POR15-Lack auch ber werksseitige Grundierung?

  • Im Oldschoolgarage-Forum konnte mir keiner diese Frage beantworten, vielleicht schwirrt hier ein Rostschutzexperte rum. ;)


    "Ich hab hier ein Commo-Seitenteil zu Hause rumliegen, da durch die Lagerung hier und da minimalen Flugrostansatz aufweist. Reicht es, nur die Roststellen blank zu machen und das ganze Teil mit POR15 berzujauchen oder haftet dieser Lack nicht auf der schwarzen Grundierung von Opel?
    Doch lieber alles blank machen? Riecht nach Arbeit."

  • Hi


    habe mir dieses Zeug auch gekauft fr Unterboden, Achsteile usw, also alles was sich nicht so einfach beschichten lt.


    Die sehr netten Leute vom KSD sagten mir, da POR15 auch auf Grundierungen hlt, mu halt vorher mit MarineClean entfettet werden.


    Obwohl halt der beste chemische Verbund auf sauberem Metall ist (also am besten gestrahlt).


    Habe leider noch keine Langzeiterfahrungen damit.


    Gre
    Christian

  • Hallo,
    habe mit POR15 die allerbesten Erfahrungen gemacht! Auf so ein Zeug habe ich bis 1997 gewartet. Selbstverstndlich gebe ich meinem Vorredner Recht, wenn er sagt, dass POR15 am besten auf gesandstrahltem Untergrund hlt, dennoch aber spricht nichts dagegen die Farbe auf das entfettete und angeschliffene Blech zu streichen. Besonders wichtig ist noch der Hinweis, dass auf getrocknetem POR15 nur schwer eine zweite Farbe hlt, es sei denn sie wird auf das noch klebrig-feuchte POR aufgetragen. Daher also mein Tipp, nachdem POR drau ist nach etwa 2 Stunden eine handelsbliche Grundierung aufzubringen, auf die spter dann der finale Lackaufbau gemacht werden kann.
    Gru
    Buckel-Frank

  • danke fr die tipps. da por15 wetterfest ist, wird es keine weitere grundierung geben. ein paar farbunterschiede tun der verranzten karre auch nicht mehr weh. :D

  • hmmm, verranzt??? Dein Commo????? Also als verranzt wrde ich den nicht bezeichnen... Im Programmierbereich nennt man ja auch nicht jeden Bug einen Fehler sondern nennt das lieber so: "Bug? BUG??? Das ist ken Bug!!! Das ist ein Feature!!!"


    Ok, versteht jetzt vielleicht nicht jeder den witz... Ich mag deinen Commo, Norman! So wie er war *gg*


    Nochwas zu diesem POR15: Was is das? Kann mir da einer nhere Infos zu geben? Einige Stellen an meiner Karre sind derzeit blankgeschliffen und sollen vernnftig versiegelt werden...


    Cu Se

  • por15-lacke knnen direkt auf blankes bzw. flugrostiges metall aufgetragen werden und gehen dort eine einheit mit dem rost ein. im gegensatz zu anderen rostschutzgrundierungen ist por15 wasserundurchlssig und somit ist eine weitere lackierung nicht zwingend erforderlich. was ich aber jetzt erst gelesen habe und auf mein seitenteil zutrifft: por15 ist nicht uv bestndig. deshalb werde ich es so halten wie buckel-frank und es nach dem auftragen von por15 noch lackieren.



    am besten du bestellt dir beim korrosionsschutz-depot den sehr informativen katalog.