2,8i Bremse im Taunus?

  • Wer hat von Euch schon mal eine Capri 2,8 (i) Bremse in den T II gestrikt??


    Was brauche ich? Giebts Tricks? Hinweise?


    Danke schon mal.


    MfG

  • Ja hab ich drin - ist kein groes Problem. Auch eintragen ist kein Problem. Jdenfalls wars bei meinem prfer kein problem.


    Vorgehensweise:


    M16-Zangen vom Capri 2,8i (granni 2,8 sind grer, sollen noch besser sein, weil die kltze auch grer sind???)


    Scheiben vom Capri 2,8i


    Adapterringe drehen lassen in 5mm Strke. Genaue auen- und innenmae muss ich ausmessen. wei ich nicht ausm kopp...


    und dann: einbauen - fertig...


    Achja, Hitzeblech passt nicht mehr - hat meinen TVer auch nicht interessiert...


    Unterschied im Bremsen: Hab bisher keinen bemerkt... Bremst - und gut...


    Noch Fragen? Her damit...


    Cu Se

  • Na hallo....
    Wenn sich da nicht merklich was tut, brauche ich mir den Zoff doch nicht zu machen ?( .


    Msste da vielleicht noch der HBZ und vielleicht der BKV noch getauscht werden??


    Scheisse vom 2,8 Granada hab ich damals alles weggeschmissen ;(;(;(;(;(;(

  • Die Distanzsringe kommen zwischen Zange und Bremshalteplatte, damit die Zange genug abstand hat um die wesentlich dickere Scheibe aufzunehmen.


    ich hab den Umbau nur gemacht, weil ich nach wievor plane endlich mal meinen mayturbo einzubauen und eintragen zu lassen. ist zwar im gutachten nicht gefordert, aber schaden kanns nicht.


    ne bessere bremsleistung wird nur zu spren sein wenn man scheiben mit grerem Durchmesser einbaut oder modernere Bremszangen mit vier oder sechs Kolben.


    die innenbelftete hatte fr mich nur den vorteil nicht so schnell zu berhitzen augrund der besseren wremabfuhr...


    Cu Se

  • Du bekommst bei Timms Umbaustze fr die originalen Sttel (hat Ford selbst auch nicht anders gemacht), dort sind auch die passenden Distanzringe dabei.
    Dem Streetracer haben wir sowas eingebaut allerdings in Verbindung mit Stahlflexleitungen und gelochten Bremsscheiben. Ich glaube er ist zufrieden.
    Grerer HBZ wre natrlich von Vorteil.

  • hm, hat er die gelochten scheiben eingetragen bekommen? Oder 07er ;) sehen natrlich lecker aus und geben beim scharfen bremsen glaub ich nen fiiiieses gerusch von sich...


    Cu Se

  • moin und gru nach minden ;)


    nein, steht nicht drauf glaub ich. ist mir jedenfalls noch incht aufgefallen. ist halt der begriff fr die dinger. wollt nur mal den klugscheisser spielen :O


    Cu Se

  • Wollte ich nur mal wissen. Nen Kumpel von mir hat da noch nen paar Brocken rumliegen. Glaube aber das sind die vom Granni (haben grere Kltze). Aber die scheinen ja auch mit so Distanzringen zu passen. Wre dir dankbar wenn du mal messen kannst und die Mae posten kannst (fr die Ringe).
    Dann darst dich auch Klugscheier nennen.

  • Zitat

    Original von Se
    hm, hat er die gelochten scheiben eingetragen bekommen? Oder 07er ;) sehen natrlich lecker aus und geben beim scharfen bremsen glaub ich nen fiiiieses gerusch von sich...


    Cu Se



    Einge....was? Achso. Ne, bisher hat noch kein Prfer das Auto gesehen. Noch...


    Aber so sieht der Bereich im Moment aus da vorne


  • Hallo,


    mein Senf darf natrlich auch nicht fehlen! :O


    Ich wrd schon sagen dass der Umbau auf Innenbelftete Bremsen was bringt. Ich bin mal mit meinem IIIer in alter Ausfhrung (normale Bremsen, 2.3) und mit 4 Leuten (incl. mir) ber einen Pass gefahren und hab sogar schon beim Hochfahren nach einigen Kurven ein deutliches "Fading" bemerkt. Bin zwar gefahren wie Sau und hab jede Serpentine scharf angebremst aber dass sogar bergauf die Bremse nachlsst hat mich schon erschreckt.


    Dafr hat der Kumpel mit dem Golf hinter mir, mit 2 Leuten weniger, schn geschaut :D8)



    Jetzt hab ich folgendes Montiert:
    BKV vom Granada 2,8
    HBZ Durchmesser 22 (auch vom 2,8er Granada)
    Stahlflexleitungen
    groe Sttel (hab ich mit dem Satz von Timms selbst umgebaut)
    innenbelftete, gelochte Scheiben


    und ich sah dass es gut war! :O
    Hat zwar was gekostet aber es bringts!



    TV steht bei mir allerdings auch noch an.

    Zitat

    Du hast den Pfeil auf die langen Radbolzen vergessen

    dafr ist glaub ich der Pfeil rechts bei PU zuviel. Sehen mir nicht nach PU aus. ;)

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    dafr ist glaub ich der Pfeil rechts bei PU zuviel. Sehen mir nicht nach PU aus. ;)


    Hm, mglich. Ich hab gedacht, da wr auch PU drin, aber ich guck zur Sicherheit nochmal nach. Insgesamt sind auf jeden Fall 26 Buchsen verbaut, da kann man schon mal durcheinanderkommen ;)


    Mit dem groen HBZ/BKV hab ich immer noch das Problem da ich nicht wei, ob sich das Teil mit der Vergaseranlage ins Gehege kommt und hab auch keinen da um das mal auszuprobieren ?(

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    dafr ist glaub ich der Pfeil rechts bei PU zuviel. Sehen mir nicht nach PU aus. ;)


    Der mu weiter runter auf die Schubstreben... ;)

  • Was fr Sttel hast du denn genommen?
    Granada oder Capri? Oder weisst du vielleicht den Kolbendurchmesser??


    MfG

  • @Streeracer
    sind auf jeden Fall schweineteuer die Dinger! Hab ich bei Timms gekauft und geglaubt die angegebenen 2 Stck fr ca. 50 sind fr links und rechts. Hab also in den sauren Apfel gebissen und auch noch einen 100er fr 2 Stze (vorne und hinten) ausgegeben.
    Ja angeschissen hab ich mir gedacht als das Packet gekommen ist - mit 2 Stck waren die beiden Hlften der 2-teiligen Buchse gemeint! Also insgesamt 4 x 50 ;(


    franz
    Ich hab die originalen Sttel vom Taunus umgebaut.
    Dass die Backen vom Granada grer sind hab ich gar nicht gewusst! Muss ich mal nachmessen.

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Dass die Backen vom Granada grer sind hab ich gar nicht gewusst! Muss ich mal nachmessen.


    Nicht alle, nur die groen Bremsen. Also 2.8i und 3.0

  • Ahhhso!


    Meinst Du mit grosse Bremsen die Innenbelfteten?
    Oder gabs da noch ein Zwischending?


    Ich hab nmlich Sttel von einem 2,6er Automatik - der hatte auch Innenbelftete. Knnten dann eventuell auch die groen sein?!?

  • nein, das werden wohl die normalen innenbelfteten sein. mssen wir mal abwarten, was unsere granni-freaks dazu zu sagen haben :O


    Cu Se