2,8i Bremse im Taunus?

  • Hi,


    was sind denn "normal"-innenbelftete Scheibenbremsen?


    Beim Granada 1 gab es ab 2.6 Ltr. die "groe" Bremsanlage, also innenbelftete Scheibenbremsen. Beim Nachfolgemodell gab es die groen Bremsen nur beim 2.8er, dafr hatten die geringfgig genderte Anschraubpunkte fr die Bremsleitungen. Man kann also die Bremsleitungen nicht so tolle verlegen, wenn man die Bremszangen vom Granada 1 an einen Granada 3 anschraubt und umgekehrt. Das sind aber peanuts und hier ja auch nicht wichtig.
    Es gab nur zwei verschiedene Bremszangen - fr innenbelftete und nicht innenbelftete Bremsscheiben. Der Unterschied ist zum einen die grssere Auflageflche der Bremskltze und zum anderen natrlich der Abstand der beiden Bremszangen. Dort ist eine Art Abstandsplatte zwischen.


    Fazit:
    Bremszangen Granada 1 2.6 und 3.0 Ltr: nnenbelftet
    Granada 2/3: alle 2.8/ 2.8i-Modelle innenbelftet


    Gre, Tomas

  • nuja - mit "normal" meinte ich halt die vom Capri, nicht die grere Anlage vom Granni - wobei ich natrlich die Anlage und nicht die scheiben. hab mich da falsch ausgedrckt...


    Cu Se

  • Moins,


    hab auch 2,8i Capri Scheiben (ohne Lcher), dazu Granni-Sttel (sind nmlich viel fetter als die Originalen mit Verbreiterungskit wren) und dazu Stahlflex und einen ziemlich groen BKV und HBZ vom 3er Taunus OHC (was da eingebaut wurde wei ich nicht). Jeder der schon mal mit nem Taunus von mehr als 160km/h schrfer runterbremsen mute, wei was diese Konstruktion fr Verbesserungen mit sich bringt...


    Gru
    Markus