Wo bekommt man Benzinleitungen als Meterware ?

  • und ich denke, dass die Leitungen beim Einspritzer
    aus Stahlrohr sind.


    So ist es-einfachstes Blechgelumpe das Zeugs. Deshalb auch so gammelfreudig.


    Ausserdem sind da noch die Scheiß Plastikverschlüsse, die wohl nicht wieder lösbar sind.


    Doch, die gehen wieder auf. Frag mich nicht wie-da muß ich selbst erst nachlesen. Geht aber.


    Ansonsten nicht soviel Gedanken machen. Ich hab meine Leitungen mit simplen Schlauchschellen verbunden. So hoch sind die Drücke nicht, daß es die Verbindungen wieder auseinander reißen täte. Hält jetzt seit 2 Jahren.

  • Da giebt es wohl zweierlei Verbinder.
    Jene mit Ring, unter dem man was entriegeln kann und eben die die am Sierra drunter sind...


    Da hat doch mal der P7Micha was geschrieben- fällt mir ein.


    Hast du normalen Gummie-Spritschlauch genommen oder den festeren Plasteschlauch.
    Rohr gebördelt oder nich?

  • Wie hoch ist denn der Systemdruck bei den Spritzen??


    Ginge da nicht auch der FESTO-Steckkram??
    Ist doch auch Spritresistent - oder??

  • Systemdruck etwas über 2 Bar-meine Pumpe bringt 3. Ich müßte mich im SFD wieder anmelden, um nachzulesen. Die Verbinder gehen auf jeden Fall wieder auf-irgendwie gabs da seilich kleine Zungen, die man mit Stiften wegdrücken konnte. Ich bekomms aus dem Kopf aber nicht wirklich zusammen....


    Hab die normalen Plasteleitungen-die waren eh schon unterm Transi drunter. Am Übergang zur Pumpe mit einem Stück Spritschlauch, so wie Bruno schrieb. Nix gebördelt. Einfach zusammen, Schelle drum und gut ist.

  • Einfache dünne, kunsstoffummantelte Kupferrohre, müsste es doch auch bei Autogasumrüstwerkstätten bzw. -lieferanten geben. Sollte vom Maß auch hinkommen. Wie man das dann allerdings verbinden sollte weiß ich auch nicht. Da bleiben dann doch wohl nur Schlauchschellen. Was das kostet, hab ich auch keine Ahnung.
    ...Nur mal son Gedanke

  • Wer schon mal ein paar Meter Kupfer, Blech oder anderes starres Zeugs am Unterboden angetackert hat weiß wie schön "Plastik" ist.


    Auch die Autogasfraktion verwendet inzwischen eher kein Kupfer mehr - sicher - einige schwören drauf - beim Verlegen ist das aber einfach zu affig und man kann es nicht am Vergaser direkt anschließen, da der Motor sich bewegt - Starre Leitungen meinen in solchem Fall brechen zu wollen.


    Im Motorraum muß man dann also auf einen Schlauch umrangieren - was´n schiet....





    Ob die Plastikdinger auch Benzinfest sind ???




    Im hamburger Raum - ich habe davon ein paar Meter in Plastik 6 oder 8mm samt Anschlüssen liegen....



  • Ja, ich weiß wohl das das nicht besonders einfach ist mit dem Kupferleitungen, habs auch schon mehrfach gemacht. Aber es geht und wäre vielleicht ne Möglichkeit wenn sich nichts anderes finden lässt.


    Die Kunststoffleitungen sind natürlich einfacher zu verlegen aber ob die den Kraftstoff dauerhaft vertragen, wär ich auch nicht sicher... :gruebel:

  • Unter den moderneren Fords sind Kunstoffleitungen. Vorgeformt mit einem Kupplungsstück, dass wenn es nicht zu alt ist oder gar gebrannt hat durch einen Druck auf den dafür vorgesehenen Entriegelungsknopf zu öffen ist. Z.B. ist das notwendig um die Spritfilterkartusche zu wechseln. Es kann natürlich Situationen geben, an denen man das zurechtfrickeln muss (z.B. nach einem Brand unter dem Fahrzeug :S ). Dann kann man ohne Probleme einen Gewebeummantelten Spritschlauch ( für Moppeds mit Einspritzung) aus dem Motorradhandel nehmen. Die haben auch so kleine Plastik T und Y Verbinder. Die passen etwas zurechtgeschnitten gut in die Plastikspritschläuche geschoben. Über die Plastikleitung mit Platikstück überlappend den Spritschlauch schieben und mit einer kleinen Schlauchschelle fixiert. Hält bombig!

