das erste mal....

  • Hallo an alle,
    ich habe mir vor 2 Tagen zum ersten mal einen Ford Taunus Bj. 73 gekauft. Nun habe ich einige (viele) Fragen ... Ich bin mit dem Auto ca 400 km gefahren um es zu mir nach Hause zu holen. Whrend der Fahrt is mir einiges aufgefallen wie z.b. das er berhaupt nicht zieht. Es ist ein 1,6 l Automatik mit 72 PS. Auch beim anfahren komm ich fast nich von der Stelle. Ich habe nun nach dem Vergaser geschaut und bemerkt dass die Klappe immer offen steht z.b. auch wenn ich gas gebe und wieder im standgas bin.
    Auch wenn ich einen Gang schalte hauts den voll rein und er springt ein bisschen danach gehts mit dem Gas rapide abwrts und er suft fast ab. Das Standgas ist aber ziemlich hoch, d.h. wenn ich wieder auf N schalte
    gehts wieder hoch. Woran kann das liegen? Ich hatte eben mal einen Volvo Amazon Bj.65 aber irgendwie is das hier anders. Da ich auch Laie bin und mir mehr oder weniger das was ich kann selber beigebracht hab bitte ich um Hilfe.
    Ach ja ausserdem ist mir unten am Tank die Halterung gerissen als ich vollgetankt habe. Und whrend der Fahrt macht es dauernd "klack" "klack" usw. weiss nich ob das das Radlager ist oder was andres. Dachte vielleicht weil es auch bei geradeausfahrt so tut knnte ea was mit dem Getriebe zu tun haben. weil es eben die Gnge auch so reinhaut... Ich hoffe es kann mir jemand n paar Tips geben und helfen. Das Auto hat erst originale 29tkm und stand ewig.l und so hatte ich reingetan bei der Heimfahrt und nie schneller als 100 gefahren. Aber der brauchte ja fast 50 sec von 0 - 100 kmh. Hoffe ihr knnt helfen... Greetz ?(
    Ach ja vielleicht weiss ja auch jemand wo ich n Werkstatthandbuch oder ne Reparaturanleitung herbekomme...
    oh noch was, brauch ich bleizusatz?

  • erstmal herzlichen glckwunsch und herzlich willkommen hier im Forum...


    Also, es hrt sich bei dir so an als seien die Synchronringe des Getriebes hinber.


    Die Tankbnder lassen sich ohne Probleme wechseln, deins nach deiner aussage ja gerissen ist.


    Das mit dem schlechten Laufen hrt sich nach einem Vergaserproblem an. Das die Klappe bei warmen Motor allerdings geffnet ist, ist normal. Die Drosselklappe sitzt erst eine etage tiefer.


    Mglicherweise sind Druckschluche undicht, die Zndung verstellt, der Vergaser verdreckt, der Luftfilter zu oder oder oder
    Bei so wenig KM und so langer zeit wird wohl nicht viel gemacht worden sein. Also auch erstmal alle lebenswichtigen Dinge checken:


    Bremsen, Bremsschluche, Flssigkeiten (l, Bremsflssigkeit, etc...)


    Wenn du das alles gemacht hast kann man weitersehen was noch defekt sein kann.


    Ne Ferndiagnose ist soweit nicht ganz einfach machbar.


    Wo kommst du denn her? Dann kann sich vielleicht einer aus dem Forum mal nachschauen, wenn du in der Nhe von einem wohnst...


    Cu Se

  • wenn das getriebe die gnge so reinhaut, wrde ich zuerst einmal nach dem automatikl gucken. wenn das zu wenig ist werden die schaltvorgnge auch sehr unsanft..

  • Bei zu hohem Leerlauf ist das 'reinschlagen' der Gnge normal - ist bei jedem anderen Automaticwagen auch so.....
    Ich wrde auch erstmal alle basics einstellen - sprich: Leerlauf, co, Zndung.......
    Wichtig: Getriebel kontrollieren - bei dem Alter und der Laufleistung wrde ich einen Getriebelwechsel incl. Filter empfehlen.

  • Hallo,


    mit dem Automatik-l kannst auch folgendermassen sehr einfach prfen:
    Leg einfach P oder N ein und tritt die Bremse. Leg nun die Stufe D ein und las das Bremspedal los. Wenn Dein Automatikl vorschriftmssig befllt wurde, rollt der Wagen mit einer Verzgerung von vielleicht einer bis zwei Sekunden sofort los. Wenn er aber lnger braucht oder erst nachdem Du etwas Gas gegeben hast, hast Du zuwenig l.
    Bei meinem Granada war es damals so, das der Wagen stand, obwohl R eingelegt war, das selbe wie bei Dir: wenig gelaufen und in Rentnerhand. Erst nachdem ich Gas gegeben habe, ging es weiter.


