Umbau 1,6 schalter

  • jaaaa ich bins wieder. hab mein vorhaben mal wieder total umgeschmissen umbau auf v6 fllt erstmal flach.
    da zuwenig kohle und zuweit weg und zuwenig ahnung.


    ich wrd daher gern mein automatic auch schalter umbauen. (bitte lieber automatic fahrer steinigt mich nicht 8o ) aber mich nervt mein getriebe.


    daher meine bitte wer hat alle fr mich ntigen teile damit ich den umbau auf schalter durchfhren kann. sollte natrlich intakt sein und schalten.


    den umbau werd ich dann schon irgendwie hinfriemeln.


    danke schon einmal
    gruss
    markus (dirni)

  • wenn du es mir umbaust kannst du meinen kram haben ;) .stehe eher auf autom. habe aber selber leider 1,6 schalter mit 75Tkm. gruss alex

  • wennst mal frn wochenende nach bayern kommst kriegen wir das schon hin :O

  • bau einfach 'n 2liter r4 ein, ist bei weitem nicht so aufwendig und so'n motor bekommste fr 100E beim schrott. fr die zeit die du da sparst gehste dann jobben und so haste den motor umsonst :O

  • naja das wr schon was, aber wie gesagt wenn dann wrd ich nen v6 wollen und da haperts aber derzeit noch also. bleib ich derweilen beim 1,6 und hol mir das H, spar steuern und schlag dann irgendwann zu. nur fehlt mir getriebe. ausserdem was wrd ich sonst im winter tun

  • was ist denn an einem v6 so teuer?ich hab nen kompletten scorpio mit 3 liter v6 fr 200 euro bekommen.da ist noch alles dran und der passt ja rein.ist halt nen einspritzer aber dafr mit g-kat :O

  • ok, dann erklr ichs. is ja nicht so als wrd ich erst seit gestern nach nem v6 suchen.


    also ich will ein H-kennzeichen, was bei scorpio und sierra etwas schwieriger werden drfte (ich weis is nicht unmglich). also htte ich gerne nen v6 aus nem taunus, aber am besten komplett. denn ich brauche ja Hinterachse und auspuffanlage usw. auch noch. dann find mir einen in bayern, der nicht 600 km weit weg steht.


    ....naja und kat will ich sowieso keinen.

  • also in bayern findet man eher nen v6 taunus als in sachsen aber du hast recht.der ganze anbaumist kostet auch ganz schn.stimmt schon.was der tv zum motor sagt ist mir wurst.finde schon einen der das abnickt... :O

  • Hi dirni,
    ich an deiner Stelle wrde das nicht machen. Du brauchst das Getriebe, die Kupplung, die Pedalerie, das Pilotlager, den Kupplungszug, du musst ein Rhrchen fr den Kupplungszug einschweissen, du brauchst dann irgendeine Abdeckung um den Schalthebel oder das Blech zum einschweissen von einen Schaltwagen usw. Warte lieber bis der V 6 kommt.
    Gruss
    Jrgen

  • jrgem hat recht und wenn mein scorpio motor drinn ist,hab ich zuflliger weise nen 2 liter v6 automatik brig :O orginal taunus natrlich

  • ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(


    edit: @john: nur um planen zu knnen wann wre das denn? und was wrdest dann wollen? bin ja ab und zu in dresden womit auch der transport nicht sooo schwer werden drfte.


    dann muss ich nur noch lernen wie man das alles einbaut......und die ganzen restlichen teile besorgen.....ne so wird das auch nixe.


    irgendwie hab ich mir das wohl doch wieder zu leicht vorgestellt.....grrrrrr X(

  • Nu mal ruhig Dirni. Also nen Getriebe htte ich fr dich, ich glaub sogar mit Halterung. Aber Jrgen hat schon recht, das ist ein Hllenaufwand nur um einen 1,6er in einen Schalter zu verwandeln. Wenn dann Ngel mit Kpfen machen. 2,0 OHC ist ne schne Sache, aber auch da is ne neue Auspuffanlage fllig. und find mal ne 2,0-Anlage! Ecki sucht nun schon nen ganzes weilchen und findet einfach nix gnstiges.


    Wie gesagt, hol dir den V6 2,0 und such dir nach und nach alle Teile zusammen. Auspuffanlagen gibts bei Ebay immer wieder gnstig. Ich hab die Mittelanlage (die fr die letzten V6 ab 76) noch rumliegen - neu - aber wahrscheinlich keine Verwendung mehr dafr. Hab ich gnstig bekommen, wrd ich fr Selbstkostenerstattung abgeben. Du musst einfach mal die Schrotter in der weiteren Umgebung abklappern. Nach und nach zusammensuchen. und wenn du dann auf Schalter umbaust halt alles in einem Rutsch machen. Ich hab das damals mit NULL Ahnung gemacht und das hat auch hingehauen, auch wenn ich oft geflucht hab, weil ich 1999 noch kaum Kontakte hatte und niemanden fragen konnte der Ahnung hatte (zum Glck hat sich whrend des Umbaus jemand gefunden der Ahnung hat).


    Sicher wird das alles nen paar Euros kosten, aber wie sagt man? "Mhsam ernhrt sich das Eichhrnchen?" Erstmal Teile Hamstern... Nach und nach kommt dann alles...


    Cu Se

  • Hi


    wieso sind denn die Auspuffanlagen fr die 2.0 OHCs so schwierig zu bekommen?


    Bis auf den Endtopf drften die doch identisch sein mit dem 1300/1600er, oder?


    Christian

  • Meines Wissens hat der 2,0 einen greren Durchmesser und daher einen greren Durchsatz. Gilt fr die komplette Anlage. Wenn ich mich tusche so verbessert mich. Irgendwo im forum hat das auch mal wer ausgemessen...


    EDIT: Ich verbesser mich mal selber. Hab nochmal nachgeschaut im Forum - ist wohl doch gleich?! Kann das mal einer GANZ GENAU sagen?


    Cu Se

  • Wrd mich auch mal interessieren. Laut OldCars katalog gibt es glaube zwei OHC-Auspuffanlagen, eine fr 1.3 und 1.6, und eine fr GT und 2.0.
    Da ich meinen Motor als GT umbgebaut fahre, wrde ein 2.0 Auspuff ja bei mir dann vielleicht auch sinn machen?

  • erstmal folgendes....ich weiss nicht wann ich dazu komme,den 2 liter v6 rauszureisen da ich ab montag ins krankenhaus gehe und es nicht abzusehen ist,wann ich wieder fit mit der hand bin aber !!!!! wenn der motor drausen ist,hab ich auchnoch den auspuff dazu.ich brauch ja dann eh nen anderen.der ist eigentlich noch recht neu und ok.also wrde es sich ja lohnen.jedoch kann ich wirklich keine zeit nennen.aber wenn es soweit ist,poste ich alles hier rein.

  • Hi Dirni,
    das einfachste wre der Umbau auf V 6 mit Automatic. Optimal wre dann ein Granni 2.8 Vergaser mit Automatic und ein Taunus V 6 Automatic. Den Granni fr Motor und Getriebe, den Taunus fr Motorhalter, Automatictraverse, HA, Krmmer, Auspuff, Khler, Gaszug mit Gestnge etc. So kannst du alles umbauen und der Tv macht dir auch keine Probleme. Kostet halt etwas aber das Ergebnis wird dich berzeugen.
    Gruss
    Jrgen