b Trim

  • hi


    mir ist beim aufrumen wieder die daten meines taunus in die hand gefallen.beim durchlesen sind 2 sachen aufgetaucht,welche ich auch nicht in meinen bchern wiedergefunden habe.weiss einer damit was anzufangen?das eine ist,das er " b trim " hat ?( und das andere das er eine " S achse " besitzt.ist das was besonderes? ?( kleine info wre nett

  • S-Achse mte bedeuten, da er die Achse mit den dickeren Stabis drunter hat, vom gleichnamigen S-Modell. Dieses gab es ab Taunus II/III (?), mit den V6-Maschinen oder dem 2.0 OHC.

  • ich hab orginal den 2.0 v6 drin,das knnte sein.also ist da nur nen anderer stabie drunter?dachte s steht vieleicht fr Sport und andere bersetzung oder so.

  • S steht fr Sport und damit fr dickere Stabis und strammeres Fahrwerk (andere Dmpfer - in wieweit die Federn auch strammer sind ist mir nicht bekannt).
    Die S-Stabis sind mitlerweile schon was besonderes, frag mal Se wie lange er gesucht und was er bezahlt hat...


    Mi doch mal nach wie dick die Stabis sind, dann hast Du Gewissheit.


    Andere bersetzungen hatten die S-Modelle aber nicht.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    S steht fr Sport und damit fr dickere Stabis und strammeres Fahrwerk (andere Dmpfer - in wieweit die Federn auch strammer sind ist mir nicht bekannt).
    Die S-Stabis sind mitlerweile schon was besonderes, frag mal Se wie lange er gesucht und was er bezahlt hat...


    Nachdem ich von den Dingern gehrt habe, hab ich glaub ich drei Jahre lang gesucht bis ich welche zu einem horrenden Preis bekommen konnte, den ich allerdings ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt hab, ich hab keinen Cent bereut. Ich glaube die Dinger sind das wertvollste an meinem auto - jedenfalls vom Seltenheitsgrad her...


    Cu Se

  • hui....da hab ich ja was richtig gutes.bin ich jetzt schon bissel stolz.dank euch...und was nen b trim ist was keiner oder?gibts das berhaupt oder hat sich da jemand verschrieben und meinte was ganz anderes?

  • um sicherzugehen solltest du mal nachmessen. ich meine der originale stabi hat 20mm vorne und 16mm hinten. der S hat 24 und 20 oder so hnlich... bin mir nicht mehr ganz sicher...


    Michael wirds sicher wissen... hab grad keine lust mich in meine garage zu whlen...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    ich meine der originale stabi hat 20mm vorne und 16mm hinten. der S hat 24 und 20 oder so hnlichCu Se


    Ne - nicht ganz ;)
    Die normale Kombination (meistens bei 1,6 oder 2,0) war vorne 18mm hinten 16mm.
    Dann gabs noch eine schwache Ausfhrung (soweit ich wei z.B. beim 1,3er) mit vorne 16mm, hinte wei ichs nicht,
    und dann noch die Sport Stabis. Die haben vorne 20mm und hinten 18mm.


    Ich sag jetzt nicht wieviel ich dafr bezahlt hab 8)8)


    Kann mich aber auch nur Se anschliessen - die Dinger bringen echt was!

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Kann mich aber auch nur Se anschliessen - die Dinger bringen echt was!


    Stimmt!

  • ich hab mal gelesen, da man es beim stabi auch bertreiben kann, wei da einer was drber? gelesen hab ich das im zusammenhang mit p7-stabis. da hatten die leichenwagen angeblich extradicke stabis die den fahrkomford in limos angeblich immens einschrnken sollen?
    ich meine vorstellen kann ich mir das schon. es gibt erstaunlicherweise fast immer und berall auch zuviel (z.B. ist meiner meinung nach ein 2.8er mit 1.3er achse irgendwie nicht mehr besonders gut fahrbar :D )

  • nuja, kann schon sein. beim taunus hat man aber da gefhl, dass der wagen mit dem dicken stabi einfach viel satter auf der strae liegt, als wenn er schwerer wre ohne das als nachteil zu sehen. Halt satter. Schwer zu erklren. Nicht mehr soviel holperei und so...


