ein bischen KFZ-Elektrik-Grundlage

  • verwechselst du gerade gleichstrom- mit drehstromgenerator? die gleichstromdinger gibts nämlich seit gut 40 jahren nicht mehr.


    das prinzip wie es butcher geschrieben hat gilt heute immer noch. natürlich gibts heutzutage diverse zusatzsysteme, energiemanagement, dfm, wassergekühlte generatoren, intelligenter batteriesensor und generatorregelung, generator mit magnetkupplung der nur bei bedarf läuft usw und einige hersteller wie daimler wären gerne schon längst bei 48volt betriebsspannung, um ihren ganzen verbauten mumpitz am laufen zu halten. naja, gibt spannendere themen.

  • 2 Punkt Limaregeler waren nur sehr sehr kurz existent. sie wurden schnell durch elektronische, stetig arbeitende ersetzt. Die aus den PROBLEMEN der "Relaisregler" eingesetzten Zenerdiden im Hauptgleichrichter sind geblieben, daher kann man Motoren nur mit Lima und OHNE Batterie laufen lassen.


    Soweit ich mir den SChaltplan einer Lima erinnere wird die Anzeigelampe über den Hilfsgleichrichter gespeist. Sollte die Lima also keine Spannung/Strom liefern, dann leuchtet die Lampe, da das Potenzial am Pluspol der Batterie größer als das am Gleichrichter ist.


    Im P7 gab es wenn ich mich entsinne noch den alten 2-Punkteregler. Der saß im Blechgehäuse an der Spritzwand. Allerdings ist der schon bei Zeiten beim Limawechsel in der Regel ersatzlos entsorgt worden. Es hat auch keinen SINN! eine andere Lima als mit elektronischem Regler einzubauen, obgleich einige auch noch einen Unterbrecherkontakt bevorzugen.


    Mein richtige Name ist MOTZKI - STÜMPER MOTZKI von Besserweiß :)

  • Irgendwo in dem Bereich wird das liegen.


    Meine EX-Transe aus 1968 - "DOORMOBIL" mit Hochdach hatte noch eine 6V Lima....


    Von 1968 bis 1976 von Gleichsdtromlima über der "2 Punkt Drehstrom" zur "elektronischen Drehstrom", die bis HEUTE läuft.


    Eine Steigerung wäre eine lagerlose! Lima ohne Kohlebürsten und OHNE RIEMENANTRIEB - was technisch keine sonderliche Herausforderung darstellt.


    Würde ich gerne mal basteln :)

  • der externe tuts bei mir tadellos im qp und im winterklo.
    hab noch nie nachteile bemerkt im vergleich zu meiner ersten alltagshure mit internem regler.


    basteln kann man viel, besonders aus selbstzweck.