Passt das in Taunus?

  • oder besser: hat das definitiv schon mal jemand in einen Taunus verbaut?


    Ford
    Thunderbird Motor
    Hubraum: 3,8 V6
    KOMPRESSORMOTOR.
    5- Gang Schalter.

    sieht so aus, dass das beim Khler ziemlich eng werden knnte, oder?

  • Zitat

    Original von David (member07)
    sieht so aus, dass das beim Khler ziemlich eng werden knnte, oder?


    keine ahnung, lt sich so scher messen auf dem bild.


    mae besorgen und bist schlauer. aber der khler kann ja versetzt werden. daran sollte dein projekt nicht scheitern.


    probleme sind ja eher die breiten (lngstrger/radhuser, bkv/hbz, krmmer, lima, ...) und der bergang zum getriebe und seinem tunnel/der spritzwand.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Zitat

    Original von Gast daran sollte dein projekt nicht scheitern.


    probleme sind ja eher die breiten (lngstrger/radhuser, bkv/hbz, krmmer, lima, ...) und der bergang zum getriebe und seinem tunnel/der spritzwand.

    ist eigentlich nicht "mein" Projekt. Aber bei fixen Ideen kann ich trotz allem neugierig werden, ob das geht und ob da jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat.


    Ein Chevy-V8 zum Beispiel passt in den Taunus, ohne dass die Spritzwand oder der Tunnel verndert werden mssen.


    bei dem obigen T-Bird-V6 wrde mich eher interessieren, ob ein V6-Taunus zu T-Bird-V6 genau so "leicht" ist wie zb. der Umbau auf 2,8 oder Scorpio-V6. Das da was mit den Krmmern nicht passt wei ich schon.


    Ich denke, die Hauptfrage lautet: inwieweit sind die V6 identisch? Mglich, dass das hier schon mal im Forum erwhnt wurde...


    Wenns also ein relativ leichter V6-zu-V6-Tausch wre, dann htte man mit dem Kompressor-V6 aus dem T-Bird "mal eben" ber 200 PS, ohne am Motor selbst was zu ndern. Oder fr seinen evtl. schon vorhandenen Taunus-V6 einen Turbo zu suchen...


    egal wie, ich hielt es einfach fr eine berdenkenswerte Idee....

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Umbau auf 2,8 oder Scorpio-V6. Das da was mit den Krmmern nicht passt wei ich schon.


    Wie das beim Umbau auf den 2,8er bezglich der Krmmer ist wei ich nicht, gibts aber keine Probleme glaub ich. Aber dass es beim Umbau auf 2,9 vom Scorpio Probs mit den Krmmern gibt halte ich noch immer fr ein Gercht! ?(

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    dass es beim Umbau auf 2,9 vom Scorpio Probs mit den Krmmern gibt halte ich noch immer fr ein Gercht! ?(

    nun, ich habe den Eigentmer dieses Knudsens

    , welcher auf Scorpio 2,9-V6 umgebaut ist, gefragt:
    Passen die V6-Taunus-Krmmer?
    Antwort:
    Nein
    Alte: 2 Auslass
    2,9: 3 Auslass je Seite

  • "Wenns also ein relativ leichter V6-zu-V6-Tausch wre, dann htte man mit dem Kompressor-V6 aus dem T-Bird "mal eben" ber 200 PS, ohne am Motor selbst was zu ndern. Oder fr seinen evtl. schon vorhandenen Taunus-V6 einen Turbo zu suchen...
    "



    was habe ich mal gehrt?


    if you can't build an engine, then charge it.


    :D:D:D


    nicht unbebingt meine meinung, aber bedenkenswert.


    s a s c h a ...

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Antwort:
    Nein
    Alte: 2 Auslass
    2,9: 3 Auslass je Seite

    ber das brauchen wir uns ja nicht den Kopf zerbrechen! Bis drei zhlen knnen wir ja :D


    Was ich gemeint hab ist dass ich schon oft gehrt gelesen hab, dass der 2,9er mit den originalen 2,9er Krmmern nicht in den Taunus passt.
    Weil entweder die Krmmer auf der Lenkung, auf der Achse, auf der Karrosserie oder gleich berall gemeinsam aufliegen!


