motorcode yyc

  • Da war wohl vor den kauf ein größerer drin....

    In den Papieren steht 2520 Hubraum.

    In den Gutachten steht glaube ich noch ein andere....


    Wahrscheinlich habe ich ein Sammelsorium unter der Motorhaube.


    Ich versuche gerade herauszufinden, welches der Richtige Vergaser für mein Motor ist.


    PS: Könnte man einen Vergaser für Automatik auf einen Schalter machen ? Wo liegt der unterschied ?


    Danke

  • Öl ablassen, mit ner Taschenlampe durchs Loch reinleuchten, den Motor solang drehen bis man auf ner Kurbelwange ne 23 oder 26 lesen kann.

    Wenn da mal n 2,6er eingetragen war kann es auch gut sein, dass der 2,6er Kurbeltrieb in den 2,3er 114PS Block unter die A9 Köpfe gewandert ist. Das geht sehr einfach und der Motor geht dann sehr sehr gut.


    Brauchst nen 35er EEIT, mit 26 oder 27mm Venturis, je nachdem ob 2,3 oder 2,6.


    Vergaser kann man eventuell ändern, eventuell aber auch nicht bzw läuft er dann kacke. Düsen teils unterschiedlich, das Drumrum eventuell auch.

  • Könnte ich den 75TF9510NA Vergaser nehmen ?

    Der ist vom 2,3/108PS und sollte gehen, hat aber 25er Venturis. Bei Vollgas etwas weniger Leistung, untenrum dafür durchzugsstark.

    Geschmackssache.

    Ford hat bei 115PS 26er Venturis in den Vergaser gesteckt (oder eingegossen), bei 125PS 27er.

    Aber laufen tun sie alle recht gut, so genau gehts da wohl nicht, ich hab schon praktisch alle Kombinationen gesehen.

  • Am Drosselklappengestänge hat der Automatenvergaser noch einen Anschluss für den Kick-Down Zug.

    Wenn Du das Pedal ins Bodenblech drückst, betätigt der Zug einen Hebel am Automatikgetriebe, der jenes zum runterschalten motiviert.

    Automatik Vergaser an Schalter ist problemlos, umgekehrt könntest Du diesen Zug nicht einhängen.


    Die Vergaser haben den passenden Lufttrichter oder eben nicht. Selbst, wenn nur gesteckt und nicht gegossen, man kann die Dinger nicht mehr kaufen. Düsen aber wohl schon noch.


    Irgendwo auf dem Motor sollte ein Gussdatum mit eingegossen sein. Erhaben.

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt den 75TF9510NA bestellt.

    Bei Motomobile kann man den einschicken zum überholen, kostet dann aber über €400 Euro, ist das der "normale" Preis ?

    Für €50 mehr kann man einen "Vergaser V6 2,3-2,6l (mit Benzinrücklauf, mit Kühlwasser-Startautomatik, "SOLEX" 35EEIT-Umbau auf "WEBER 38DGAS", bis 05/75 nur in Verbindung mit WEBCR9410 verwenden)" erwerben. Ist das was ?

    Ich meine ich hätte gerne was "vernünftiges", "ziemlich intaktes", daher habe ich den gebrauchten aus der Bucht gekauf, in der Hoffung das man den überhollen lassen kann.


    Danke EUch und einen sonnigen Tach

  • Weißt du denn inzwischen, was du für nen Motor hast? Oder was der alte, bisher verbaute Vergaser für einer ist? Stumpf Teile draufwerfen ist zwar ne Möglichkeit, aber wenn man schon Geld ausgeben will, kann man den Vergaser auch dem Motor entsprechend erwerben.

    Der von dir genannte Vergaser ist laut Liste von nem 108PS Motor mit 25er Venturi. Wenn du nen 2,6er drin hättest wäre das nicht optimal, vor Allem nicht mit den durchflussstärkeren A9 Köpfen.


    Weber Vergaser kann man theoretisch schon kaufen, als 38er und dann noch als Nacbau ist das dann eventuell schlechter als mit nem guten originalen Vergaser.

  • Den Alten Vergaser ( der noch drauf ist ) hatte ich 2018 hier von HansW gekauft.

    Lief eigentlich auch super. Ein Typenschild ist nicht dran.

    Öl raus und drehen muss ich schauen ob ich das am WE schaffe. Interessiert mich natürlich auch

    und ich gebe dir voll und ganz recht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder ist dies die beste ?

    Als ich den Vergaser gestern in der Bucht gesehen hatte, habe ich torschlusspanik das der plötzlich weg ist und ich keinen mehr bekomme :unsure

  • Vergaser gibt es immer wieder, und Taunusreiner baut sowas auch wieder auf.

    Nächstbessere Variante wäre Zündkerze raus, nen dünnen Stab reinschieben, möglichst gerade auf den Kolben stellen und schauen, wie weit sich die Stange beim Drehen des Motors rauf und runter bewegt. Wenn es ungefähr dem Hub von nem 2,3er oder 2,6er entspricht weißt du auch Bescheid.


    Letzte Variante wäre Ölwanne ab, oder Köpfe runter, aber das muss ja auch net sein.


    Wenn der Vergaser super lief, warum überhaupt einen kaufen, und dann dazu noch einen der auf jeden Fall nicht 100%ig passt (25er Venturi)?

    Luftfilter abmachen, Chokeklappen aufhalten und mit ner Lampe in den verbauten Vergaser reinleuchten. Da steht dann ne Zahl in den Venturis. Dann hast du schonmal nen Anhaltspunkt was du für nen Vergaser hast.