Fragen rund um den 2,8 V6

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 26m P7 und mchte nun einen 2,8 V6 einbauen. Hierzu ein paar technische Fragen...
    1.) Die Zndbox.....ist diese Zndbox vom 2,0 bis 2,8 verschieden????Falls ja, woran erkenne ich bei einer Box fr welchen Motor sie gemacht ist??
    Knnte ich auch den Zndverteiler meines 26m einbauen???
    2.) Der lmessstab.....nicht lachen....bei meinem 2,8er fehlt dieser. Ist das der selbe wie in meinem 26m???
    Falls nicht wre ich dankbar einen kuflich erwerben zu knnen :-)


    Danke im Voraus


    Volker

  • beim verteiler musst du vorsichtig sein! beim Einspritzer sind die Kennfelder etwas anders. Ich hatte damals bei meinem letzten Umbau auf 2,3 (unwissentlich) nen Verteiler vom 2,8i drinne... Das Baby lief bis 3000 gut und darber einfach nur scheisse... Wenn man den Motor ber 3000 drehte und dabei den Verteiler drehte passte es wieder - kam man dann mit dem verstellten verteiler wieder unter 3000 lief er dann da scheisse... Mann was haben wir geflucht bis wir darauf gekommen sind, dass die 2,0 bis 2,8 vergaser alle den selben und der 2,8i nen anderen verteiler hat und ausgerechnet der da drinne sitzt. Ich glaub die konnte man so nicht unterscheiden. ich rede brigens vom Kontaktlosen. Da die Verteiler beim Vergaser alle gleich sind, kannst du meiner Meinung nach auch die Zndbox vom 2,3er frn 2,8er nehmen. Wre eigentlich nur logisch. Die ausm IIIer Taunus (die kleine mit den Khlrippen druff) soll brigens besser sein als der fette Klotz ausm Granni - meiner Info nach... Kann natrlich auch falsch sein, hab ja die weisheit nicht mit Lffeln gefressen :D


    Cu Se

  • Hallo !


    Tja, die Verteiler.


    Ich habe die Microfiches vom Kln V4 und V6 Motor zuhause. Letztens habe ich bei den Verteilern geschaut, weil jemand nach Kontaktverteilern verlangte...


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen :


    Die Vergaser hatten eigentlich quer durch die Bank ( 2.0, 2.3, 2.6 ) immer die Gleichen.
    Unterschiede gab es hier allerdings in den Baujahren, was mit Sicherheit mit den Abgasvorschriften zu tun hat. Zumal ja auch die Vergaser bis ca. '74 mit 3.0% CO im Leerlauf und spter mit 1.25% eingestellt wurden.
    Dazu kam auch bis '74 die Verdichtung mit 9:1 und 6 Vorzndung, spter 8.75:1 mit 9 Vorzndung.


    Die i's hatten wesentlich andere Verstellkurven als die Vergaser, das ist keine brauchbare Kombination.


    Die Zndboxen vom Granada sind immer gleich. Egal, ob Vergaser, i oder OHC. Die bekommt nur Impulse und gibt entsprechend an die Zndspule weiter.
    Nicht vergessen, die passende Transistor-Spule mit passendem ( blauen ) Vorwiderstand mitzutauschen. Sonst kann die Spule berhitzen und luft aus / schliet kurz.


    Andererseits ist es gar kein Problem auf den 2.8er Motor, egal was fr ein Verteiler drauf ist einen alten zu montieren.
    Meines Erachtens sind die lteren Verteiler wesentlich ,bissiger' im Ansprechverhalten, was natrlich im Rahmen der Umweltvertrglichkeit bei den spteren fehlt.
    Das heit also, ein gut eingestellter KontaktVerteiler kann lustiger sein als ein ,wartungsfreier' Transistorverteiler...und nun entscheide jeder selbst !
    ( ich wrde den 26m Verteiler aus dem 2.6 ziehen und in den 2.8 stecken, wrde mich extrem wundern, wenn's nicht passt. Abgesehen davon wrde ich niemals mehr einen gut laufenden 2.6 fr einen 2.8 ausbauen...dann lieber den 2.6 im 2.3er Motor aufbauen, wie im Tips&Tricks Kapitel erwhnt. Die Laufruhe des 2.6 bleibt und der Dampf gleicht dem 2.8 ).


    Gre, Denis

  • Hi,
    vielen Dank fr eure Inspiration und eure Hilfe. Nach euren Aussagen sollte ich also besser den Kontaktverteiler behalten, der ist sowieso nagelneu. Etwas geschockt hat mich die Aussage, dass Denis niemals einen 2,6 gegen einen 2,8 tauschen wrde......
    Ich dachte die 10 Mehr-PS machen sich bezahlt......ich werde dann mal drber nachdenken die Offenhauser auf meinen jetzigen Motor zu montieren,ganz im Sinne von "Never change a running system"......
    Was mir allerdings niemanmd beantwortet hat ist die Frage nach dem lmessstab........ist der jetzt bei 2,6 und 2,8 Vergaser gleich????


