Vergaser berholen

  • Hallo zusammen,


    besitze einen Taunus 12M P4 1,5l V4 Bj. 1965 und bin gerade dabei einen zweioten Vergaser (lag im Kofferraum) zu berholen und zu reinigen.


    Bin dafr auf der Suche nach einem berholsatz fr einen Solex-Vergaser folgenden Typs:


    28 / 32 PDSIT-4


    Kann jemand helfen? Und womit reinige ich das Gehuse am besten? Habe mal was von Biodiesel oder Kaltreiniger gelesen..


    Gru und Dank schon jetzt,


    Christoph

  • Hab schon oft gehrt den Vergaser mit Bremsflssigkeit zu reinigen, habs aber selber noch nicht getestet. Soll aber gut funktionieren...

  • egal mit was fr ner brhe du den vorher b.handelst (z.b. kaltreiniger) als letztes immer mit bremsenreiniger aussphlen (weils das einzige is was rckstandsfrei verdunstet)

  • Nein, Bremsflssigkeit.
    Hab auch ein komisches Gesicht gemacht, hab ich aber schon von einigen gehrt. Wie gesagt, habs noch nicht ausprobiert, hab keine Ahnung ob das nicht ein Gercht ist...

  • naja bremsflssigkeit is ziemlich tzend, kann schon sein, dass das sinn macht, nur ordentlich aussphlen hinterher sonst haste trauer

  • Am besten bekommt man Vergaser sauber wenn man ihn in einem Ultraschallbad reinigt! Am besten mit nem speziellen Vergaserrreiniger.


    Gru Marc

  • und lasst die finger von Essigessenz! Hab das mal versucht... Der Vergaser is hin...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    und lasst die finger von Essigessenz! Hab das mal versucht... Der Vergaser is hin...


    Cu Se


    Da ward Ihr sicher Beide sauer.... :D:D:D


    Unter normalen Umstanden (ohne Ultraschallbad) rate ich auch zum Kaltreiniger mit anschlieender Bremsenreiniger-Splung. Von Bremsflssigkeit wrde ich eher abraten, da die, bei nicht ordentlicher Entfernung, sehr schnell die neuen Dichtungen angreift und zerfrisst.

  • professionell:
    groben schmutz entfernen und dann ins ultraschallbad.


    hinterhof-schraubermethode (also wir):
    in bremsflssigkeit einlegen und dann mit bremsenreiniger und kompressor endreinigen, trocknen und ausblasen. ne zahnbrste ist dabei auch ganz hilfreich.


    beides natrlich im zerlegtem zustand. und dichtungen immer ersetzen!


    was ich noch nicht ausprobiert habe ist dieser vergaserreiniger zum reinschtten in den tank. vielleicht den zum einlegen des vergaser statt bremsflssigkeit nutzen?



    dichtungsstze knnen in der regel selber aus dichtungspapier geschnitten werden. papiere gibts beim korrosionsschutzdepot.
    spezielle formen oder keine lust zum basten:
    http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php


    http://www.bobs-services.de/


    http://www.vgsmotorsport.de/index.php


    evtl. auch timms oder oldcars. einige vergaser gabs ja auch in VW oder alfa oder ...


    essig funktioniert nur bei blech und stahl. da aber hervorragend.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • ach so, den solex 28 bis 34 gabs auch bei opel. eventuell kann da ps-autoteile oder OTR weiterhelfen.


    und dichtungen die bremsflssigkeit nicht aushalten, haben in nem vergaser nix zu suchen. nicht das der vergaser der typische ort fr bremsflssigkeit wre, aber alle dichtungen im hbz und in den bremszylindern bestehen auch nur aus den materialien die es auch im vergaser gibt. ausser papierdichtungen. bremsflssigkeit verhlt sich gegenber papier aber neutral. das einzige was bremsflssigkeit angreift sind lacke und einige/fast alle kunststoffe. dann aber richtig.


    und wenn der vergaser vor dem zusammenbau grndlich von der flssigkeit gereinigt wird, dann passiert eh nix.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Vergaserreiniger funktioniert leider nicht wenn die Kanle schon dicht sind denn dann kommt der Reiniger dort nicht hin!
    Und die Solex, vor allem die Alten aus den 60er und 70er Jahren haben so viele kleine Kanle das man die nicht von Hand reinigen kann. selbst wenn man so kleine Brsten hat die reinpassen!


    Aluoxid ist nicht zu unterschtzen!!!


    Wenn der Vergaser von auen schon die typischen weien "Pickel" hat, hilft nur noch das Ultraschallbad!


    Gru Marc