gerolt mit h-kennzeichen?

  • so, ich htt da gern mal ein problem.
    und zwar wollt ich gern wissen, ob ich wohl n h-gutachten fr nen wagen bekommen wrde, der halt matt schwarz gerollt ist.
    hab ohne ende danach gesucht, aber ne wirklich plausible antwort hab ich nirgends bekommen knnen.
    es heisst in den richtlinien soweit ich weiss ja nur, dass der lack nicht zweifarbig sein darf oder kariert oder irgendsolche geschichten, die haben ja aber immer das beispiel mit der pinken ente, was dann ja gehen soll.
    also? :)
    danke im voraus


    mfg

  • ist theoretisch wie praktisch mglich, jedoch kannst du davon ausgehen, das der prfer besonders pingelig sein wird und irgenwas mit gewalt versucht zu finden. ich habe aber auch schon mattschwarze karren durchs h fahren sehen. wie gesagt brauchst ne ansonsten geleckte karre oder einen sehr netten prfer.


    schwaazmatt findich gut

  • Ich habe schon von Prfern gehrt, die sich da anstellen. Da sollte man dann halt nicht hingehen. Bei uns in Steinfurt bei TV haben die sich aber bei der H-Abnahme ber meine Sonderlackierung (siehe avatar) auch nicht aufgeregt.

  • von bundesland zu bundesland wird das verschieden ausgelegt und erstrecht von prfer zu prfer !!
    bei uns im rhein-neckar gebiet gibts da wenig probleme
    mit der H- abnahme............. aber in hessen zb. oder in berlin mitunter schon.
    laut aussage des tv muss ein umgebautes fahrzeug z.b. v8 oder breiter oder getunt schon seit ca. 10 jahren in diesem zustand sein um problemlos ein H- gutachten zu bekommen. andererseits knnen auch historische tuningteile oder zubehrteile immernoch nachtrglich angebaut werden ( die meisten jungen prfer haben eh kaum ahnung von alten autos )
    das auto muss auch nicht restauriert oder original lackiert sein, es sollte aber auf jeden fall die prfung nach 21 c bestehen ( hauptuntersuchung & vollabnahme fr H- kennzeichen ) ich hab schon viele autos in mehr oder weniger gutem zustand durchgebracht aber ein gerolltes war noch nicht dabei....


    der matze

  • Lack ist nicht relevant frs H-Kennzeichen. Kann schon sein das es dem Prfer nicht passt. Lass dir dann aber mal von ihm zeigen wo das steht.
    Gruss
    Jrgen

  • Ich glaub in Hamburg solltest du auch mit schwarz gerollten Auto das H-Kennzeichen bekommen.
    Hab hier schon Kfer und ein altes LT Wohnmobil gesehen, bei dem der Spachtel unterm aufgeplatzen und mit dem Pinsel aufgetragenen Lack zum vorscheinkam, alle mit H-Kennzeichen.
    In Altona steht ein P5 und ein C-Rekord, beide mit durchgerosteter Motorhaube, H-Kennzeichen und Tv.

  • zustand 3 ist das kriterium. was prfer meyer als 3 ansieht oder nicht, weit du vorher nicht...


    was defintiv nicht geht ist mehr als 2 farben. ausser das gab es so ab werk, oder du kannst beweisen, dass die lackierung innerhalb der ersten 10 jahre des wagenlebens so gemacht wurde.


    welche farbe ist latte. und muster (sternchen, zebrastreifen, ...) sind auch wenn es nur 2 farben sind, nicht so gern gesehen und ein ko-kriterium.