    Was die anderen Sachen angeht: Wenn es finanziell nicht zu knapp bei Dir ist, wrde ich pauschal die Radlager wechseln und alles, was mit Bremsen zu tun hat, egal wie gut es noch aussieht. Bremsleitungen quillen nach innen auf. Bei den ganzen Leitungen um den Vergaser herum zhlt das gleiche: Sie werden schnell pors und brchig. Beim Vergaser luft viel (im Zusammenhang mit der Automatik) ber Unterdruck ab.


    Wenn der Vergaser total verdreckt ist, knnen Deine angegebenen Fahrwerte schon irgenwie hinkommen. Ausserdem sind die 1.6L mit Automatik ja nicht gerade das, was man temperamentvoll nennt. 50 Sekunden sind indiskutabel, aber der Ampelrenner wird es nie.


    Probier erstmal ein paar Sachen aus und gib uns dann bescheid. Die Leute hier kommen von berall weg, einer wird sicherlich auch bei Dir in der Nhe sein ...


    Tomas

  • hallo, erstmal danke an alle fr die schnelle Antworten. Denke ich werde erstmal die Betriebsflsigkeiten prfen und das wie Thomas es beschrieben hat mit dem Automatikl probieren, weil ehrlich gesagt ich keine Ahnung von Automatikgetrieben hab. Der Vergaser ist wirklich sehr verdreckt werde ihn erstmal reinigen. Hat irgendjemand n Link mit einer Beschreibung oder so? weil den muss ich ja zerlegen und bisher hatte ich eben nur mit SU-Vergaser von meinem Volvo zu tun.Aber auch eben alles aus nem HAndbuch. Und sind solche Synchronringe frs Getriebe teuer? Da ich nicht so flssig bin wegen der Anschaffung und weihnachten und so will ich halt erstmal die basics machen es sei denn es ist nicht zu vermeiden. Eben dann auch noch Radlager werden auch nich billig sein.
    Hauptsache ich kann mal fahren ohne Probleme und Schaden anzurichten. So komm ich grad nich von der Ampel weg.*g* Fr mich muss das Auto keine Rennen gewinnen sondern ich bin eher der gemtliche Cruiser, und geniese das Fahrgefhl aus den 70ern. Solange er auf die 150 kommt isses ok. An dem Auto ist alles noch original und unverbastelt. Nicht mal Rost im Motorraum oder so. Deswegen hab ich mich so gewundert dass er so schlecht fhrt. Ich komme aus Ravensburg/Bodensee bin jetzt auch oft in der nhe Sigmaringen und Wangen. Falls jemand aus der Gegend kommt... Wenn mir jemand n HAndbuch oder Reparaturanleitung verkaufen knnte von mir aus auch Kopien wre mir sehr geholfen. Weil hab schon ebay und verschieden Seiten durchsucht aber nix gefunden leider. ICh kann ja demnchst mal n paar Bilder posten damit ihr seht was fr ein Schmuckstck ich nun mein eigen nennen darf. :))

  • Zitat

    Original von John-Boy
    Fr mich muss das Auto keine Rennen gewinnen sondern ich bin eher der gemtliche Cruiser, und geniese das Fahrgefhl aus den 70ern. Solange er auf die 150 kommt isses ok.



    Hmmmm.....
    Hast Du mal in Deine Papiere geguckt was da bei Hchstgeschwindigkeit steht ?
    Der 2.0 V6 automatic ist ja nur mit 158 Km/h angegeben was ich fr sehr realistisch halte.
    Der 1,6er is sicherlich noch langsamer.

  • mein 1,6er lief damals nur mit Mhe 160... Das war dann echt das hchste der Gefhle... ;)


    Die radlager gibts meist recht gnstig bei ebay - und alles andere gibts meist gnstig hier bei uns. Also, bleib dabei, hab Spa, lern die Truppe hier kennen - es wird dir gefallen ;)


    Das mit dem Handbuch ist sone Sache - einer von uns (Mevido) ist grad dabei mein Handbuch einzuscannen... Das wird aber noch nen weilchen dauern - aber dann gibts das fr lau hier im netz zum runterladen :D


    Cu Se

  • also gerade wenn du ein Rookie bist ( ich zhle mich auch noch dazu) finde ich es gewagt mit einem unbekannten Wagen 400 km zu fahren... ohne dass du Ihn genau kennst. Fange wie du schon sagst mit den Basics an und lerne den Wagen kennen. Nach meinen Erfahrungen hat es geholfen dich direkt bei einem Ford Hndler zu wenden, die haben oder im Osten knnen sie dir relativ einfach Reperaturhandbcher besorgen, zumindestens Kopien davon. Ich wrde dir wirklich davon abraten mit dem Wagen rumzucruisen, bevor du nicht etwas an ihm getan hast, oder die Gewissheit hast, dass du durch das Fahren nicht mehr kaputt machst...


