Mit herkmmlichen Elektrofuchsschwanz Autos durchsgen?

  • Zum kompletten Ausschlachten und Kleinmachen suche ich eine Alternative zur Flex. Meine Halle ist relativ klein, teilweise mit Holz ausgekleidet und es lagern die ein oder anderen Gefahrgter drin. Desweiteren brauch ich immer einen Einweiser um vor dem Flexen meine Karre rauszufahren.
    Als eventuelle Alternative sehe ich einen Elektrofuchsschwanz (z.B. Bosch). Laut Hersteller sgen die Dinger bis zu 20mm dicken Stahl. Ich wte jetzt nicht, wo an einer herkmmlichen, dnngerosteten Karosse der Stahl so dick sein sollte.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Vorgehensweise? Funkenflug ade.

  • Hi Norman,
    ich hab mit dem Fuchsschwanz zwar noch keine Autos zersgt, aber ich knnte mir schon vorstellen, da es funktioniert.
    Allerdings glaube ich, da dein Sgeblattverschlei recht hoch sein wird, da du den Fuchsschwanz nicht immer plan am Blech ansetzen kannst.
    Bei den Trgern wirst Du wahrscheinlich etwas lnger brauchen, da sich der Fuchsschwanz bei dickerem Blech recht schwer tut.
    Sind meine Erfahrungen bei hnlichen Blecharbeiten.


    Gru Daniel

  • halli hallo


    es geht mit einem elektrischen fuchsschwanz.hab es auch mit einem gemacht.nen ganzen fiesta zerlegt.kauf aber keinen schrott und und passende sgebltter dazu dann geht das ganz fix.


    es gibt mit dem ding auch keine funken.ist wie ne eisensge.hab damit sogar schon am tank rumgesgt,wovon ich aber abrate.


    das einzigste was du allerdings beachten musst,das das sgeblatt im freifraum hat und du die sge richtig festhlst.
    ich sag das darum,weil man mit der zeit immer brutaler wird und leicht das aufpassen vergisst.hatte die sge darum auch schonmal im gesicht.das sind schmerzen.


    dann mal viel spass....was ist denn das fr nen auto?suche nmlich noch nen brief von nem 3er taunus

  • ist nen 79er Taunus II. Brief verfllt jetzt am 20.12.


    ich denke, ich werde mir eine sge der mittleren preiskategorie (150-200) und einen ausreichenden vorrat an sgeblttern zulegen.. ;)

  • geht. dauert nur 5 mal so lange, geht mehr in die arme und wegen der sgebltter mehr ins geld.
    kaum zu empfehlen. da kannste auch gleich ne blechschere nehmen. gehts dir nur um den funkenflug? ist zum einen ne frage der flexscheiben (die eine sprhen mehr als die anderen. richtige trennscheiben benutzt? die extra dnnen fr saubere schnitte ohne viel abtrag) und wenn du nicht in enge ecken und winkel must, dann biege dir aus blech eine art schutzblech. so in der art wie das was schon an der flex ist, nur grer und breiter. aber geht nur fr gerade schnitte auf freier bahn.

  • .....wir haben schon Karosserien mit einer alten Axt geteilt.Ein breiter Karosseriemeissel geht aber auch schneller als man denkt.Da giebt es verschiedene Ausfhrungen
    Ein el. Fuchsschwanz sollte auch gehen. Wenn es Gerte mit elektronischer Drehzahlregelung giebt, sollte sich auch der Sgeblattdurchsatz in Grenzen halten :O

  • ich habe ne bosh sge und habe 3 bltter fr den ganzen fiesta gebraucht.das mit der drehzahl ist wirklich ne feine sache und sehr hilfreich.


    ich denke mal,wenn du es gut berlegt zerschneidest,geht da nix schiex und zu not musst halt wirklich noch ne flex nehmen oder die axt :O

  • Also ich hab das nun auch schon fter gemacht und mu sagen geht vom aller feinsten. Macht kein Lrm und sgt alles durch. Kauf dir keine billige die machen das nicht lange. Wir haben in Bosch investiert inkl. Sgebltter und die geht wirklich gut. Meiner Meinung besser als Dr.Flex.