Getriebe gesucht

  • Suche fr meinen Knudsen noch das MTX 75 Schaltgetriebe aus dem Scorpio V6.


    Wer noch eins brig hat oder jemanden kennt, der eins verkauft, bitte melden.


    Gru Daniel

  • Hi Daniel,


    ich will Dir ja nicht alle Hoffnung rauben, aber das ist fast wie die Suvche nach der Stecknadel im Heuhaufen.... ;) Die sind leider sehr gefragt (nicht nur bei Taunus-Umbauern).


    Auerdem mu ich mal Klugscheien - das, was Du suchst, ist ein MT75, MTX75 ist fr Frontantrieb (Escort usw.).
    brigens wrde ich versuchen, eins vom Sierra zu bekommen, wegen dem mech. Tachoantrieb. Vom Scorpio bekommst Du, wenn berhaupt, meist nur mit el. Tachoantrieb angeboten.


    So und nun weiterhin viel Glck bei der Suche.

  • O.K.


    Dann will ich mal mein Problem schildern, obwohl es sicherlich mehr zu den technischen Fragen gehrt:


    Ich wollte mir ein 5-Gang Getriebe aus dem 2,8er Granada einbauen.
    Hab das alles mit einem bekannten Ford Mechaniker durchgesprochen, und der meinte ich solle doch das MTX 75 Getriebe aus dem Scorpio V6 nehmen, da dieses wesentlich belastbarer ist.


    Deshalb meine Suche.


    Von dem MTX und MT 75 Getriebe hab ich keine Ahnung, hab mich auf das verlassen, was mein Bekannter gesagt hat.


    Passt das MT 75 er an meinen V6?

  • Zitat

    Original von Dani
    O.K.


    Ich wollte mir ein 5-Gang Getriebe aus dem 2,8er Granada einbauen.
    Hab das alles mit einem bekannten Ford Mechaniker durchgesprochen, und der meinte ich solle doch das MTX 75 Getriebe aus dem Scorpio V6 nehmen, da dieses wesentlich belastbarer ist.
    Passt das MT 75 er an meinen V6?

    Da hat er schon recht Dein Bekannter, aber was hast Du eigentlich fr einen Motor drinnen? Ich nehme mal an nichts greres als 2,3?
    Das Granada Getriebe ist fr den 2,8i mit 150 PS augelegt, also wirds mit den 108 oder 114 PS keine Probleme geben. Es hat vom Granada Getriebe auch noch eine verstrkte Version gegeben, aber die ist auch ca. so leicht/schwer zu bekommen wie ein MT75.
    An den V6 passt brigens alles was ursprnglich auch mal auf einem V6 draufwar.


    Ich wollte bei meinem Umbau auf 2,9 eigentlich auch auf MT75 umsteigen, aber mich hats dann nicht mehr interessiert die Kardanwelle, den Tachoantrieb und die Traverse umzubauen (muss alles gendert werden) und es hat sich dann so ergeben, dass ich mein MT75 gegen ein fast neuwertiges Granada 5-Gang getauscht habe. Da braucht man nur die Automatiktraverse vom Taunus und gut isses!
    Falls Du mal eine Traverse brauchst:
    Hier gibts noch welche :D:D



    Das einzige wo man am MT75 nicht vorbeikommt ist der Umbau auf 2,9 Cosworth. Da geht es sich Drehmomenten-mig gerade noch schn aus.

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    aber was hast Du eigentlich fr einen Motor drinnen? Ich nehme mal an nichts greres als 2,3?
    Das Granada Getriebe ist fr den 2,8i mit 150 PS augelegt, also wirds mit den 108 oder 114 PS keine Probleme geben.


    Na gut, dann mu ich doch damit rausrcken.
    Mein Winterprojekt ist in der heien Phase.
    ich hab Mitte Februar einen Termin fr den Einbau einer May Turbo Anlage auf den 2,3er.
    Ich berlasse diese Arbeiten einen Spezialisten, da er solche Arbeiten alltglich macht und die TV Eintragung kein Problem ist.
    Laut Gutachten knnten dann so um die 180 PS an der Hinterachse sein.
    Deshalb das MTX Getriebe.

  • Zitat

    Original von Dani
    ich hab Mitte Februar einen Termin fr den Einbau einer May Turbo Anlage auf den 2,3er.


    Laut Gutachten knnten dann so um die 180 PS an der Hinterachse sein.
    Deshalb das MTX Getriebe.

    Sehr fein :P:P


    Dann htte das [SIZE=3]MT75[/SIZE] (es heit wirklich so!!) wirklich Sinn!
    Aber ich vermute fast dass das Granada Getriebe auch mit dem Drehmoment klarkommt. Bei den Umbauten frher und heute wurde ja meines Wissens auch nichts am Getriebe verndert?!


    Was wird denn fr den Umbau alles in allem so veranschlagt wenn man fragen darf?
    Hast Du selbst Teile, oder kommst Du mit Deinem Taunus hin und fhrst mit Turbo wieder heim?