    Cu Se

  • ja ne h
    wie sich das anfhlt einen passend groen stabi zu fahren wei ich vom granni mit serien-S-fahrwerk und dazugehrigem dickem S-stabi. dazu mu ich noch sagen, da auch verschlei unheimlich gute bodenhaftung erzeugen kann. in meiner lehrzeit im bayernland bin ich ja regelmig mit 8 bis 17 bierkisten auf der HA gefahren. hierdurch hatte ich nachher hinten einen tiefhnger mit unglaublich negativem sturz was sich extrem positiv auf die bodenhaftung in kurven ausgewirkt hat :D , da kommt das s-fahrwerk nicht mit. wobei der starrachsentaunus natrlich ein solches verschleiergebnis (negativer sturz) nicht leisten kann 8o

  • Aloha,


    zum Thema "b trim" !


    1. trim heisst entweder Zierleiste oder Verkleidung. Dann heisst das wohl, dass deine Innenverkleidung dem Stil "B" (was auch immer das ist...) entspricht. Oder dass du Zierleisten Typ "B" hast...


    2. Allerdings habe ich den Begriff "b-trim" auch noch in Verbindung mit Supercharger - (Verdichter, Kompressor, Turbolader...) gefunden, hrmpf.


    Knnte es sein, dass der Taunus ursprnglich mit Turbo ausgeliefert wurde ??? Oder dass er irgendwie eine hhere Verdichtung hat?


    Hat ja nun nicht wirklich geholfen, die Info... ?(


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • @ bonnie


    hmmm....also nen turbo hat der nicht.ist nen normaler 2 liter v6 drin.aber kann schon sein das das mit der ausstattung zu tun hat.ist nen bj 10/80 und vieleicht gabs da nen wechsel von gewissen komponennten.dann heisst das b vieleicht,das eine neuer eusstattung hat. :]

  • jo wen der V6 also mit dicken stabies ausgestattet ist, kann es sein das der 3/80 2,0 V6 die auch schon hat?


    Wenn ja bin ich reiccccchhhhhh weil ich ja gerade einen schlachte oder immer noch LOL

  • also es hatten primr nur die S-versionen des 2,0 OHC / 2,3 V6 einen dicken stabi und teilweise die allerletzten 2,3 Ghia. Beim 2,0 V6 wre mir das nicht bekannt... Kann mich aber auch tuschen. Einfach nachmessen...


    Cu Se

  • Im sterreichischem Typenschein (KFZ-Brief) gibt es auch so was hnliches:


    Ausfhrung a) zweitrig
    Ausfhrung b) viertrig.


    b-trim = Viertrer ?


    Im Typenschild steht "Trim" fr Posterung, allerdings find ich hier zu "b" kein quivalent.

  • Aloha,


    wer nach dem "S-Fahrwerk" bzw. den entsprechenden Stossdmpfern sabbert... bitte sehr!


    ich bin weder verwandt, noch verschwgert, noch berhaupt irgendwie bekannt mit dem Herrn, fand es nur zufllig bei I-Bh.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Aloha und TARAAAAAAAAAA!


    Ich hab mal ganz frech die Frage "was bedeutet b-trim" an Ford Kln ge-emailt, und bekam soeben einen Anruf von einem sehr netten Herrn, der mir folgende Info gab:


    b-trim bedeutet SAFARI-BRAUNE POLSTERUNG!


    Das nenn ich Service...


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Im Typenschild steht "Trim" fr Posterung, allerdings find ich hier zu "b" kein quivalent.


    Zitat

    Original von Ford Kln via Bonnie
    b-trim bedeutet SAFARI-BRAUNE POLSTERUNG!


    Jetzt samma gscheida.....