    Gre


    Volker

  • tja mit dem lpeilstab ist das sone sache ich meine er ist beim 2,8ter lnger lasse mich aber gerne berichtigen. beim 2,8ter sitzt er hinterm krmmer bei allen anderen (alten) v6 dazwischen ergo wird der lstand an einer anderen stelle gemessen was beim p7 jedoch problematisch ist, weil der p7 eine anders geformte lwanne hat. ich wei daher auch nicht ob es berhaupt mgl. ist bei einem 2.8ter mit p7-lwanne ohne weiteres aussagekrftige werte abzulesen.
    ich halte auch wie die anderen mehr vom 2,6er als vom 2,8ter. solltest du dich von einem der motoren trennen wollen meld dich mal bei mir, ich hab immer interesse an den v6 mit 2,3 (114PS) und mehr litern.



    moritz

  • Hi Moritz,
    das mit dem 2,8 Peilstab stimmt, der sitzt hinter dem Krmmer und dann auch noch ne P7 lwanne drunter.......daran hatte ich noch gar nicht gedacht.....schtze der Stab kratzt dann nur an der lwanne :O .........so ein rger. Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht.......sieht aus als sollte ich mir eine elektronische Peilung einbauen.
    Verkaufen werde ich erst mal keinen von beiden, jedenfalls so lange bis ich noch nicht weiss auf welchem die Offenhauser besser zieht.
    Hat jemand ne Idee mit diesem Peilstab???


    Heul


    Volker

  • Hallo 26M !


    Habe eben nochmal nachgeschaut. Folgendes :


    Der 20/23/26M hat den Sumpf wie schon bemerkt vorn, die neueren Motoren 2.0-2.8 hinten.


    Zum Umbau eines neueren Motors in ein P-Modell (P5/P7) sollte es gengen, das Saugrohr ( das mit dem Sieb, an der lpumpe verschraubt ) sowie die lwanne selbst zu tauschen.
    lpumpe usw sind bei allen gleich...


    Falls es nicht reichen sollte den Peilstab leicht einzukrzen, sollte ein Rhrchen an die lwanne geltet werden, welches nach oben gebogen ist und den lpeilstab aufnehmen kann.
    Das Rhrchen sollte am Motor zwar befestigt werden, aber lsbar. Sonst ist nix mehr mit lwanne abschrauben.


    Der Vollstndigkeit halber :


    lpeilstab:
    20/23/26M untereinander gleich, aber ganz andere Teile Nr. als
    2.0-2.8 ( welche auch wiederum untereinander gleich sind )


    Rhrchen fr Peilstab :
    alle Modelle 20/23/26M sowie 2.0-2.6 gleich; lediglich der 2.8 hat ein anderes Rhrchen.


    Also viel Glck beim Ausprobieren, anonsten viel Erfolg beim Basteln.


    Gre, Denis

  • ... Schreib das doch mal in den Tips & Tricks teil, wre vielleicht nicht schlecht ;)


    Cu Se

  • nochn problem: zitat aus anderem forum
    "Hallo Volker! Willst Du die lwanne am 2,8 v6 dranstecken? Dann hast Du ein kleines Problem. Das Ansaugrohr der lpumpe wird beim P5/P7 am Hauptlagerbock der Kurbelwelle zustzlich angeschraubt. Der 2,8 Motor hat leider keine Gewindebohrung
    hier zu bieten, da mut Du selber nachhelfen. Ansonsten knnt ich auch noch ne Wanne samt Pumpe abgeben.
    Gru
    V6-Quler"


    hab gerade mal nachgeschaut der p7 v6 lpeilstab ist ca. 2cm lnger als der vom taunus/granni v6


    moritz


    achso nochwas, bist du in dem posting imtaunusforum.de.vu/ auch der angesprochene?
    link zum angesprochenen thread

  • Se,


    ich schreibe das hier, weil hier das aktuelle Problem bestand.
    Ob mir das einer glaubt oder nicht - habe gestern berlegt, ob ich in meinen P5 Turnier anstatt dem 2.0 V6 meinen 2.6er einbauen soll. Als ich nach Hause kam, habe ich genau dieses Thema gelesen...naja beim 2.6 ist's kein Thema, aber bei den 2.8ern...jetzt wei ich wenigstens, wofr ich die aufgehoben habe.


    Suche aus diesem Grunde natrlich 2.3er Zylinderkpfe mit Bleifreisitzringen 8)


    Frohe Weihnachten und et nicht zuviel - Motorleistung ist teilweise schwerer zu bekommen als Kalorien...


    Gre, Denis

  • passt schon denis - sollte nicht als angriff gemeint sein, sollte nur so nen vorschlag sein, dass du das vielleicht noch zustzlich ins tips&tricks schreibst - wr schn wenn sich da massig tipps ansammeln wrden...


    Cu Se