  • mich wrd das mit dem eintragen interessieren! Was nimmt der dafr? Ich hab den ganzen krams ja auch hier rumliegen und wrd gern endlich anfangen. Weit du technische Detail? Was wird am Motor gendert? oder belsst er ihn so? Was fr eine Abgasanlage nimmst du?


    Cu Se

  • Die Teile fr den May Turbo Umbausatz hab ich in mseliger Kleinarbeit zusammengesucht.
    Lader, Abgassammler, U-Rohr, Luftfilter mit Halter hab ich gebraucht gekauft.
    Druckregelventil, Dichtungen, Schraubenstze(u.a. fr den Luftsammler),lzulauf und Ablaufschlche und Einsetzgewinde fr lrcklaufschlauch hab ich neu von Ford Stffler.
    Luftsammler und Benzinpumpe hab ich ebenfalls neu von Fa. Ldge Meier.
    Habe dazu mal etwas im Forum geschrieben.


    Die Auspuffanlage sowie den Einbau la ich von Eversson Cartec machen. Nicht erschrecken KLICK auf diesen LINK, er hat nicht nur mit dieser Automarke zu tun.
    Ich komme gebrtig aus der Gegend.


    Die Auspuffanlage wird aus Edelstahl gebaut, aber etwas anders als die May Turbo Anlage, nmlich einflutig mit grerem Durchmesser der Rohre bis zum Endschalldmpfer. Also sehr dezent, man soll dem Wagen die Leistung nicht ansehen.


    Zum Motor:
    Ich hab einen tollen 2,3er mit 80tkm aufgetrieben und letztes WE zum ihm gebracht. Er rstet den Motor auf Transistorzndung um und ltet das Gewinde fr den Rcklauf in die lwanne.
    nderungen am Motor werden nicht vorgenommen auer das bliche Ventileinstellen, etc


    Einen neuen Vergaser EITT 35/35 hab ich auch besorgt,
    den stellt er mir ein.



    Zum Gutachten:
    Ich war im Dezember bei ihm um alle Unklarheiten zu klren. Ich wollte den Lader ursprnglich auf meinen jetzigen 2.0 draufmachen, aber davon hat er mir abgeraten.


    Er war beim TV mit dem Gutachten vom Taunus II und der Prfer hat ihm eine Eintragung zugesagt, da er ein bichen Ahnung von Ford hat und wei, da Taunus I-III nahezu baugleich sind.


    Als Notlsung, falls doch irgendetwas schiefgehen sollte, hat er einen anderen TV im Rheinland in der Hinterhand, der allerdings teurer ist, aber 100%tig eintrgt.


    Se


    Hast du den Drehzahlbegrenzer fr den Turbo?
    Welche Zndung hast DU?

  • ich hab auch ne transistorzndung. sollte aber wurscht sein fr den turbo. meiner ist allerdings ein 2,6er. is aber auch wurscht. verdichtung hab ich runtergenommen auf ca. 1:8,2... hab in einer der letzten Oldtimer-praxis in einem leserbrief gelesen, dass man bei den Kopfdichtungen alle Lcher gleich gro stanzen sollte, damit da nix hochgeht. Drehzahlbegrenzer habe ich keinen. Bzw ich hab noch son Fliehkraftbegrenzer - wird gegen den verteilerlufer ausgetauscht. hat aber nie richtig gefunzt das dingen.


    willst du nen Ladeluftkhler einsetzen? Ich auf jeden fall. weniger wegen der leistungssteigerung als einfach eher um den Motor zu schonen. lkhler kommt auch noch rein und ne andere lpumpe, dann sollte das halbwegs standfest sein.


    nur mit der abgasanlage wei ich noch nicht. was nimmt der denn dafr? sicher nicht ganz billig oder?


    Wie ist das bei dir mit dem Vergaser? Der muss ja anders bedst werden. Macht der das auch?


    Cu Se

  • Ladeluftkhler und lkhler kommt spter rein, mach ich selber um Kosten zu sparen. Den lkhler hab ich noch im Keller.
    Desweiteren hab ich noch nen greren Wasserkhler, der auch noch auf seinen Einbau warten.
    Ich glaube aber, da es dann absolut eng im Motorraum wird, aber der Typ aus der Oldtimer Praxis mit seinen Granni Turbo hat es ja auch irgendwie reinbekommen.
    Er hat dafr aber seinen Luftsammler gedraht.
    Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Zum Grillen im Mai bei Nick kannst Du Dir das ganze ja mal anschauen.


    Die Auspuffanlage in Edelstahl kostet so um die 500.
    Ich kann es Dir erst bei Rechnungsstellung genau sagen.


    Ich hab mit ihm so ne Art Festpreis fr alles zusammen ausgemacht bei opimaler Leistungausbeute.
    Die Schwabengarage hat so weit ich wei die Vergaser damals original gelassen, nur die mechanische Benzinpumpe hat nicht ausreichend Sprit befrdert.
    Deshalb die elektrische.
    Und Zndkerzen mit hherem wrmewert baut er mir ein.
    Wegen dem Vergaser frag ich noch mal nach.

