Sieht das aus? Felgen "voll-chrom"

  • Hi,


    bin grad dabei mir zu berlegen wie ich meine RS-Alus bearbeiten lasse.
    Das sie poliert werden sollen ist soweit schonmal klar. Nur ob ich sie komplett polieren lasse, oder den Innenkranz schwarz lackiere wei ich noch nicht.
    Habt ihr dazu irgendwelche Anregungen, oder evtl. auch Bilder von einer komplett polierten RS Felge? Ach ja, meine Karre (1er Coup) ist Schwatt.


    Vielen Dank schonmal...


    Batiste aus Berlin

  • nen foto hab ich leider nicht, aber bevor du die fr teures geld polieren lsst. solltest du berlegen ob du sie nicht besser hochverdichten lassen kannst. glnzt noch mehr als poliert und kostet "nur" 500 fr alle vier. musst mal hier im forum suchen, ist glaub ich nen grerer Thread drber existent...


    Cu Se

  • Also ich wrde die nicht komplett polieren. Schweinearbeit, Schweineteuer!!! Und hinterher will die niemand pflegen!! :D
    (obwohl das auch nich schlecht kommt!)


    Lass die Glasperlstrahlen,(dann sind die auch gleich Oberflchenverdichtet) den Stern mit einer guten Farbe lackieren und das Hrnchen muss glnzen! 8)


    Kuck mal hier, waren krzlich bei IHBHH ;(;(


    So muss das aussehen


    Das auch noch.


    MfG

  • Zitat

    Original von franz


    Lass die Glasperlstrahlen,(dann sind die auch gleich Oberflchenverdichtet) den Stern mit einer guten Farbe lackieren und das Hrnchen muss glnzen! 8)


    hm, Fred, ich will dir nicht widersprechen, aber irgendwie werden Felgen nach dem Glasperlstrahlen nur matt und sonst nix. Oder war es das, was du meintest? Oberflchenverdichten geht meines Wissens anders. Jedenfalls kein regulres Glasperstrahlen...


    Hochverdichten sieht dann so aus (hab ich ausm OHF geklaut):



    oder da:



    Cu Se

  • Jo , mit dem Lack schwindet auch der Glanz.
    Aber die Oberflche ist nach dem Glasperlstrahlen verdichtet und matt aber nicht rauh wie beim Sandstrahlen.


    Look at this->


    Sandgestrahlt


    Glasperlgestrahlt


    Hier ist der Stern noch unlackiert aber ich denke man kann die Oberflchenstruktur erkennen.


    Das mit dem "Hochverdichten" kennich nur aus der Kneipe 8):D
    Aber Infos dazu whren auch mal nicht schlecht.
    Ausserdem haben wir da noch den Pflegeaufwand. Diese vollpolierten Felgen bleiben ewig "Pflegeflle"!!
    Ich wsste nicht, dass man den Glanz hier ber die Zeit retten knnte. Da ist es besser man muss auf Dauer nur das Hrnchen nachpolieren. Letztens in BI war da ein Taunus mit vollpolierten RS Felgen. Sicher hat dat auch was.....aber mir gefallen die halt poliert und dezent lackiert, silber oder ein heller Goldmetallicton, besser.



    MfG

  • Also,


    war heute beim Polierer: Der will frs Polieren (alles bis auf die Vertiefungen im Stern. hnlich wie beim ersten Bild in diesem Topic) 100,- Euro pro Felge haben. Was haltet ihr von diesem Kurs???


    Batiste

  • das endergebnis beider methoden ist etwa das selbe.
    beim normalen polieren wird, durch immer feineres schleifmittel, material abgetragen bis die oberflche glnzt.
    das verdichten hat den gleichen sinn, allerdings wird hier kein material abgetragen, sondern die mikroskopisch kleinen unebenheiten werden geklttet.


    die felge kommt in eine trommel mit stahlkugeln (es gibt auch fllungen dafr in pyramiedenform, stbchen, wrfel...was man eben so braucht) in der sie dann langsam rotiert. jede kugel glttet beim vorbeigleiten die oberflche und so ist nach einiger zeit die felge schn glatt und glnzend.


    eine so polierte oberflche ist widerstandsfhiger, da hart und deswegen unempfindlicher. auch der glanz ist satter.


    so, soweit mein kleiner erguss am morgen... :O

  • Jo Tim


    Selbstverstndlich kann man auf beiden Oberflchen rumjuchteln bis die glnzen....... :D
    Nur eben mit dem Unterschied, wie du selber herleitest, dass das Ergebnis und die Qualitt bei einer verdichteten Oberflche besser ist als so.
    Fragmal einen Polierer was er lieber htte..... ?(


    Ich weiss nicht, aber die Methode der Verdichtung die du hier beschreibst, hrt sich an wie das Rommeln oder Trommeln von Werkstcken bei denen der Bearbeitungsgrat entfernt werden soll. Meines erachtens nach ist das fr eine effektive Verdichtung und Bearbeitung der Oberflche einer Alufelge Kse hoch.
    Aber auch ich lasse mich noch belehren. :rolleyes:

  • Und watt is mit dem Preis von 100 Euro pro Felge???? Extrem berteuert??? ?(

  • Zu teuer!


