Fahrzeugbrief

  • hallo
    wer kennt sich aus mit der neu beantragung von fahrzeugbrief.
    ich habe einen taunus knudsen gekauft (freu)nur leider hat der vorbesitzer die papiere verschlampt.reicht es beim kba eine unbedenklichkeitsbescheinigung (ich glaube so heissts )zu beantragen und damit zur zulassung gehen um einen neuen brief ausstellen zu lassen oder brauch ich noch was.krieg cih denn dann direkt weil ich muss ja noch tv machen und diese bescheinigung hat ja nur begrenzte zeit gltigkeit.brauche ich zum tven ein datenblatt des fahrzeugs und kann ich das bei unserem ford hndler beantragen.


    also in kurzform was ist der einfachste weg meine papieren zu bekommen und den tv zufrieden zu stellen .


    grsse und danke


    alex

  • Ich wrde diese Frage einfach mal bei der Zulassungsstelle stellen.
    Die knnen das sicher beantworten.
    Geht evtl. auch telefonisch - versuchs einfach mal.

  • Morgen


    Im Prinzip ist die Sache kein groer Akt.
    Du mut einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer haben der glaubhaft den Eigentumwechsel anzeigt.


    Gnstig ist wenn der Wagen vorher in dem Landkreis/Stadt indem du auch wohnst zugelassen war dann hat das Amt die Mglichkeit in ihren historischen bestnden noch was ber den Wagen zu finden was die Sache beschleunigen kann.


    Auszug vom KBA (Unbedenklichkeitsbescheinigung) ist wie gesagt erforderlich.


    Eidesstattliche Erklrung ber den Verlust des Fahrzeugbriefes vom Vorbesitzer einhollen (entweder frei formuliert oder Vordruck beim StVA einhollen.


    Der Verlorene Brief mu eine Woche lang durch das STVA aufgeboten ,werden danach gibts einen neuen Brief indem die Fahrzeugdaten eingetragen werden(die du anhand eines hoffentlich vorher besorgten Datenblatt/Briefkopie eines identischen Fahrzeuges angeben kannst).
    Sofern du dann noch ein die Unterlagen vom TV hast kannst du die Taune auch gleich zulassen.


    Gru Thorsten A.

  • hallo
    die sache ist so, das der vorbesitzer den wagen gekauft hat in dann einmal mit roten nummer bewegt hat und seit dem stand er in der scheune (ca. 5 jahre ) d.h er war nie auf ihn zugelassen.um eine eidestattliche versicherung abzugeben und den wagen aufbieten lassen muss ich doch aber auf die zulassungsstelle gehen bei der er vorher angemeldet war oder nicht.nur wo das war weis keiner mehr.



    gruss
    alex

  • Ne, nur vom Verkufer erklren lassen das er keinen Brief mehr hat,das reicht.
    Nach fnf Jahren Stilllegung whre der Brief sowieso verfallen.


    Gru thorsten A.

  • hallo
    d.h ich lasse mir vom vorbesitzer schriftlich erklren das er keinen brief mehr hat besorge mir beim kba eine unbedenklichkeits bescheinigung ,ein datenblatt oder die kopie eines fahrzeugbriefs des gleichen models und gehe damit zur zulassungsstelle mir einen neuen brief ausstellen lassen ???
    wenn das so stimmt gleich die frage hat jemand ein datenblatt oder kann mir jemand eine kopie von seinem brief machen.
    es ist eine 2 trer limousine bj 75 ,1.6 ohc,L ausstattung.



    gruss und danke
    alex

  • bingo! So sollte es laufen.
    Kann dir aber nur eine Briefkopie von meinem anbieten. Laut Brief Bj. 75, ist aber 74. Und anstatt 1,6l brachialer 1,3l.
    Matze

  • hallo
    danke fr das angebot wenn der tv das Akzeptiert kannt du mir sehr gerne eine kopie deines briefes mailen das wre super nett.
    ansonsten noch mal ein hilferuf suche kopie eines fahrzeugbriefes oder datenblatt von ford taunus bj 75 , 1,6, 2trer limousine,L



    gruss
    alex