  • is den die farbe eines autos im brief irgendwo eingetragen ?
    also bei meinen nicht.
    und wieso soll es 1970 keine autos gegeben haben die schwarz matt gerollt oder gepinselt waren ?


    zitat gottvater henry ford :
    "sie knnen das auto in jeder farbe haben,solange sie schwarz ist"


    und wenn alles nix bringt wrde ich einfach die reihenfolge ndern,zuerst h-kennzeichen und dann schwarz matt... :O


  • nein, nicht eingetragen. bis auf ein paar sonderflle. aber ist auch egal, denn auf dem typenschild steht sie und die werksfarben sind auch fr tv-prfer heute noch in erfahrung zu bringen. wenn er bock drauf hat. auf die diskussion sollte man sich besser nicht mit denen einlassen.


    ansonsten stehst du in der beweispflicht, ob es 1970 gerollte karossen gab. nicht er. so denkt er, so handelt er. peng.


    zuerst h-kennzeichen und dann rollen, tiefer, breiter und auf 2.9er umrsten kann genau 2 jahre lang gut gehen. wenn dann der neue termin ansteht, haben die das recht, dir die h-fhigkeit wieder zu entziehen. wenn die polente das nicht schon eher gemacht hat. obs schonmal vorkam...keine ahnung, aber sie drfen.


    ist auch latte. hinfahren, abchecken. positiv -> ok. nicht, ab zur nchsten tv-station. oder einfach mal vorher anfragen.
    und es gibt solche und solche gerollten ergebnisse... und alles eine frage des auftretens.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Aloha,


    um mich meinen Vorrednern teilweise anzuschliessen: es kommt wirklich auf den TV bzw. TV-Prfer an.


    Prinzipiell darf der Wagen nur eine Farbe haben, in der er damals auch htte ausgeliefert oder innerhalb der ersten 10 Jahre lackiert werden knnen.


    Manche Prfer sind da halt etwas kulanter, manche nicht. Mein unsglicher P6 war oben wei, unten knallrot, das gab es so NIE, nichtmal annhernd, und er hatte auch das H-Kennzeichen bekommen.


    Am besten einfach VORHER bei diversen TVs nachfragen und es sich vor allem schriftlich geben lassen, dann erst rollen/lackieren.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Natrlich ist die Farbe eingetragen bzw. sie sollte es sein.
    Und zwar codiert als Ziffer:
    Farbe 0: schwarz
    Farbe 3: rot
    Farbe 5: blau
    Farbe 7: silber
    Farbe 9: wei (?)
    Weitere Farben habe ich derzeit nicht Griffbereit


    Die Farbe steht (eigentlich - ich habe auch ein Auto wo es nicht so ist) hinter der Erstzulassung. Manchmal steht dort richtig Farbe: X, manchmal auch nur die Ziffer X.
    Zweifarbige Fahrzeuge (wie z.B. unser Cabrio) haben zwei Ziffern angegeben, Dach- und Karosseriefarbe.
    Alledings spielt das in Deutschland auch keine grere Rolle und wird auch nicht nachgehalten. Ein Freund von mir hat mal bei einem mattschwarzen C-Kadett im Zuge der Anmeldung die Farbe ndern lassen.
    Die (eingetragene) Farbe des Fahrzeugs spielt z.B. bei Ermittlungsfragen eine Rolle (Fahrerflucht oder hnliches).

  • super, danke :)
    ich denke, wenns soweit ist, werd ich mir halt wenn ich kann die h-zulassung besorgen und im gleichen atemzug halt fragen wie das ausschaut mit dem rollen...

  • ich wrde lieber vorsichtig fragen ob das auto auch mattschwarz sein drfte..... rollen mu ja nicht erwhnt werden.
    In Wuppertal fhrt brigens nen mattschwarzer P7 mit H-Zulassung rum. Sieht gar nicht schlecht aus und der Chrom kommt richtig zur Geltung.

  • Versuchs doch einfach mal mit:" Den will ich spter noch lackieren, aber jetzt ist erst mal die Technik wichtig!"


    Dann lt Du ihn einfach so und fhrst zu den HU's wo anders hin!! 8)


    Hab auch nen P5, wei aber noch nicht wie er werden soll?!?!? ?(


    Matt schwarz, grau oder orschinool in grn?!? :(


    Gre Marc

  • hast du deinen rot-weien P6 um 2001 im nrdlichen Bayern, genauer gesagt bei Hammelburg erworben ?
    Wrd mich interessieren, weils die Kombination mit H-Nummer nicht so oft geben drfte und ein Bekannter von mir ein solches Auto verkaufte.


    Ciao, Heiko