Fhrungsgelenke (Traggelenke) vorne oben unten

  • Suche die Traggelenke fr nen 1,6er Taunus 2 (passen aber auch vom 1er glaub ich). Der Satz kostet mich bei Oldcars ca. 130Euro, hat den jemand gnstiger ber?


    Thx, Tommy

  • hab zwar keine aber vielleicht vereinfacht das deine suche: wenn ich mich nicht sehr irre sind nicht nur die von T I-III gleich sondern auch die vom granni und capri

  • Danke, das knnte schon weiterhelfen, ist das denn sicher? Kann das noch jemand besttigen?

  • tommy, brauchst du die tragegelenke fr die achsschenkel oder die winkelgelenke der lenkung ? ?(
    die tragegelenke passen nur bei den taunus modellen !


    die sollte ich da haben ( die winkelgelenke auch )
    130 re fr die tragegelenke bei oldcars is wirklich viel, die kann ich dir fr je 22 euro berlassen.
    bei zb allen 4 stck wren das 88 euro und 4,70 euro frs verschicken. ( du kannst die aber auch einzeln haben ;) )


    der matze
    mo-reece@freenet.de

  • Dies sind die Oldcars-Teilenummern:
    43201300-1
    43201310-1


    An sich wurden nur die unteren bemngelt, muss man dann die oberen mit neu machen? Aber die oberen hat der auch gar nicht so genau angeguckt, ich werd das morgen nochmal nachholen. Heute bin ich zu beleidigt um mich weiter mit diesem hinterhltigen Taunus zu beschftigen.


    Ciao, Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    An sich wurden nur die unteren bemngelt, muss man dann die oberen mit neu machen? Aber die oberen hat der auch gar nicht so genau angeguckt, ich werd das morgen nochmal nachholen. Heute bin ich zu beleidigt um mich weiter mit diesem hinterhltigen Taunus zu beschftigen.


    Ciao, Tommy


    mach das mal nicht das der die oberen "nur" "vergessen" hat und du bei der nachuntersuchung eine bse berraschung erlebst.
    wies geht weit du? wenn nicht hier in steno: wagen aufbocken, am rad rappeln und sehen (merkt aber auch)wo spiel ist (evtl. auch lenkung? ;( )
    wenn die oberen noch kein spiel haben kannste die aber trotzdem vorsorglich mittauschen, da nach meiner erfahrung meist keine ewigkeit zwischen dem versagen der oberen und unteren liegt.
    viel spa beim meieln (oder vorsicht beim flexen- ich hab bislang immer den meiel und den fustel bemht man denkt zwar anfangs das wird nie aber dann gehen die kpfe der nieten doch irgendwann ab, oder hast du das glck das die schon geschraubt sind?) selbstsichernde schrauben verwenden!!! abfallende naben whrend der fahrt sind nicht nur peinlich

  • da hat moritz wohl recht, sorgfltig arbeiten beim einbau ! und prf die anderen gelenke grndlich, vielleicht von jemandem der sich gut damit auskennt.


    ich kenn da nen fall, da wurde auch gespart.............
    und mitten in der kreuzung ( gut befahren natrlich )
    beim abbiegen ists dann passiert. 8o8o
    peinlich, peinlich. ;(


    der matze

  • Aloha,


    bei eBay bietet die zur Zeit jemand recht gnstig (nicht so gnstig wie der Matze, aber besser als Oldcars) NEU im Doppelpack an, finde die Auktion grad nicht, werde aber spter nochmal nachsehen.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • ich hab evtl auch interesse an den dingern falls matze mehr als einen satz hat - ich sa heute verzweifelnd vor meiner vorderachse und hab berlegt wie ich nun rausbekomme ob die dinger kaputt sind oder nicht. auf verdacht tauschen is mir eigentlich zu teuer...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    i ich sa heute verzweifelnd vor meiner vorderachse und hab berlegt wie ich nun rausbekomme ob die dinger kaputt sind oder nicht.


    auf verdacht wrde ich hchstens tauschen wenn schon eins hin ist (und auch nur weil siehe oben und du bist dann eh grad schon dabei)


    berprfen geht am besten zu zweit: jetzt doch noch mal etwas ausfhrlicher:
    wagen aufbocken is ja klar, dann packt einer den reifen oben und unten an und versucht dran zu wackeln, der andere beobachtet dabei die traggelenke, radlager und die spurstange. wenn spiel vorhanden ist sieht man das und auch wo.
    dazu fllt mir noch ein dasn kumpel mal im mngelbericht traggelenk stehen hatte es aber in wirklichkeit nur ein zu loses radlager war: -lat euch nicht verarschen (vor allem nicht von mediamarkt)

  • alles klar! danke fr die beschreibung - wird morgen erledigt! hoffentlich find ich nen fehler... und zwar bitte nur das spurstangenwinkeldingens... dann brauch ich keinen fedespanner :O hoffentlich is das dann auch der fehler mit meiner scheiss brems-und-ich-fahr-dahin-wo-ich-will-problematik...


