Taunus Knud 2. Serie - Taunus 3 Cockpit auf DZM umrüsten

  • Wer seinen Taunus auf das Cockpit mit DZM umrüsten will steht oftmals vor dem Problem das die Steckerbelegung geändert werden muss.
    Deshalb hier jetzt einen Belegungsplan.
    Die Kontakte lassen sich mit Hilfe einess kleinen Schraubendrehers problemlos aus den Steckern heraushebeln. Danach die Veriegelung wieder etwas hochbiegen und den Kontakt an richtiger Stelle wieder in den Stecker schieben.
    Hier die Belegung :


    1. Blinker rechts - schwarz-grün
    2. Geber Temperaturanzeige - rot-weiss
    3. Fernlichtkontrolle - blau-weiss
    4. Ladekontrolle - blau
    5. Zündung - schwarz-gelb
    6. Öldruckkontrolle - grün-blau
    7. Masse - braun
    8. Geber Tankanzeige - blau-schwarz
    9. Blinker links - schwarz-weiss


    A Beleuchtung - grau-gelb
    B DZM-Impuls (muss gezogen werden zur Zündspule Klemme 1 (das ist der, wo bei Kontaktgesteuerter Zündung das dünne Kabel vom Verteiler drangeht ;) )
    C Zündung - schwarz-gelb
    D Masse - braun
    E ohne Belegung (hier könnte man, falls vorher vorhanden, die Dauerplus-Leitung der Uhr einstecken. Ansonsten sollte man diese Leitung isolieren!)

  • Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!


    :uglybeer: :worship: :uglybeer: :worship: :uglybeer: :worship: :worship: :worship: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :worship: :worship: :worship: :worship: :rock: :stupid: :paranoid: :irre: :wonder: :rock: :laugh: :la: :se: :chrischi: :D :irre: :sad: :rock: :evillaugh: coyo :uglyzwinker: :uglybeer: :spitze: :sad: :paranoid: :no: :irre: :inlove:

  • He! Danke!
    Beschreibung für DZM wie oben auch im Granada.
    Taunus und Granada sind DZM , Tacho und Plexiglasscheibe baugleich wenn 74BB.
    Kann also untereinander Austauschen .
    Xl

  • In meinem '84er Granada habe ich das Drehzahlsignal von dem losen 4Kant-Stecker unten links im Fußraum abgenommen. Das scheint extra für Nachrüstungen zu sein. Daher kein weiteres kabelgefuckel im Motorraum. :spitze:

  • Ja Supi ..freu mir !!
    Hab das schon lange vor aber mir konnte nie einer was richtiges erzählen ... :whistling:
    Aber ein paar tage hier angemeldet ..dann läuft es ... :se:

  • Dringend, ich Sitz gerade hier dran und hab 2x A) grau gelb im Kabelbaum. Einmal Solo und einmal in Verbindung mit grau rot.
    Welches nehmen?
    Micha erreiche ich gerade nicht.
    Danke!

  • Birne dranhalten und n anderes Kabel auf Masse geben?
    Kabel selbst auf Masse geben, Licht anschalten und schauen ob die richtige Sicherung fliegt? )A(


    Irgendwas wird dir schon einfallen. :)

  • Strenges ansehen der vorherigen Leiterfolie brachte mich zum Ergebnis mit dem Doppelkabel. Sorry für Spam in Tips und Tricks.