    Liebe Gre aus Brandenburg und herzlichen Glckwunsch ein "neidischer "


    Duofahrer

  • apropos Radlager bei ebay:
    Ich habe mir auch mal einen Satz neue bei ebay rausgelassen,allerdings fr meinen Alltagswagen. Das Zeug kam dann irgendwo aus Skandinavien und war der absolute Mll X( Viertel Jahr haben die Dinger gehalten bis sie sich zu Wort gemeldet haben. Oder anderes Beispiel: generalberholter Anlasser zickt auch schon wieder rum, Stodmpfer gabs auch mal billige bei ebay - ovp Markenware - ich machs kurz: neulich auf der Autobahn geplatzt. Also ich fr meinen Teil bin jetzt ebay gegenber n bisschen skeptisch :rolleyes:

  • ...naja zum thema cruisen, laut Brief fhrt er hchstens 145 aber das reicht mir ja. Meine Amazone war auch mit 155 eingetragen und hats auf fast 185 geschafft, Aber mal sehen.
    Ich hoffe ich bekomm das alles hin und denke ich werde mich mal an einen Ford-Hndler wenden. Hier im konservativen Schwabenland gibts bestimmt einen Meister der schon seit 100 JAhren bei der Ford-Werkstatt arbeitet und sowas hat. Hoff ich zumindest. Vielleicht findet sich ja sonst noch jemand in der nhe der hilft mit Tips. Ich bin auf jedenfall schon mal Gottfroh das Forum gefunden zu haben und gleich so nett empfangen zu werden. Danke an alle nochmal. Der Knudsen steht meiner Meinung nach echt gut da hat eben kaum Rost und der LAck ist auch super. Nicht mal im Kofferraum oder Motorraum Rostansatz. Der stand halt nur drin und ist von nem Opa Bj 1925 gefahren worden. Und ist auch nur ein Halter eingetragen. Von dem her.... Wenn ich Hlfe brauche weiss ich ja wo ich sie finde
    CU ALL

  • habe jetzt keine lust mir die ganzen antworten durchzulesen, aber mal ehrlich:
    wenn ich mir ein auto zulege ist das erste, was ich mache, alle grundlegenden dinge wie vergaser, zndung, bremsen, ventile, fllstnde, ... zu prfen und zu machen. oder machen zu lassen. ein "jetzt helfe ich mir selbst" (gibts bei ebay) kann da gute einstiegsdienste leisten.


    hast du alle basics gemacht, dann habe sich alle probleme, die du genannt hast auch schon erledigt.


    selbst eine aussage vom verkufer, dass alles sauber eingestellt ist, wrde mich nicht davon abhalten.


    die technik ist simpel, du must dich nur mal damit beschftigen. ansonsten haben die genannten probleme bei allen wagen die gleiche ursache. egal ob taunus oder volvo. da fehlt die wartung.


    ach so, mein 1.6er automatik rennt 170km/h. ohne rckenwind oder tuning-manahmen. nur sobald die strae aus der waagerechten in eine steigung bergeht, ist sofort schlu. da fehlt dann hubraum. aber wenn der motor und alles weitere in ordnung ist, dann ist der 1.6er automatik durchaus dankbar und kann auch spa machen. muss ja mal gesagt werden.

  • ..super , hab ne Ford-Werkstatt gefunden in der der Meister sich mein Getriebe anschaut. ER hat gemeint die ham gar nix mehr an Unterlagen und so. Aber der hat sich voll gefreut als ich ihm das Auto vorgestellt hab. Er meinte er wrde da schon was machen und gleichzeitig mit seinen Lehrlingen Anschauungsunterricht geben. Der war echt begeistert mal wieder so ein Auto zu sehen und er kennt die noch aus seiner Lehrzeit. Deswegen wre es kein Problem. Find ich echt cool dass es solche LEute noch gibt....


    Greetz

  • im osten ne fordwerkstatt die sich mit taunen auskennt? :D:D:D
    kannst schon von glck reden wennde einen triffst der wei das die den mal hergestellt haben und das es kein ami ist...


    gru

  • Hallo John-Boy,


    erstmal herzlichen Glckwunsch zum ,Neuen'. Ich kann Dich beruhigen, das Wichtigste am Auto ist die gute Karosserie. Motor und Getriebe bekommt man immer irgendwie hin oder kann tauschen...