  • hmmm, wenn das mit dem vergaser stimmt wr das ja endgeil. dann knnt ich meine sachen zumindest mal testweise einbauen. und 500 fr die abgasanlage ist auch nicht zu teuer.


    wegen der spritpumpe ist klar, die hab ich auch. hab mir auch alle teile nach und nach ber 4 jahre zusammengesucht.


    fing alles damit an, dass ich aus spa nen defekten lader fr 15 DM gekauft hab. zu gro geratener Briefbeschwerer :O Hab das Dingen dann Spaeshalber mal auseinandergenommen und hab feststellen mssen, dass der nur vllig verharzt war. Alles peinlichst gereinigt und schn gelt wieder zusammengebaut und nem befreundeten KFZ-Meister gezeigt. Der meinte das Dingen sei top in Ordnung! Luft super leicht, kaum Spiel... Nuja, zum experimentieren wirds reichen ;)


    Cu Se

  • Und wieder mal die Besttigung, man mu alle Threads lesen, weil oft oben was anderes steht als dann unten rauskommt... ;)


    Hm, wie mir scheint entstehen also in absehbarer Zeit mindestens 2 neue Turbotaunen. Und ich hab schon berlegt, die Turboteile, die ich hier rumliegen hab, mal ins ebay zu packen, weil ich sie eh nie einbauen werde. Aber, soweit ich das berblicke, hab ich fr den Winter 2006/07 noch nix vor... bis jetzt 8)

  • Nana!! Dass mir das jetzt nicht zu einem Leistungs-Wettrsten wird!!


    Sonst muss ich doch die Suche nach dem V8 Spender fr meinen IIer Kombi etwas vorcieren :D:D

  • Wenn das so ist muss ich wohl oder bel das Cossy - Projekt aufgeben und den Treibsatz von Bauern Piepenbrink seinem Mistlader verbauen 8)



    MfG :D:D:D

  • :P
    der vergaser muss fr turboaufladung speziell angepasst bzw bearbeitet werden... soweit ich weis betrifft das u.a. die entlftung der schwimmerkammer die verschlossen wird...
    klingt logisch,weil wenn da von oben berdruck in den vergaser kommt...blst der ja da raus...


    das is leider schon alles was ich genau darber weis.
    alles weitere sind theorien deren genaue funktion ich mangels erfahrung auch nur vermuten kann,ich hab nie einen vergaser geffnet...hab davon keine ahnung.
    mein spezialgebiet sind einspritzanlagen.


    auf jeden fall sind die orginalen vergaser die bei den turbo may anlagen dabei waren irgendwie anders...von aussen sehen sie gleich aus,waren immer pierburg...
    aber wenn man auf einen 2,3er turbomotor den serien vergaser von einem nicht-turbomotor schraubte lief er wie ein sack nsse...frchterlich.


    hat sicher auch mit der ladedruck-gesteuerten benzindruckregelung zu tun die orginal immer direkt an die elektrische benzinpumpe gebaut war...(das druckdosenteil mit den vielen schluchen dran)
    das is ebenso wichtig,weil ohne mehr benzin bringt allein mehr ladeluft auch keine leistung.


    ich hab lang genug mit v6-turbo rum experimentiert... am ende sah das dann so aus :
    eigenbautrubo


    das war eine umgestrickte may turbo anlage auf einem 2,8 mit k-jetronic benzineinspritzung mit selbst geschweisstem ladedruckrohr aus 50mm stahlrohr.
    interessant hier waren die temperaturen,direkt neben die drosselklappe rechts im bild hatte ich einen temperaturfhler eingebaut mit vdo anzeige im cockpit.
    bei volllast lagen hier ca 90 grad ladelufttemperatur an.
    (das war so ca 1990 rum... da waren ladeluftkhler noch schweineteuer...)
    also ein khler ist da schon sehr vorteilhaft !
    ebenso selbstverstndlich muss ein lkhler rein weil der lader durch das motorl geschmiert wird und dieses sehr stark aufheizt !


    jetzt schliesst sich optimal der kreis zum ursprnglichen thema dieses threats,das getriebe...
    mit abgebildetem auto hab ich damals gut ein dutzend serien-getriebe und hinterachsen zerstrt,wohlgemerkt in einer saison ! :O
    ich war quasi stndig am reparieren wobei ich zum schluss eine hinterachse in ca 2 std. wechselte...(nur mit serien wagenheber!) :O


    heute fahr und prgel ich seit jahren gnadenlos auf ein suhe-verstrktes 5-gang typ-9 ein und es hlt immer noch...
    teuer,aber echt sein geld wert !
    ansonsten kann man nur vorsichtig fahren oder ein serien 4-gang einbauen.die gehen auch nie kaputt.