Umrsten auf 12 V

  • Hi,


    hat jemand von Euch Erfahrung im Umrsten eines P5 von 6 auf 12 V? Ich will das nun endlich mal dieses Frhjahr angehen und kann jede Art von Tip gebrauchen, z.B. wo bekommt man Lichtmaschine/Anlasser oder kann diese Aggregate umbauen lassen....


    Danke, Gre,
    Udo

  • Ich habs zwar noch nicht gemacht, hoffe Dir aber trotzdem helfen zu knnen.
    Erstmal wre es wichtig zu wissen welchen Motor Du da berhaupt drin hast.
    Anlasser und Lichtmaschine wrde ich mir beides gebraucht und passend zum Motor besorgen.
    Sowohl V4 als auch V6 gibt/gab es ja auch mit 12 V
    Dann mut Du natrlich smtliche Relais tauschen.
    Blinkrelais kannst Du eigentlich aus jedem 12V-Auto nehmen.
    Vermutlich hast Du auch ein Relais fr Abblend-/Fernlicht. Da wrde ich auf eins aus Knudsen oder Capri zurckgreifen.
    Ich wei nicht ob Du noch mehr Relais hast, in der Regel kann man Sie gegen universelle Relais austauschen.
    Zndspule fr 12V nicht vergessen!
    Falls Du ein originales 6V-Radio drin hast bekommst Du dafr im Elektronikbedarf auch Spannungswandler auf 6V.


    Wo ich im Moment berfragt bin sind die Armaturen. Hier ist in der Regel ein Spannungskonstanthalter verbaut. Der mte natrlich auch getauscht werden aber gegen welchen ?
    Oder man verwendet ebenfalls einen Spannungswandler - praktische Erfahrungen fehlen mir hier aber wie schon erwhnt.
    Da knnen Dir vermutlich andere hier, die ebenfalls P5 fahren, weiterhelfen.

  • MOIN!
    Bei meinem P5 hab ich auch auf 12V umgerstet


    Anlasser kann drinbleiben
    Lima vom TC V6
    Wischermotor vom P7b
    ALLE Glhbirnen!
    Zndspule(irgendeine fr Kontaktzndung 12V)
    Tank-und Tempanzeige gehen unverndert auch mit 12V
    Geblsemotor mit Vorwiderstand zB vom Transit 95 (Widerstand fr Geblse einfach vor den Originalen Motor klemmen)


    Und eine Batterie!
    Und schon geht's los!


    Gruss Totti

  • das kommt mir ja wie gerufen ;)
    der anlasser kann drin bleiben?
    und was macht man mit der uhr im armaturenbrett?

  • Moin!
    Ha ,natrlich die Relais!Einfach vom P7b nehmen.
    Die Uhr hat einen Spannungsbereich von 6-18V,so stehts zumindest hinten drauf.Das geht also .Mit dem Konstanthalter weiss ich nicht mehr genau aber ich meine den nicht ausgetauscht zu haben.Ist aber schon 8Jahre her wo ich das alles gemacht habe...


    Gruss Totti

  • Tach zusammen und ein frohes neues Jahr!
    @ totti:
    Bleibt dein Wischer denn in der Endstellung stehen?

  • Hey danke erstmal fr das schnelle Feedback.....


    Wahrscheinlich enttarne ich mich jetzt als Nixwisser, aber was ist ein "TC V6"? sorry ....


    Ich habe mal gehrt, da angeblich beim P7 die Lichtmaschine im Vergleich zum P5 seitenverkehrt sitzen soll, stimmt das?


    Danke, Gre,
    Udo

  • TC steht eigentlich fr Taunus/Cortina... Also der V6 ausm Taunus...


    Cu Se