    Beim Getriebe wrde ich aufgrund des Alters auch einen lwechsel vorschlagen. Angeblich hlt die Fllung ein Leben lang ( ? ), aber Benz sagt alle 60.000km ; mit Anhngerbetrieb sogar alle 30.000km raus damit. Waren die Ford-Leute Zauberer ??
    Wenn die lwanne zum Wechseln unten ist, schauen. Da mu irgendwo ein ,Siebchen' sein, welches gereinigt werden kann.


    Beim Befllen darauf achten, da das richtige l eingefllt wird. Das harte Schalten kann nmlich auf das l zurckzufhren sein. Falls Ford l drinne war und einer Liqui Moly nachgekippt hat und jemand noch eine ganz andere ldose in der Ecke gefunden hat...
    Hier also keine Mixtouren !!!


    Wenn alles erledigt ist, sollte er wieder butterweich schalten. 29tkm ist fast nichts, da kann eher wenig verschlissen sein.
    Sollten die Schaltvorgnge immer noch hart sein, Bremsbnder einstellen.
    Das sind die 4Kante seitlich an der Automatik.
    Wenn Du noch die alte C4 Automatik hast, kann Dir brigens so gut wie jeder Ford-Amischrauber helfen. Fr diese Getriebe gibt es noch alles.
    Das C4 erkennt man an der Seilzugbettigung. Hast Du bereits die Schubstange, dann ist es die neuere Automatic C3.
    Ach ja, beim Bremsband einstellen werden diese 4Kante mit einem ( mir leider nicht bekanntem ) Drehmoment angezogen. Ist es das amerikanische Getriebe kannst Du vielleicht dort was ber die Drehmomentwerte erfahren.
    Synchronringe gibt es beim Automatic brigens nicht. Die Automatic hat lediglich Planetengetriebe und Bremsbnder...


    Was Motorleistung angeht, sehen wir weiter wenn alles kontrolliert worden ist.
    brigens, ich hatte mal ein Knudsen Coup mit 59.890km bekommen. Bei 60.000km soll der Zahnriemen auch neu. Den wrde ich an Deiner Stelle direkt mitwechseln.
    Ist kinderleicht und kostet nicht viel. Gibt aber ein gutes Gewissen, denn das Gummi und Gewebe altern doch mit der Zeit...


    Viel Erfolg,
    Denis

  • Hallo,


    ich nochmal. Habe Infos fr die Bremsbandeinstellung gefunden.


    Schau mal hier :


    http://www.granni.de/struktur/…anada/technik/technik.htm


    Hier wird zwischen dem C3 und C4 Getriebe unterschieden, indem nach Festziehen des Bandes unterschiedlich weit wieder herausgedreht wird.
    Theoretisch sollte dies aber bei Dir noch nicht erforderlich sein - aber man wei ja nie...


    Weiches Schalten wnscht
    Denis
    P.S.: Dort ist auch was ber ,bleifrei' geschrieben

  • ... ich hab grad gesehen, dass ich da oben was von Synchronringen gefaselt hab - ist natrlich vlliger schwachsinn - ich meinte auch die Bremsbnder ;)


    Cu Se

  • HAllo an alle, danke fr die nette Hilfe und die vielen Tips. Hehe zuerst wo ich wohn ist sdlichster Sden Raum Bodensee @ Thor...Aber egal *g*
    Puuh ich hoffe dass ich das alles hinbekomme weil bin ja nich sooo bewandert mit dem ganzen, aber ich denke mit eurer Hilfe geht das schon dank der vielen Tips. Vor allem das mit dem Getriebe. Naja auf jedenfall Frohe Weihnachten euch allen (auch wenn ich selber nich so der Fan bin)...!!!!!! 8)

  • du solltest als erstes mal den lstand kontrollieren. meist ist zu wenig l der grund fr unsauberes schalten.


    wagen warm fahren, ganz wichtig! und dann bei laufendem motor den lstand kontrollieren. wenn etwas fehlt, nur wenig nachfllen und danach nochmal fahren, nur soweit das alle gnge mal durchschalten, auch der rckwrtsgang.


    dann wieder bei laufendem motor prfen und gegebenenfalls noch etwas nachfllen bis der richtige lstand erreicht ist. wichtig ist das alle gnge geschaltet werden nach dem auffllen und sich das l gut verteilen kann.


    meist ist zu wenig l der grund fr unsauberes schalten. das einstellen der bremsbnder ist echt nur in den seltensten fllen notwendig, bei motorem mit hoher lufleistung etwa.
    wrde mich wundern wenn er danach nicht wieder sauber und weich schaltet.