  • wollt ihr mit eueren eimern zur sonne, oder steh ich auf´m schlauch :laugh:
    unter taunus und granada sind doch normalerweise diese hartplastikschläuche. die hab ich noch nie in rissig oder spöde oder defekt gehabt, gesehn, erlebt.
    was also ist der grund oder das problem?


    nicht falsch verstehn, will nicht rum-mo-tz-en, is neugier/unwissenheit
    oder doch überlegene geisteskraft :dc:

  • Naja, der DOHC hat ja die Pumpe am Tank und drückt dann mit 3 Bar dadurch.
    Wobei ich gar nicht weiss wieviel Druck die Tauschpumpe macht, könnte auch mehr sein.

  • Druck macht nicht die Pumpe sondern der Druckregler, ok Mindestfördermenge vorausgesetzt. Moritz hat richtig erkannt daß z.B. im Granni Einrotzer die PA-Schläuche bei einem Druck von rund 5 bar problemlos eingesetzt wurden. :spitze:


    Die wohl eigentliche Problematik sind wohl Fittings/Anschlüsse die wohl dem einen mehr oder weniger schwierig erscheinen.

  • EDITH:
    oki heinz war viel schneller :mo:
    aber dafür auch sicherer :spitze:




    hmmmm
    mhhhhmmm


    ich mein die i-granada haben auch nur die plastikleitungen. definitiv aber auch die pumpe im tank.
    hätte da keine bedenken.
    die übergänge mußte ja auch eh in gummi machen (siehe vavuum). vermutlich gibts auch alles in unterschiedlichen belastbarkeiten.

  • definitiv aber auch die pumpe im tank.

    Bitte welches Modell, meiner hat keine.


    die übergänge mußte ja auch eh in gummi machen (siehe vavuum).

    Jain, meine sehen so aus:



    Kein Hexenwerk, einfach selbst gemacht.


    vermutlich gibts auch alles in unterschiedlichen belastbarkeiten.

    PA-Schläuche hatten wir auf'm Prüfstand, die Dinger halten locker 30 bar aus.

  • Bitte welches Modell, meiner hat keine.

    okinal :paranoid:



    Jain, meine sehen so aus:


    ich doof meinte nicht gummi sondern dauerflexibler als metall und schrob gummi :sad:





    PA-Schläuche hatten wir auf'm Prüfstand, die Dinger halten locker 30 bar aus.

    soooo viel hatte ich nicht mal vermutet, hatte aber schon mal mindestens 10bar angenommen.
    wobei, wenn ich so an die gebräuchlichen leitungen für druckgesteuerte ventile in der industrie denke...
    naja is auch egal, wer weiß aus was die sind :laugh:

  • Zitat von »16V-Hexe« Zitat von »Bierchen« definitiv aber auch die pumpe im tank.
    Bitte welches Modell, meiner hat keine.
    okinal

    Nö, ist orischinal Einrotzer und hat Außentank-Pumpe an dem Halteblech mit Filter und Druckspeicher.

  • Nun gut, ich werde mir was überlegen.
    Soll halt für den Prüfer auch ein bischen ordentlich aussehen ...

  • im tank war anders (schwippi-schwappi-topfi), aber nicht die pumpe im tank, so wars


    ich hab von dem ganzen rotzerkram auch keinen plan, nur fragmentarische erinnerungen aus dem was ich hier im laufe der jahre las.




    evtl kauf ich mal metallkondome für meine nächste sonnenmission