Warmlaufprobleme

  • In letzter zeit stellt sich mein 1.6er oft ziemlich an vernnftig warm zu laufen. Der Wagen springt immer sofort an, wenn ich den Schlssel umdrehe, manchmal geht er dann aber sofort aus, wenn ich den motor nicht bei 2000rpm halte - an ein losfahren ist also mit der automatik nicht zu denken. Manchmal luft er aber auch gut ruhig weiter, und nichts passiert. Das problem scheint meistens aufzutreten wenns nass ist.


    Irgendwelche ideen? Ich werde schon mal zndungeinstellung/ventile, etc alles mal checken, aber wollte trotzdem mal hren aber jemand ne schlaue idee hat.. kann das vielleicht auch damit zusammenhngen, dass ich nen offenen LuFi habe, und damit keine Ansaugluftvorwrmung?

  • Servus,


    ich kenne das Problem,


    mach die Zndkerzen sauber, ffne den Zndverteiler,
    mach ihn trocken und sprh ordentlich Kontaktsprax rein.
    Und die Sache luft.


    Desweiteren wrde ich prfen, ob alle Sachen dicht schlieen, und nicht irgendwo Feuchtigkeit eintritt


    Werner

  • Diese Unart hatte ich beim 80TIII auch. Hier habich beim Schlachten allerdings mitbekommen, dass irgendwo Nebenluft gezogen wurde.( Schluche undicht, pors,Schrauben locker, Dichtung hinber etc.pp) Das kann man mal mit Starterspray lokalisieren.
    Allerdings hrt sich das fr mich auch ein wenig so an, als ob du die Startautomatik nicht richtig aktivierst.( Mal gehts mal nicht) Musst mal in der Bedienungsanleitung lesen, wie das gemacht wird.Ich meine, man muss das Gaspedal (mehrmals ?)halb durchtreten ( oder war das beim T II?)dann nimmt die Starterklappe die richtige Position ein. Tritt man ganz durch schaltet man die Startautomatik aus.
    Es kann wohl auch nicht schaden sich die Startautomatik mal anzusehen. Da giebt es schon mal was einzustellen oder zu reparieren.


    @ Gast: Die Basics knnen sicher nicht schaden, aber ich denkes ligt an der Gasfabrik

  • Zitat

    Original von franz
    Ich meine, man muss das Gaspedal (mehrmals ?)halb durchtreten ( oder war das beim T II?)dann nimmt die Starterklappe die richtige Position ein. Tritt man ganz durch schaltet man die Startautomatik aus.


    gaaanz durchtreten vor dem starten (2x und nicht zu schnell)

  • Genauso !! - bei Ford- Einfachvergasern. :))


    Beim VV- Vergaser garnichts tun, Startautomatik aktiviert sich selbst.( Betriebsanleitung T III) :rolleyes:

  • Hallo Jonas,
    hast Du die Probleme nur beim Warmlaufen, oder auch im normalen Betrieb?


    Gru Daniel

  • Den rger hab ich nur beim Warmlaufen. Das es an der Starterklappenstellung liegt glaube ich eigentlich nicht, der Wagen springt eigentlich immer an. Nur will er die ersten minuten nicht anbleiben, wenn er unter 2000 touren luft. Wie funktioniert eigentlich die drehzahlerhhung der Startautomatik? macht meiner nmlich nicht merkbar (Weber 32/36DGAV vergaser).
    Ich tippe bei dem Problem aber eigentlich auch eher auf die Zndung, da es schlimmer ist, wenn es nass draussen ist. Hab mir das aber noch nicht wieder angeguckt, gerade regnet es, da hab ich keine Lust zu schrauben.

  • Denke mal beim Taunus lufts wie beim Passat, ansonsten besser net weiterlesen. Sobald der Schlssel auf Zndung steht wird langsam elektrisch eine Bimetallfeder erwrmt, die vorher kalt war und dadurch die Starterklappe geschlossen hat. An der Startautomatik sitzt auch noch ne Pulldowndose (Unterdruck), die dagegen wirkt, sprich die Starterklappe immer einen Spalt ffnet, damit du berhaupt starten kannst. Solange dein Motor und damit die Startautomatik kalt sind, ist die Starterklappe fast geschlossen und der Motor berfettet um die kalte Temperatur auszugleichen. Ich knnte mir jetz vorstellen, dass bei dir die Pulldowndose die Starterklappe nicht mehr ffnet. Lsst sich ja ganz leicht berprfen indem du das Gaspedal vorm Starten ganz durchtrittst und dann schaust ob die Starterklappe noch einen kleinen Spalt offen ist (ich glaub 3mm mssens sein, bin mir aber net sicher).