    Ich bin mal davon ausgegangen dass bei einem Umbau auch die Krmmer vom 2,9er mitbernommen werden. Geht ja auch nicht anders. Dann kann man auch das Hosenrohr vom Scorpio (incl. Lambdasonde) und den Kat unter den Taunus bauen und auf ein weies Pickerl (in sterreich) hoffen.


    Der roteKnudsenmit2,9er Besitzer ist der Wilfried und hat mich netterweise auch mit vielen Tipps fr meinen Umbau versorgt.

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Der roteKnudsenmit2,9er Besitzer ist der Wilfried und hat mich netterweise auch mit vielen Tipps fr meinen Umbau versorgt.

    Stimmt. Wilfried heit er.
    In Richtung Scorpio-V6 war meine Frage damals eigentlich in der Richtung, wie das mit dem Taunus-Auspuff ist. Und der fngt fr mich halt beim Krmmer an.


    Bleibt immer noch die Frage, was man beim 3,8er beachten msste. Vielleicht liest das ja noch irgendein "Kenner" dieses Motors.

  • Hallo David!
    In welchen taunus soll das dimg denn rein??1,2oder 3.
    Von der Lnge her wird es bei 1 und zwei sehr eng am Khler beim dreier knnte es besser passen da dort mehr Platz ist und der Khler weiter vorne sitzt.Des weiteren bleibt die Frage wie hoch ist der Klumpen denn??Ein 2,8I aus dem Granada passt so eben noch von der Bauhhe unter die Habe alles Hhere wird verdammt eng!
    MfG.der Gummimann aus Rommerskirchen.

  • hast schon recht, dass das eng wird. Vor allem baut der Kompressor ja recht hoch auf. Fragt sich nur, obs zuviel werden knnte. Zum Experimentieren reichts bei mir ohnehin nicht. Deshalb bleibt die Frage eigentlich nur an jemanden, der sowas definitiv verbaut hat. Spekulieren kann jeder. :(


    Aber noch mal: das ist alles ne fixe Idee, und keine fest geplante Angelegenheit.


    Wie sich so ein Taunus mit auf die Motorleistung abgestimmten Bremsen und Fahrwerk wohl fahren wrde?!? :rolleyes:8)

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Bilder aus anderen Perspektiven wren nicht schlecht ....

    kann ich leider nicht mit dienen.


    den Wagen gibts fr 950,- Euro hier ; Motor ist schon ausgebaut.

  • Zitat

    Original von David (member07)


    Ich denke, die Hauptfrage lautet: inwieweit sind die V6 identisch? Mglich, dass das hier schon mal im Forum erwhnt wurde...


    Hallo David, die 3,8 Ami V6 sind leider komplett anders als die Taunus V6. Fngt schon beim Zylinderwinkel an, hier nmlich 90, ausserdem sind es "echte" V6, also mit gemeinsamen Hubzapfen fr die gegenberliegenden Zylinder. Pat also nicht ans Getriebe vom Taunus, die Motorhalter passen nicht usw...


    Gru Willi

  • Passt nicht!! ------ Aber ich will dir das Motrchen wohl kostenfrei entsorgen! :D:D:D:D



    @ Gummimann: Warum sind denn die Taunus III be euch anders gebaut als beim rest der Welt ?(?(:D8)

  • @ Willi
    danke
    das war die aussagekrftige Antwort, die ich gesucht habe.


    bin inzwischen von dieser fixen Idee sowieso wieder weg. Ich denke mir: es wird teuer, wenn der Kompressor in dutt geht...

  • Spass beiseite 8)


    Wenn du zu dieser Maschine das Getriebe und den Kardan dazu hast, msste das eigendlich schon zu machen sein!. Motorhalterungen und die Getriebetraverse kann man anfertigen. Wenns mit den Krmmern hadern sollte, baut man welche so wie die Fcherkrmmer. Das alles sollte nich mal teuer kommen.
    Allerdings hat der Motot tatschlich viel Gedns vornerum.....Wenn man da keine Lsung fr den Khler findet?!?! Den Lfter knnte man auch von was anderem nehmen und entsprechend vor den Khler bauen, dann fllt schonmal der Flgel am Motor weg.
    Interessant ist das Projekt allemal....Und wenn das Grosserientechnik ist, sollte das Sixpack doch auch standfest sein.
    .....Und fr das Roots - Geblse machste ein Loch in die Haube..... :O
    Da kommen erst gar keine Fragen auf 8) (wer lang hat, lsst lang hngen!)


    MfG