motorcode yyc

  • moin
    kann einer was damit anfangen? 2,3 v6
    unterschied zu z.b motorcode yyp oder yyh. was sagt mir der motorcode?

  • YY ist der Motor. Hier ein 2,3Ltr V6. Der dritte Buchstabe steht für das Fahrzeug, in das der Motor original eingebaut wurde. P beispielsweise ist ein Granada nach Bj.'81, somit handelt es sich um einen 114PS-Motor. H weiß ich jetzt nicht.
    108 und 114 PS lassen sich am Gußzeichen auf dem Zwillingsauslaß der Zylinderkopfs unterscheiden. AN=108PS A9=114PS

  • hier ein übersicht aus meinem "schlauen buch" :thumbup: hoffe es hilft dir!


    Motoren (Kennbuchstaben im Typenschild)


    JA = 1,3 Liter LC 55 PS
    JC = 1,3 Liter HC 59 PS
    LA = 1,6 Liter LC 68 PS
    LC = 1,6 Liter HC 72 PS
    LE = 1,6 Liter GT 88 PS
    NY = 2,0 Liter HC 90 PS
    YY = 2,3 Liter HC 108 PS



    --- Weitere Kennbuchstaben kennzeichenen die Ausstattung :


    S = Standard
    D = >>L<<
    P = >>XL<<
    G = >>GT<<
    E = >>GXL<<


    Dies gilt zumindest sicher für die Taunus Modele `71-`75
    somit müsste z.b. ein " yyp" ein 2,3l V6 sein, in der ausstatungsvarieante XL
    Aus was für einem auto war der motor? daten,....? usw.... vieleicht kann ich dir dann genauer helfen.


    aber im grunde ist es so,... die ersten zwei sind motorkennbuchstaben, die dritte kennzeichnet die ausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Kiwi ()

  • hier ein übersicht aus meinem "schlauen buch"


    Dann verkauf das Buch mal fix...




    Der dritte Buchstabe (Beispiel YYP/Granada 2,3 114PS) steht nur für das Fahrzeug und hat mit dessen Ausstattung nichts zu tun.

  • Naja, so stehts in meinem FORD-Buch! Das ist Original von 1971- Da steht genau das was ich oben geschrieben habe, und zwar unter "Motorkennzeichnung"


    wenn ich mich irren sollte,.... schreib mir bitte warum?


    ich mein,...klar ist es blöd die Ausstatung am Motorblock zu kennzeichnen,.... is ja auch nicht die Innenausstatung,...Leder oder nicht usw.... Ich denke mehr das damit so was wie Copue, Kombi oder Limo usw. gemeint is,..

  • Ah! :wickie: Er meint die Bedienungsanleitung.


    Das dort beschriebene Typenschild (vorne auf dem Schloßträger) Kennt nur zweistellige Motorcodes. Die von Dir gelisteten. Auch für die Wartung ist es relativ unerheblich, aus welchem Fahrzeug ein Motor stammt. Feinheiten wie die unterschiedlich geformte Ölwanne, werden deshalb auch im WHB nicht beschrieben. Allerdings ist der Motorcode dort dreistellig aufgeführt.


    Weitere Kennbuchstaben auf dem Typenschild bezeichnen in der Tat die Ausstattung, und das Getriebe und die Hinterachse und die Farbe und den Polsterstoff und.....
    Nur haben die Kennbuchstaben der Ausstattung nichts mit dem Motor zu tun.
    Kann es sein, daß in Deinem Buch eine Seite fehlt, die den Zusammenhang wieder herstellen würde?

  • ich sehe grad....
    ich hab ja auch son motor und auf meinem steht meine ich auch yyc. allerdings hat der diese platte auf der ansaugbruecke wo der unterdruckschlauch fuern bremskraftverstaerker abgeht. ich war der meinung das waer ein 114 ps motor

  • Nöh, nicht nur gesteckt, die 114PS-Platte wird zusätzlich mit einer Schraube befestigt, ebenso bei den 2,0l-Motoren mit abgasbeheizter Ansaugbrücke.

  • bei mir nisch. grad noch abgehabt die platte :gruebel: sollte ich ne schraube übersehen haben irgendwann mal wieder reinzudrehen? :paranoid:

  • Ne Zwischenplatte hat jeder V6 unterm Vergaser. Bei der abgasbeheizten Brücke (ab 06.79) geht ein senkrechter Abgaskanal (hier verkorkt) bis unter diese Platte:



    Die davor verbauten sahen so aus:


  • oh, dann hab ich wohl irgendwann vor jahren vergessen diese schraube wieder mit reinzudrehen :laugh: geht scheinbar ja auch ohne...