatte ich ja schon).
    Nun habe ich morgens keinen Stress mehr, der Knud hat keine Drezahlorgien mehr bei kaltem Motor und ich kann die Drehzahl selbst regeln. Funktioniert sehr gut.
    Da der Vergaserdeckel aber ein bisschen anderst aufgabaut ist (minimal) muss ich wie bei der Startautomatik erst einmal kurz mit dem Gaspedal pumpen, dass etwas Sprit eingespritzt wird, so dass der Motor sofort startet. Das war beim Choke-Vergaser etwas anderst geregelt. Der hatte ein direkte Verbindung vom Starterklappengehuse zur Schwimmerkammer (So habe ich das jedenfalls interpretiert). Habe Fotos gemacht, wei nur nicht wie ich die hier einstellen soll. Kann sie bei bedarf gerne mailen.


    Ich hoffe das war verstndlich und ihr knnt was damit anfangen.
    Wollte zuerst den 1300er Vergaserdeckel komplett bernehmen, habe es aber aufgrund der anderen Dse usw. gelassen. Htte vielleicht auch funktioniert (Vermutung).


    Gru, Stefan