    Ich wrd aber an deiner Stelle auch mal die Zndung insbesondere den Verteiler anschauen.


    Ciao, Tommy


    PS: Und wenn du gar nich weiterkommst musst zu Krler fahrn, der hat Ahnung von Vergasern, zumindest hat er meine defekte Pulldowndose am Passat auf den ersten Blick diagnostiziert. (und er is laut anderen in seinen wilden jungen Jahren nen mattschwarzen Consul V6 gefahrn).

  • berhaupt, wenn du auch den 68PS 1,6er hast, kannst unter Umstnden wenns unbedingt sein muss auch mal n Teil von meinem borgen und dann mal schaun, falls du noch in ST bist. Allerdings ist mein aktuelles Ziel Freitag die Komplettabnahme zu bestehn, also ich brucht das Zeug schon bald wieder.


    Ciao, Tommy

  • startautomatik, mein fachgebiet :O habe mittlerweile ja beides hier in betrieb. erfolgreich. elektrisch und khlwassergesteuert. also khlwassergesteuert reicht einmaliges treten. das lst die klappe und sie fllt temperaturbedingt durch die spannung der feder zu. zustzlich gibts ein wenig sprit in den hals. durch die verengung des lufteintrittes entsteht ein fetteres gemisch und gleichzeitig unterdruck, so dass ber eine zustzliche bohrung kraftstoff angesogen wird. wichtig ist, dass alles sauber und ohne spiel ist. nicht nur das sichtbare gestnge, sondern auch im inneren des gehuses. und nebenluft darf auch nicht sein. sonst ist nix mit unterdruck.


    die elektrische wird aktiviert, indem ein, zwei sekunden die zndung eingeschaltet wird. bevor gestartet wird. das bewirkt, das schlieen der klappe. auch hier natrlich in abhngigkeit von der temperatur.
    also nix mit vorher pedal treten. dann geht er an, aber meistens sofort wieder aus. es gibt bei der elektrischen unterschiedliche systeme. ich rede hier von der nach 86er ohc-reihe.


    ob deine automatik funktionert oder nicht, sollte erkennbar sein. zwischen 5 -10 draussen luft der 1.6er (automatic) bei 1500 umdehungen. also 700 mehr als im warmen zustand. tut er es nicht, dann funktioniert dein startautomatik nicht oder nicht richtig. ob das aber was mit deinem problem zu tun, stelle ich mal dahin.


    kurze bettigung des gaspedals, lt die zweite stufe der automatik beginnen. er fllt dann auf irgendwas bei knapp ber 1000 umdrehungen. egal wie kalt es draussen ist. soll bewirken, dass die ersten meter nicht zu fett gefahren wird. die 3. stufe dient nur dem anspringen. niemals so warmlaufen lassen. er dreht dann bis weit ber 2000 umdrehungen!
    nach einer gewissen zeit fllt es dann in die erste stufe. leicht erhht. kaum merkbar. bevor die klappe ganz in der senkrechten steht.


    die pulldowndose von der tommy redet befindet sich beim einfachvergaser in dem gehuse der startautomatik. ist der kolben darin verklemmt oder nicht gngig, dann suft er sofort wieder ab. weil der spalt zu klein ist und die flatterbewegung der klappe gestrt ist. dann wirds zu fett. so war es bei mir auch vor 2 wochen. allerdings sprang er dann gar nicht erst an.


    also einmal im kalten zustand treten und dann anmachen. wie hoch luft er? erhht? startautomatik grob ok, anderes problem. nicht erhht? das ndern und dann weitersehen.


    viel spa.

  • Aloha,


    also, bei meiner Dicken (V6 2l, 32/32 Vergaser) reicht es, 1x krftig aufs Gaspedal zu drcken.


