Blinker abdichten (Knudsen)

  • Hallo,
    beim Ausbau der Blinker sind mir die Dichtungen zerbrselt. Knapp 30 Jahre hinterlassen doch Spuren!
    Die Lcke zwischen Blinker und Kotflgel erscheint mir auch ziemlich gro (neuer Kotflgel montiert).
    Wie kann ich die Blinker sauber zur Karosserie abdichten? Bei Ford gibt es ja nichts mehr. Einfach Dichtmasse draufhauen find ich auch nicht so toll. Sollte schon sauber aussehen.
    Hab mal was von einer Spezialmasse gehrt, die sich "make a gasket" oder so hnlich nennt. Die trgt man auf, drckt den Blinker an und lsst sie trocknen, danach kann man sie wie eine Dichtung immer wieder abnehmen.
    Kennt jemand das Zeug und wo bekommt man das?
    Bin auch fr andere Tipps dankbar.
    Gru, Stefan

  • Ich hab son Zeugs - ist wie Silikon (wenns nicht sogar welches ist). Silikon lsst sich ja auch immer wieder entfernen. Aber ich denke du kannst auch dieses Gummizeugs ausm Bastelbedarf nehmen und zurechtschneiden. Ich wei netzt net genau wie das zeugs heist - wird zum Basteln genommen, gibts in allen Farben. Wie Kautschuk/Gummi/Moosgummi. Irgendwie in der Art - ich hoffe du weit was ich meine...


    Cu Se

  • wie se schon sagt: selber zurecht schneiden.


    es gibt unterschiedliche materialen in unterschiedlichen farben und strken. wenn die form nicht ganz so kompliziert ist, dann kann man sich dichtungen hervorragend selber aus einem stck schneiden. wenn's zu kompliziert ist (ber 7 ecken, mit verschiedenen profilen, ...) dann lt sich mit hilfe von gips und flssiggummi selber was gieen. aber dafr ist schon einiges an geschick ntig und nr fr eine dichtung lohnt sich der aufwand nicht. aber alles was du dafr brauchst bekommst du in bastelgeschften. baumrkte sind da nicht so ergiebig. zumindest was die beratung angeht.


    von so sachen wir silikon oder hnliches wrde ich abstand nehmen. wird nie wirklich sauber, kann wieder schlecht entfernt werden und hat meistens ja nicht nur eine dichtende, sondern auch klebende wirkung. also mal eben schnell das glas abmontiert ist dann oftmals nicht.


    also die feitertage traditionell frs basten benutzen.


    gummi-schnitzereien knnen spa machen!


    und wenn du dir die mhe machst und selber anhand von negativformen was giet, dann mach gleich mehrere und fr den IIer und IIIer taunus gleich mit. hier gibt es bestimmt dankbare abnehmer :O

  • Hi,
    war beim Ford Hndler. Die haben dort Dichtmasse auf Rollen aufgewickelt. hnlich dem Karosseriedichtband zur Kotflgelmontage, nur eben nicht flach, sondern rund. Passt perfekt in die Dichtfuge der Blinker. Kann man auch wie Knetmasse mit den Hnden dnner ausrollen, wie mans braucht.
    Gru, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Dichtmasse auf Rollen aufgewickelt


    Kann es sein, dass das Zeug Buytyl(-Schnur) oder so hnlich heit? Ich glaube mit sowas haben wir bei Mercedes am Band auch rumhantiert. Auf jeden Fall eignet sich das, wenn es das selbe ist, prima als Ersatz. Htte ich eigentlich auch drauf kommen mssen, da meine hinteren Rcklichtglas-Dichtungen aus schon eher wie Wattwrmer aussehen. :(

  • Wie das Zeug heit kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir nur ein Stck davon abgeschnitten habe.
    Aber in einer Werkstatt bekommst du es bestimmt.
    Der Vergleich mit den Wattwrmern ist ziemlich treffend. So htt ichs auch beschreiben knnen, wre einfacher gewesen.
    Gru, Stefan