Garagenfund

  • Hallo,


    man hat mir einen Ford Taunus 2.3 V6, Bj 79 angeboten,
    25TKM, steht seit 8 Jahren in der Garage.
    2 Vorbesitzer


    Welche Standschden kann das Fahrzeug haben?


    Tv AU neu wurde mit angeboten, glaub ich aber nicht, da der wagen eine Vollabnahme braucht.


    Danke fr eure Antworten!


    Bartho

  • Rechne mal mit Bremsleitungen bzw. -schluche, evtl. Bremskraftverstrker, Reifen, vielleicht Auspuff, welcher beim V6 nicht ganz billig ist.
    Wenn er nicht zu teuer ist, ist das auf jeden Fall ein interessantes Auto.

  • Warum nicht? Die Vollabnahme ist nicht wesentlich teurer und auch nicht aufwendiger als wenn man normal Tv/Au machen wrde. Schau dir genau die Reifen, Manschetten, eigendlich alle Gummiteile an da die ja pors sein knnten oder sogar mten. Simmerringe am Motor,Getriebe und Dichtungen am Differential. Achte bei der Probefahrt ob das Dif. Gerusche macht. Denk aber auch immer daran das trotz der geringen Laufleistung das Auto 25 Jahre alt ist.

  • Die Hohnflchen im Motor knnen flugrost haben, d.h. du mtest den Motor berholen (lassen). Und ja nicht anlassen, sonst kann er Schaden nehmen. Dann Frisst er l wie Benzin.
    Die lkanle zur Nockenwelle etc. und die Kanle in der Kurbelwelle knnen zugesetzt sein, die mssen dann erst gereinigt werden. Das sind alles Mglichkeiten, am besten mal den Zylinderkopfdeckel und den Zylinderkopf abschrauben, dann sieht man was einem Erwartet...

  • Um es nochmal zusammenzufassen:


    Wahrscheinlich defekt oder berholungsbedrftig und somit als erstes zu checken:


    - Bremsen (Bremskolben in den Zangen wahrscheinlich fest, sowei hinten ebenfalls Bremskolben der Trommelbremse)


    - Bremsschluche


    - Bremskraftverstrker


    - Reifen (knnte man garantieren, dass die neu mssen)


    - Gummilager der Achsen wahrscheinlich noch die ersten


    - Manschetten der Lenkung


    - Stodmpfer


    - Flssigkeiten sollten ALLE erneuert werden, Wasser, l, Bremsflssigkeit. Getriebe und Hinterachsl reicht zu kontrollieren.


    Was den Motor angeht kann man nicht unbedingt eine pauschale Aussage treffen. Wenn der Motor so abgestellt wurde und die Zndkerzen noch drin sind, kann es gut sein, dass er noch intakt ist. Am besten versuchen irgendwo so ein Dingen zu besorgen mit dem man in die Zylinder schauen kann durch die Kerzenffnungen. Ansonsten muss wirklich der Kopf runter. Oder man riskiert es einfach zu starten . Dann bitte erst das hier lesen. Musst halt mal versuchen den Motor mit Hand durchzudrehen. Wenn das ohne Probleme geht kann man weitermachen wie in dem Beitrag da beschrieben.


    Wenn der Wagen TV/AU hat, kann man davon ausgehen, dass er bewegt wurde. Ein Auto, dass nicht fhrt bekommt keinen TV... Wenn allerdings angeboten wird, dass noch TV/AU gemacht wird und der Wagen noch nichtmal gestartet wurde dann wie oben beschrieben vorgehen.


    Was soll der Wagen denn kosten wenn man fragen darf?


    Cu Se

  • hi
    ich hab mir bei den motoren nie groartig gedanken gemacht. einfach anschmeien lwechsel und fertig war immer meine devise. und wenn er schaden nimmt bzw kaputt geht, was mir noch nie passiert ist, dann wird halt ein anderer eingebaut, ist erstens kein groer akt und zweitens kosten gebrauchte motoren solang es keine 2.8er oder 2.6er sind eher weniger als eine neue kopfdichtung 8o .
    hchstwarscheinlich wird er etwas bluen weil nach langen standzeiten eigentlich immer die ventilschaftdichtungen pors sind.


    wenn du ihn nicht kaufst nenn mir doch bitte den standort.
    sonst willkommen in der oldfordgemeinde :D

  • wegen des standortes: es knnte sich vielleicht jemand von hier aufraffen sich das dingen mit dir anzuguggen... Nur so als Angebot...


    Cu Se

  • 2. Versuch:


    Der Wagen soll 1.600 EUR kosten, was kostet dann die berholung wie Se sie vorschlgt?


    Bartho

  • Das hngt ganz von deiner Fhigkeit zur Eigenleistung ab. Zwischen 1000 und 1500 Euro knnen es aber werden.
    Erst einmal solltest du eine Bestandsaufnahme machen und am besten jemandem aus dem Forum zur Begutachtung mitnehmen.
    Und registrieren kommt auch gut...

  • Das mit den 1500 ist aber noch niedrig geschtzt wenn du nix von allem selber machen kannst. Und 1600 Euro sollte der Wagen wohl mit TV kosten, oder? Denn fr nen TC2 (oder war das schon 3?) is das n bisschen viel. Hab fr meinen 76er (allerdings auch nur kleiner Motor und viel zu schweien und Elektrik verpfuscht) 200 Euro bezahlt.


    Ciao, Tommy

  • also ich denke, alle Preisvermuterei ist sinnlos bevor nicht eine bestandsaufnahme gemacht wurde. Es ist halt alles drin Preislich... Von...bis


    Also, wenn du uns verrtst wo der wagen steht kann vielleicht einer mitkommen. Ich knnte das Mnsterland anbieten...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    Also, wenn du uns verrtst wo der wagen steht kann vielleicht einer mitkommen. Ich knnte das Mnsterland anbieten...


    Cu Se


    ich bin im raum osnabrck insbesondere nrdlich von OS bereit mitzukommen. wegen des motors siehe meinen beitrag oben: is echt billiger einen kaputtzufahren und dann auszutauschen als sich die ganze mhe zu machen.

  • Hallo,


    da ich mich entschlossen habe den Taunus weder anzusehen noch zu kaufen, gebe ich euch mal die Kontaktadresse:


    Herr Hinnenberger
    Vlodrop bei Roermond( Nhe Mnchengkkladbach/Aachen)
    Niederlande
    Tel. 0172-6939631
    Tel. 0031-475-401663


    Ich behalte meinen 3er Taunus, da wei ich was ich hab.


    Viel Erfolg


    Bartho