    Alu lt sich hervorragend selbst polieren. Nimm eine Bohrmaschine (mit biegsamer Welle) und das hier.
    Vorher lt Du die Felgen Glasstrahlen. Ich hab meine mit Schleifpapier bearbeitet, ist aber ne Scheiarbeit die Farbe zu entfernen ohne dabei das an sich weiche Alu zu zerkratzen.


    Wenn du es nicht selbst machen willst, wirst Du sicher gnstigere Polierer finden, denn mit dem richtigen Werkzeug ist das wirklich keine Kunst.


    Gru
    Markus

  • Hi,


    damit ihr mal seht wie ich mir meine Felgen in Zukunft vorstelle:



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    :] :] :] :]


    Wre anstatt glasperlstrahlen, entlacken nicht besser. Wird beim Glasperlstrahlen die Oberflche nicht auch aufgeraut? Mal abgesehen davon, das Glasperlstrahlen bestimmt nicht ganz billig ist, oder? 4 Felgen Sandstrahlen kostet beim meinem Strahler ja schon 70 Euro.
    Wie sind eure Preiserfahrungen diesbezglich?


    Und: an alle Berliner: Habtg ihr nicht zufllig nen guten Polierer an der Hand??


    Gru an alle


    Batiste

  • Also nur das Bett polieren sollte nicht mehr als 50 euro pro felge kosten.


    Ansonsten schau mal in diesen Beitrag:


    da lang


    Hier nochmal was zum Thema Hochglanzverdichten:


    da lang


    Cu Se

  • Hallo....
    Weiter hat Dein Ehrgeiz nicht gereicht????? ?( ( :D )


    Ich dachte du grbst mal die Art und Weise aus ,wie die das machen mit dem Verdichten.


    Ich hatte allerdings auch noch kein Glck bei der Suche. Das stachelt doch schon ganz schn am Ehrgeiz.


    Aber der lustige Verlauf dieser Diskusion entschdigt doch schon fr einiges. 8);(:D


    MfG

  • fred:


    sorry, es gibt nur einen betrieb der das macht, alle anderen, die das anbieten schicken ihre felgen dann angeblich zu ihm. die felgen sollen angeblich mit irgendwas beschossen werden, aber der Typ macht wohl ein groes Geheimnis draus. vielleicht hat sich das mitlerweile gendert, aber das ist das, was ich im OHF an Infos darber gefunden hab...


    ich such aber nochmal im Netz ;)


    EDIT: also , ich hab noch was gefunden:


    "Bei unserem Verfahren handelt es sich nicht wie mehrfach flschlicher Weise angenommen um das Kugelpolieren. Denn wo das Kugelpolieren aufhrt, fngt unsere Arbeit erst an. Bei diesem Verfahren erreichen wir einen Oberflchenglanz wie es ihn bisher nicht gab. Schleifspuren, Orangenhaut, Poren im Aluminium gehren der Vergangenheit an."




    Stammt von
    da



    EDIT 2:
    Hmm, in dem Gewerbe wird mit harten Bandagen gekmpft:
    da lang


    Wer sich mal ein wenig mit Grafikbearbeitung beschftigt hat kann ja mal ausprobieren was passiert wenn man ber das erste Foto nen Schrfe-Filter drberjagd und dann den Kontrast erhht: TADAAAAA... Wir haben ein und das selbe Bild (nr 2)... Also wirklich...


    Cu Se

  • Hm, so'n Spiegelglnz wrd ich gar nicht haben wollen. Da traut man sich ja nicht mehr mit auf die Strae mit, damit blo kein Kratzer drankommt...

  • also ich bin hin und hergerissen... zum einen wrd mir meine Karre dieses Jahr mit mattschwarzen felgen und mattschwarzer haube gefallen... auf der anderen seite wrden mir so hochverdichtete felgen oder zumindest hochglnzende Betten schon gefallen... Mal sehen... is ja noch zeit...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    zum einen wrd mir meine Karre dieses Jahr mit mattschwarzen felgen und mattschwarzer haube gefallen...


    Fr die mattschwarze Haube aber bitte nicht die originale, gelbe verwenden... 8o8o8o

  • nein Michael - keine Sorge - aber mein Auto ist derzeit leider eine Vollrestauration geworden - und da gibbets nun leider auch Neulack... :( Da sind einfach zuviele Beulen, Macken und sonstwas drinne. Und nachdem die Karosse nun zum Teil heftig geschweit wurde, bzw zum Teil noch geschweit werden muss, is halt nix mehr mit original... WENN ich mit schwarzer Haube auftauche diese Jahr, knnte es aber sein, dass du sie kennst... :O


    Cu Se