    Springt dann wunderbar an, nach kurzer Zeit leicht aufs Gaspedal tippen (hchstens 1/4), dann geht sie wieder auf ca. 1000 runter und luft prima.


    Nach ca. 5 Minuten geht sie dann "selbst" auf 800.


    Allerdings hatte ich anfangs auch ziemlich Theater mit der Startautomatik - reinigen hat extrem geholfen, war total verklebt, mit was-auch-immer :D


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Aloha,


    Ben: keine Ahnung, leider! War damals in der Werkstatt eines Bekannten, der wild mit einer unbeschrifteten Dose rumhantiert hat...


    Vermutlich Bremsenreiniger oder irgendein entfettendes Zeug halt... aber vielleicht kann einer der anwesenden Herren ja mehr dazu sagen!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Rein vom Gefhl her wrd ich da mal unser Wundermittel WD40 vorschlagen, weil ja dadurch auch gleich die beweglichen Teile geschmiert werden.


    Ciao, Tommy

  • bremsenreiniger, silikonentferner, waschbenzin.


    kein wd40 oder hnliches, da es im laufe der zeit verharzt. waffenl oder anderes reines feinmechniker-l ist das beste. aber nur wenig. alles im inneren des gehuses braucht wenn es sauber ist nicht wirklich schmierung. alles aussen am vergaser ist mit normalen schmierfett am besten bedient. hauptsache man reinigt dort periodisch und trgt es dann neu auf. aber auch hier ist weniger mehr. viel hilft nicht immer viel.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Also, ein soviel hhere Standgas hab ich bei mir nicht beim Warmlaufen. Die Starterklappe geht aber wie erwartet langsam auf wrend des warmlaufens.


    Ich habe aber heute kleine Blitze zwischen den Zndkabeln rumblitzen erwischt! Das mach ich erstmal neu, hoffe dass die Sache damit gegessen ist. Das Problem trat ja auch vorwiegend bei Nsse auf..

  • Knnte gut hinhauen mit den Zndkabeln! Vielleicht auch verteilerdeckel auswechseln. Sollte auch nicht so teuer sein.


    Was mir sonst noch dazu einfllt aus leidvoller erfahrung mit meinem ersten Taunus, einem 1,6er Automatik, der dieselben Probleme hatte:


    F O R D = Fails On Rainy Days


    Nicht sonderlich hilfreich, aber passend ;)


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se


    F O R D = Fails On Rainy Days


    und ich dachte immer das heit
    F O R D = Fuck Or Repair Daily
    hat zumindest ein mir mal bekannt gewesener englnder (jetzt wollte ich doch schon INSELAFFE schreiben, aber sowas verkneifen wir uns hier ja8o :D )



    ansonsten erinnere ich mich jetzt wieder an einen blen motorlauf meinerseits der sich mit der vorletzten von mir gewhlten methode beheben lie: neue zndkabel (meine letzte alternative war motorwechsel :D ), war mir doch glatt vor lauter peinlichkeit entfallen :rolleyes:

  • Zitat


    F O R D = Fails On Rainy Days
    F O R D = Fuck Or Repair Daily


    Trifft bei mir jedenfalls beides zu. In den letzten zwei wochen musste ich unabhngig voneinander folgende Teile austauschen:
    -Bremsschlauch hinten
    -Beide Radlager vorne (davon eins bei Minusgraden auf nem Autobahnparkplatz)
    -Hinterachse (mal wieder)
    -Kardanwelle
    -und jetzt noch Zndkabel


    dabei musste ich auch mal wieder feststellen wie wenig interessier Ford dabei ist einem bei alten Karren zu helfen..
    Unser Ford-Hndler in Steinfurt ist sehr nett, und hat wirklich alle Hebel in bewegung gesetzt, aber einen Bremsschlauch konnte der auf die Schnelle trotzdem nicht auftreiben. Zur freien Werkstatt nebenan: "ok, ist heute nachmittag da!".
    Gestern in Berlin zur Fordwerkstatt, da sind die nichtmal nett, um nen Zndkabel zu besorgen: "da knnen wir nichts machen."


    Ich versteht ja, wenn nicht jede Ford-Werkstatt Coupe-Austellfenster auf Lager hat, aber Grundliegende Brems- und Zndverschleissteile sollten die in meinen Augen schon noch besorgen knnen!