Sondergenehmigung fr rote Rckleuchten

  • Hallo,


    ich brauche eine Sondergenehmigung fr meine roten Rckleuchten (waren schon so dran - und sehen auch ganz geil aus). Aber hier will mir die keiner geben, weil (H-Zulassung) so nicht gewesen. Hat jemand zufllig so was rumliegen und kann es mir in Kopie schicken?


    Danke & Gru
    Erik

  • Aloha,


    rote Rckfahr-Leuchten? Wrde mich wundern, wenn du berhaupt eine Genehmigung dafr bekommst, nicht nur wg. H-Kennzeichen... die Dinger mssen doch generell wei sein, oder irre ich mal wieder? ?(


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • nein, du irrst dich nicht - mitlerweile mssen sogar amis GRUNDSTZLICH auf orangene Blinker umgerstet werden (haben amis ne rckfahrleuchte? wenn dann is die sicherlich auch wei). rote blinker hinten sind ein echtes problem hier bei uns und ich finde es auch recht irritierend, besonders wenn sie mit dem bremslicht gekoppelt sind wie bei vielen amis - aber ich komm vom thema ab. wie gesagt, die meisten prfer werden das wohl nicht hinnehmen und ne ausnahmegenehmigung ist mir noch nicht untergekommen... was natrlich nicht heien soll, dass es keine gbe ;)


    Cu Se

  • Schon mal versucht ber den Importweg zu gehen ?
    Du hast das Fahrzeug mit roten Rckleuchten importiert. Wer sagt das die im Ausland nicht original waren ? Und wenns da original war kann, je nach Baujahr, eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.
    brigens: bis in die 60er Jahre gab es in Deutschland auch rote Blinker hinten (manchmal noch an alten Opels oder Benz zu sehen).

  • Also rote Rckfahrscheinwerfer sollten fr Knud's nicht so schwierig sein, weil die bis Bj. 81 nicht vorgeschrieben sind. Wir haben schon mehrere C-Kadetten usw. damit bern TV gebracht.


    Mit den roten Blinkern wirds schwierig, kann mir nicht vorstellen, da der TV da mitspielt, da liegt die Grenze irgendwo 1970.


    @ Se: also rote Blinker finde ich nicht halbso irritierend wie diese modernen Klarglasrckleuchten. Wenn da nmlich die Sonne von hinten draufscheint,sieht man gar nix, weder Blinken noch Bremsen... ?(?(?(


    brigens, mein Asi B hatte ne ABE fr die Rckleuchten, aber ob die echt war...? 8)


  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Huch ... was steht denn da rechts neben dem Ascona ? 8)


    kein plan - neben dem SCHNEN Obbel steht irgend sone hssliche ford-schleuder... sone T*****-Karre... will bestimmt eh keiner haben... wer fhrt schon sowas? :O :D :O


    Cu Se :D

  • der rckfahrscheinwerfer muss weiss sein. abe darum ging es ja wohl nicht.


    die blinker drfen bei fahrzeugen vor 1970 rot sein:


    " 72 Inkrafttreten und bergangsbestimmungen.
    ...
    54 Abs. 3 (Blinkleuchten fr rotes Licht)
    Statt der in 54 Abs. 3 aufgefhrten Blinkleuchten fr gelbes Licht drfen an den vor dem 1. Januar 1970 in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen Blinkleuchten fr rotes Licht angebracht sein, wie sie bisher nach 54 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe b in der Fassung der Bekanntmachung vom 6. Dezember 1960 (BGBl. I S. 897) zulssig waren. "


    alle baujahre danach nicht. hier gilt das farbschema rot, gelb, wei. bei amis gibt es ausnahmeregelungen fr das schema rot, rot, wei. ob es hier auch baujahrbeschrnkungen gibt, wei ich nicht.
    bei fahrzeugen aus deutscher produktion, bzw. mit deutscher erstzulassung gilt diese ausnahme nicht, aber wie das so ist mit den eintragungen...


    hat alles nix mit H zu tun. bzw. natrlich schon, aber auch hier gilt wieder die tageslaune des kittels und ob er gestern ran durfte oder nicht...


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • hallo,
    danke erstmal fr die zahlreichen antworten.
    mit der sondergenehmigung wegen import habe ich schon probiert geht aber nicht.
    drfen denn nur die glser nicht rot sein oder nur nicht rot blinken? es gbt ja evtl. auch die mglichkeit orangene birnen einzubauen (wenns hilft ?)... und theoretisch ist per einzelabnahme alles mglich, oder?
    gru, erik

  • ...das ist mit Sicherheit dieselbe gefakete ABE die ich fr die schwarzen hatte, von Kadett C auf Ascona B umgeschrieben. Fr Ascona B gibt es keine roten Rlis mit ABE :(