• schau erstmal ob die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle sich dreht. Wenn nicht, schau mal ob die schraube dort in der Mitte vielleicht Locker ist.
    Erst wenn die Wasserpumpe wieder läuft kannste evtl sehen ob die Kopfdichtung was hat. Aber wenn ich mir deine Beschreibung so anhöre hats die wohl durch wassermangel erwischt....
    Aber schau erstmal das die Scheibe dreht, mach evtl mal n Foto von der geschichte

  • War das beim V4 nicht so das der Keilriementrieb von der Ausgleichswelle angetrieben wird!Das unterste Rad ist nicht an der Kurbelwelle sondern an der Ausgleichswelle!Entweder isr denn dort der Keil weg oder noch schlimmer dahinter das kleine Rad von den Stirnrädern hat sich verabschiedet!Das untere Rad dürfte sich nicht einfach drehen lassen sondern nur schwer weil du damit den Motor drehst!Wenn es sich leicht drehen läßt ist es so wie ich vermutet hab!
    Gruß Thorsten

  • War das beim V4 nicht so das der Keilriementrieb von der Ausgleichswelle angetrieben wird!Das unterste Rad ist nicht an der Kurbelwelle sondern an der Ausgleichswelle!Entweder isr denn dort der Keil weg oder noch schlimmer dahinter das kleine Rad von den Stirnrädern hat sich verabschiedet!Das untere Rad dürfte sich nicht einfach drehen lassen sondern nur schwer weil du damit den Motor drehst!Wenn es sich leicht drehen läßt ist es so wie ich vermutet hab!
    Gruß Thorsten


    Recht hatter. :( Die Nebenwelle treibt die untere Riemenscheibe an. Das Stirnrad dahinter ist so wie das NW-Rad mit Kunststoffzähnen.


    Zitat

    was kann ich tun?
    in ne werkstatt für teuer geld um die zylinderkopfdichtung neu machen
    zu lassen und den fehler beheben zu lassen....
    oder gibt es zufällig in und um köln jemand fähigen dem ich auch mit
    zur hand gehen würde (zum bier holen und werkzeug geben zb. ) ?


    Nur Stirnräder und Kopfdichtung löst Dein Problem erstmal. Sinnvoll wäre es den Motor bei der Gelegenheit komplett durchzusehen.

  • Hab ich doch gesagt hier wird dich geholfen, sind auch die Sachen die ich dir gestern am Phone gesagt habe, sorry das ich so wenig Zeit hatte zum telephonieren :michi:

  • Naja,Kopfdichtungen musste ja ganz sicher machen(aber gleich beide!),da könnte ich vielleicht mitm Dichtsatz dienen.
    Stirnrad ist ja ein Klassiker,wenn du da nachschaust gleich das Lagerspiel der Ausgleichswelle checken,ist der grösste Schwachpunkt der Motoren,vor allem wenn die wenig gelaufen/lange Standzeiten haben.
    Kostentechnisch gesehen würd ich dir aber zu nem andern Motor raten(auch wegen"keine Leistung mehr"kann schon ein Klemmer oder leichter Fresser drin sein),versuchs mal beim Transit-Stammtisch.
    Den alten aber nicht entsorgen,zur Not dann zu mir ;)


    LG Ralf

  • @tödliche Nacht: Wenn Du hier eingeloggt bist, siehst Du in der obersten Zeile dieses Fensters, gleich neben "Abmelden" und "Profil" den Schriftzug "Private Nachrichten" die Zahl daneben zeigt Dir wieviele Nachrichten Du noch nicht gelesen hast. Wenn Du nun auf "Private Nachrichten" klickst, kannst Du das nachholen.


    P.S.: Was mit der thüringer Kapelle zu tun?

  • Hä??? :gruebel: ?( ?( ?(
    (Reparieren könnte ich das schon,aber wie oben geschrieben...merkt man teilweise erst wenn er dann auf ist)
    Und das Spiel der Ausgleichswelle merkst du durch rauf/runter am Rad ;)