lima zerlegen. ich komme nicht weiter...

  • habe die riemenscheibe gelst und die 4 gehuseschrauben. nun ist zwar bewegeung zwischen den beiden gehuseteilen, aber das ganze wird wohl noch durch die beiden lager der welle gehalten. wie bekomme ich die lima auseinander? ist das vordere lager gepresst? reicht dosierte gewalt? gibts versteckte schrauben?


    hintergrund: ich habe ne nagelneue 55er vom V6. der unterschied zur ohc-lima ist nur die vordere gehusehlfte und die damit verbundene lage der bohrung fr den halter (20x verglichen und nachgemessen. vielleicht ja auch fr den einen oder anderen interessant). dieses teil lt sich tauschen. will ich, werde ich, nur am zerlegen haperts. hilfe!

  • hat sich erledigt. dosierte gewalt ist das stichwort. und nen sicherungssplint entfernen, den ich so noch nie gesehen habe.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • wo sitzt denn dieser Sicherungssplint? wrd mich mal interessieren fr zuknftige schraubereien...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    wo sitzt denn dieser Sicherungssplint? wrd mich mal interessieren fr zuknftige schraubereien...


    Cu Se


    Der Keil fr die Riemenscheibe.... :O

  • ein kleiner splint weit unterhalb der riemenscheibe. nicht der "mondfrmige", der die riemenscheibe und die ganzen anderen scheiben auf der welle in position bringt. also der, den mein vorredner meint.
    mit dem zweiten, den ich meine wird das lager der welle zustzlich an seinem platz gehalten. war aber nur bei der neuen verbaut, nicht bei der alten. warum wei ich nicht, halte ich auch fr bertrieben, da das lager so derbe gepret ist, dass da eigentlich nie was passieren kann.
    also splint entdeckt, raus und dann mit nem holz/hammer sachte aber bestimmt das lager aus seinem sitz entfernt. funktionierte bei der alten auf anhieb. wie gesagt, da war ja auch kein splint.


    keine lust nen neuen thread auf zu machen:
    habe nach 2 jahren mich endlich mal mit dem spiel meiner lenksule beschftigt 8o die haben damals echt nen schatten gehabt. die lenksule wird unten lediglich durch ne plastikbuchse gelagert. die, da es keine abdichtung gibt, natrlich irgendwann vllig trocken luft und sich damit der kunststoff langsam aber stetig abnutzt. ergo spiel unten. und da finde mal jetzt ne lsung. letztendlich habe ich nen metallring von aussen eingetrieben, somit den inneren ring ein wenig zusammengepresst und das spiel ist weg. zumindest frs erste.
    frage: logisch wre es dort ein richtiges lager einzubauen. wrde gehn, wenn man eins mit passendem aussen- und innendurchmesser hat. hat sich jemand mal damit beschftigt?
    und das lager oben ist zwar immerhin ein richtiges :rolleyes:, aber auch nur in dem gussteil, welches durch 3 nieten befestigt ist an ort und stelle gehalten. die nieten sind bei mir alle durch. also wackelt die ganze einheit und damit auch das lager. einfach statt der nieten schrauben durch, oder hat jemand ne schne lsung fr die nchsten 28 jahre?


    s a s c h a