lima?

  • So, seit Neuestem zickt meine Lichtmaschine rum (oder vielleicht auch nur der Regler oder, oder, oder...).


    Die Ladekontrollampe geht nicht mehr ganz aus. Sie glimmt bis flackert im Leerlauf, und glimmt immer schwcher bei hherer Drehzahl dis sie dann bei ca 3000 U/min aus geht. Gestern hab ich dann mal die Voltzahl an der Batterie gemessen und 8o 3V! Die Karre springt jedoch tadellos an und fahren tut sie auch. Licht, Radio, Hechscheibenheizung, Lftung, das ganze Elektrikprogramm war eingeschaltet und die Karre lief.


    Die Batterie kanns nicht sein, die ist recht neu. Keilriemen ist gecheckt, der ist straff nach Vorschrift...


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie kann die Karre anspringen mit nur 3V?????
    2. Warum luft die Karre berhaupt (mit nur 3V) ????
    3. Meint ihr das Problem liegt eher am Regler oder an der Lima????


    Meine Theorie ist ja, dass die Lima in Ordnung ist und noch gengend Strom produziert, um die Karre am laufen zu halten. Die Kohlen des Reglers sind wahrscheinlich verschlissen ... Na ja, aber eigentlich hab ich keine Ahnung, aber ich glaub an diese Theorie, da sie die kostengnstigere Variante ist :D


    MfG, Carsten

  • schonmal an fehler 99 gedacht? vielleich ist auer der Lima oder dem regler auch dein Voltmeter im allerwertesten ;) also mit 3V tut sich da gar nix mehr... garantiert...


    aber ich denke auch, dass es die kohlen sind... oder halt der regler... aber dann wrd das dingen dauerhaft leuchten wenn der abraucht (meiner erfahrung nach) - also kohlen...


    Cu Se

  • Wenn nur eine Kohle (ganz) runter ist dann kann es sogar sein das Deine Ladekontrolle Dir berhaupt nichts anzeigt und Du trotzdem nur noch per Batteriespannung unterwegs bist.
    Ist mir mal mit'm LKW passiert, da stand ich dann in Bonn mitten in einer Firmeneinfahrt, hab mich beim Pfrtner angemeldet und als ich wieder eingestiegen bin um durch die Schranke zu fahren tat sich gar nichts mehr. Und ich hatte mich schon gewundert warum mir mein Licht so dunkel vorkam.


    Mit 3 V tut sich am Auto brigens gar nichts mehr.
    Hast Du vieleicht einen Defekt zwischen Lima und Batterie ?
    Dann knnten die 3V die Differenz zwischen Lima (ca 14V) und leicht schwchelnder Batterie (ca 11V) sein

  • Aloha,


    was auch immer es war - sach Bescheid, denn meine Ladekontroll-Leuchte glimmt im Leerlauf auch so minimal vor sich hin... Batterie gut, Keilriemen straff, LIMA und Regler ca 1 Jahr alt.... ???


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Ladekontroll-Leuchte glimmt im Leerlauf auch so minimal vor sich hin... Batterie gut, Keilriemen straff, LIMA und Regler ca 1 Jahr alt.... ???


    wie hoch ist denn deine LEHRlaufdrehzahl?
    hast du sonst irgendwelche schwchen in der elektrik?
    leichtes glimmen im leerlauf ist bei diversen eingeschalteten verbrauchern (insbesondere fernlicht, heckscheibenheizung oder geblse auf volle pulle nicht zu vergessen die highendanlage bei 130 dB) normal, da die lima drehzahlabhngig immer mehr strom fabriziert ist im leerlauf noch lange nicht fr alles genug saft da.

  • Werde gleich mal zum Bosch Dienst fahren und mal alles checken lassen... Danke fr die Antworten, ich halt euch auf dem Laufenden


    Mfg, Casi

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Aloha,


    was auch immer es war - sach Bescheid, denn meine Ladekontroll-Leuchte glimmt im Leerlauf auch so minimal vor sich hin... Batterie gut, Keilriemen straff, LIMA und Regler ca 1 Jahr alt.... ???


    Liebe Gre, Bonnie & GXL


    massefehler. irgendwo im kabelbaum. wo kann dir keiner sagen. eigentlich msstest du den ganzen baum durchmessen. beim kadett haben wir die leicht korrodierte verbindung (die ersteinmal nichst mit der lima und/oder der batterie zu tun hat) nur durch zufall gefunden. alles sauber gemacht und neu verbunden und alles war wieder gut.


    gewissheit, dass es ein kontaktproblem ist, hast du wenn das glimmen "steuerbar" ist. also ber die drehzahl und/oder dem ein- und ausschalten von verbrauchern. wenn die leuchte dann mal mehr mal weniger leuchtet (auch wenn es kaum sichtbar ist), gibts ne gestrte verbindung. der verbraucher KANN ein hinweis sein, wo im kabelbaum der fehler sein KNNTE.


    konstante leuchtkraft deutet dann ehr auf ein problem der lima oder der verbindung lima->batterie hin. die batterie ist es in der regel nie.
    dann gibt es einen spannungsunterschied. also auf der lima-seite zu wenig. zuviel wre ja egal. und zu wenig heit, die batterie wird nicht, oder zu wenig geladen, bzw. es dauert lnger. der spannungsverlust kann in der verbindung lima->batt passieren oder die lima liefert von anfang an zu wenig. und das kann nicht nur an den kohlen liegen...
    am besten mal alles durchmessen (lassen). dann ist man schon mal schlauer.

  • Habs heute endlich mal geschafft, die Lichtmaschine vom Bosch Service durchchecken zu lassen. Puh, Glck gehabt, die Lima ist in Ordnung, nur der Regler wurde gewechselt. Nach Einbau lief Alles wieder tip top...


    MfG, Carsten