    Cu Se

  • Traggelenke vom Granada passen nicht! Die Bohrungen zur Befestigung am Achsschenkel variieren um weinige Millimeter! Auf den ersten Blick ist der Unterschied kaum feststellbar! 2 Traggelenke fr 130 ist recht teuer. Aber die Dinger sind auch recht gesucht. 130 fr 4 Gelenke allerdings wre n super Preis.

  • @ Se, klar hab ich noch welche fr dich da.
    ich sitz ja quasi an der quelle ( kenn den hersteller ) :] :]
    aber nur auf verdacht wrd ich die gelenke nicht rausschmeissen, die arbeit wrd ich mir sparen und die kohle lieber in was anderes investieren.
    wenn du das winkelgelenk brauchst............ wie solls anders sein, das hab ich auch ( 17 euro )


    wer aber die tragegelenke braucht, wie gesagt das stck fr 22 euro ( das haben die noch im dezember gekostet )zzgl versand und natrlich sind die fabrikneu.


    gru matze


    mo-reece@freenet.de

  • Also es ist nicht das Radlager (vllt auch das, aber eindeutig Traggelenke unten). Die oberen werd ich morgen berprfen und ggf. mittauschen mit Matzes nettem Angebot. Weil beim Radlager wre das Spiel nicht nur in einer Richtung sprbar, sondern berall wo man den Reifen sonst hindreht (ich hoffe das war verstndlich). Da wenn das Lager hin ist, oder zuviel Spiel hat sich die Fehlstelle immer mitdreht und so von berall zu bemerken ist. Hat mir der TVi alles erklrt, war ja n recht netten Kerl, nur solche Traggelenke kann natrlich keiner durchgehen lassen. Se: wenn du die Spurstangenkpfe neu machst is dafr statt Federspannen auf alle Flle Achsvermessung angesagt. Wie ist das denn mit den Traggelenken? Ach ich muss ja eh hin, weil die Achsgeometrie auch bemngelt wurde.


    Hab mir gerad nochmal das WHB angeschaut und ich glaub du musst die Federn berhaupt nicht spannen um die Traggelenke zu ersetzen.


    Ciao, Tommy

  • Aloha,


    Se: Die "Brems-und-ich-fahr-wohin-ich-will" Problematik hatte ich auch vor dem letzten TV. Ich hab bei der Dicken dann einfach mal Bremsbelge und -Scheiben tauschen lassen (Bremsen mach ich nix selber, is mir zu riskant), und verschwunden war das Theater.


    Allerdings meinte der Herr Mechaniker, als ich die Dicke abgeholt hab: "Bremsen einstellen hat lnger gedauert, als die neuen Teile einzubauen!" :O


    Tommy: Da lang . Der Herr hat auch noch mehr davon, evtl. gibt's auch Mengenrabatt, wenn man die unteren dazunimmt.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Hallo Bonny


    Was genau hat denn der nette Mechaniker eingestellt??
    Und was hat das denn gekostet?? :D?(


    MfG

  • Ja, Danke Bonnie, ist echt lieb wie du dich um mich kmmerst ;-). Den hatte ich auch schon angeschrieben und er hat mir ein besonderes Angebot fr alle 4 gemacht, aber ich brauch nur die unteren beiden und werd mich da auf Matze verlassen.


    Thema Einbau: Wagen aufbocken, Rad ab, Bremsscheibe ab, Wagenheber untern Querlenker und dann Stabi und Zugstange lsen, richtig? Reicht das, oder muss der Stodmpfer auch noch los damit ich die "Lenkplatte" rausnehmen kann? Wenn ja, kann dann die Feder seitlich rausfliegen?


    Ciao, Tommy

  • also meine bremsanlage ist komplett neu, das kanns nicht sein - da hat sich am verhalten nix gendert.


    zum thema federspanner: also ich wei ja nicht, aber ich teile da die bedenken von Tommy - vor diesen scheiss federn hab ich hllischen respekt... ich glaub ich besorg mir nen federspanner. da brauchte man doch frn taunus nen bestimmten oder? wei das einer, was ich da brauche?


    Wegen den Gelenken komm ich auf dich zurck matze, sobald ich das gecheckt hab was bei mir im argen ist...
    Sollte morgen oder bermorgen klappen hoffe ich...


    Cu Se

  • Weicheier :O:O:O
    Aber mal im Ernst: Ich habe es bisher immer ohne Federspanner gemacht - stimmt nicht einmal hatte ich mir welche geliehen, war aber umstndlicher als ohne weil die zu klobig waren....
    Wer Angst davor hat (die ja auch nicht wirklich unberechtigt ist) der soll es lieber lassen.


    Se: Wann isses denn bei Dir soweit ? Vieleicht komm ich Dich mal besuchen, dann kannst Du Dir die Spanner sparen ;)