1,8-er Diesel, Endura, Unterschiede...

  • Liebe Gemeinde, hat zufällig einer Ahnung bzw. weiß genau, ob der 1,8-er Diesel aus einen 91- 95-er Fiesta
    mit einem Endura- Diesel von 1996 identisch ist ?
    Ich meine, kann ich den Endura rauswerfen und durch den Vorgänger ersetzen?
    Geht um meinen Hundefänger von 1996, der so gut wie nicht mehr anspringen mag.
    Da ich noch einen 1,8-er Motor von dem Vorgängermodell rumliegen habe,
    der erst um die 50 tkm weg hat, wollte ich jetzt dort meine neue ESP ranbauen,
    Zahnriemen ist eh auch fällig, und dann das Motörchen in mein Postauto basteln.
    Die ESP ist meines Wissens nach identisch.
    Wenn ich die Enge im Motorraum sehe und an die Temperaturen denke wird mir eh schlecht,
    andererseits brauch ich ja was zum fahren.....

  • Moin,


    hab mal gerade nachgesehen, ohne garantie auf richtigkeit.


    die dinger von 09/91 bis 08/96 haben motorcodes rtc, rtd, rtg.
    die dinger von 11/95 bis 06/01 haben rtj und rtk.
    das heißt es gab ein knappes jahr überschneidung in den baureihen.


    so wie ich das hier sehe haben die "alten" noch ne ganz normale ve-einspritzpumpe, wo man förderbeginn einstellen kann und muss.
    die rtj und rtk haben schon eine edc also elektronisch geregelte pumpe. entsprechend werden da auch einige sensoren mehr dran sein.
    musste halt mal vergleichen bzw motorcodes raussuchen. wenn dein 96er schon edc hat, also ein kleines steuergerät mit nem dicken stecker auf der pumpe drauf, wird der alte motor nicht so ohne weiteres passen, zumindest vom kabelbaum her. ansonsten frohes schaffen.

  • Ich pack dann mal Bilder rein, auf der Pumpe oben ist ein kleines schwarzes ETWAS
    mit Kabel......
    Genaugenommen hab ich Null Lust zu solchen Sachen, vor allem
    weil alles so verbaut ist........

  • hmm, wie gesagt am besten mal die motorcodes deiner beiden motoren rausfinden.
    und wenn du sowieso schon ne neue pumpe liegen hast, mal vergleichen mit der da auf dem foto.
    aus der ferne isses bei solchen geschichten immer schwierig ne klare aussage zu treffen.