Consul L, gelb, mobile.de

  • Ich glaub dem Sebastian seine Lieblingsfarbe ist gelb! :D:D


    Schaut recht fein Aus! Erkennt wer was da auf der Rckbank rumliegt? Ist nicht zufllig so eine Kopfsttze zum auf den Sitz draufstecken?!? 8o :O

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Ich glaub dem Sebastian seine Lieblingsfarbe ist gelb! :D:D


    Schaut recht fein Aus! Erkennt wer was da auf der Rckbank rumliegt? Ist nicht zufllig so eine Kopfsttze zum auf den Sitz draufstecken?!? 8o :O


    ja das mit dem gelb dachte ich mir auch schon mal :D:D:D


    ansonsten ist das auf der rckbank definitiv eine kopfsttze
    kann man auch gut erkennen finde ich
    klick mich

  • ... aber was is eigentlich der unterschied zwischen Granada und Consul - auer der Name?


    mfg Martin

  • bin mir nicht ganz sicher, aber hat glaub ich doch mit ausstattung und leistung zu tun und so kleine feinheiten

  • Das ist ganz einfach.


    Den Granada gab es anfangs in der Top-Version als GXL, als XL und in der GRUNDAUSSTATTUNG.


    Da der Consul eine Spar-Variante des Granada ist, mu er also eine UNTER-GRUNDAUSSTATTUNG haben :D


    Der Consul hat ein anderes Khlergrill, keinen Radlaufchrom, keinen Schwellerchrom, keine Zierleisten ums Heck herum, innen nur ganz dnne Trpappen ( Musikandenknochen ahoi! ), eine billigere Plastik-Mittelkonsole, andere Stoffe. normal kein Schiebedach usw...
    Meist waren die Motoren auch recht klein. Macht ja sonst keinen Sinn mit dem Sparen...


    Ausnahmen, die dann doch wieder aus der Reihe fallen sind die Sondermodelle wir Consul GT oder Consul De Luxe. Die sind dann wiederum in verschiedenen Details aufgewertet worden.
    Aber das Geilste fhrt hier in Kln rum: Ein Consul GT 3.0 Der Gute fhrt also mit der fettesten Motorisierung - aber ohne Servolenkung ;)


    Naja, will mich mal nicht drber lustig machen - ich baue meine Servolenkung auch bald aus. Ich bin es leid...der ganze Motorraum voll mit Mist den keiner braucht, nirgendswo kommt man dran...also raus mit der Servo 8)

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Was kam zuerst auf den Markt, der Consul oder der Granni ? ( in dieser Karosserievariante)


    Die kamen gleichzeitig.


    Es gab je 3 Limousinen.


    Eine Limousine, eine Freizeitlimousine und eine Fastback-Limousine.
    Ersteres ist der 4-Trer, zweiteres ist der Turnier (wurde erst spter so genannt) und letzteres ist das im Volksmund genannte Hftschwung-Coup.


    Coup wurde als offizielle Bezeichnung erst 1974 verwendet, als die Variante mit Flieheck OHNE Hftschwung erschien.


    Den 2Trer gab es nicht von Anfang an, sondern dieser wurde aufgrund der groen Kundennachfrage 1973 nachtrglich in die Modellpalette eingefgt.
    Den gab es sowohl als Consul als auch als Granada.


    Der Consul wurde nur bis 1975 gebaut und ist dann komplett vom Markt genommen worden.


    Endlich mal Fragen, die ich alle beantworten kann :O

  • Zitat

    Original von Gast
    Ach, ein bischen Spocht schadet ja nicht..
    DRL


    Ah, er hat es gemerkt ;)
    Ich finde, da sich die Autos ohne Servo sogar angenehmer fahren lassen. Mu allerdings dazu sagen, da ich sehr viel Autobahn und Landstrae fahre und die Einparkerei sich eigentlich auf Treffen beschrnkt. Dann aber bitte auf gepflegtem Zierrasen 8)

  • Du kennst ja meine Garage + Auffahrt...aber wie gesagt; finde auch es strt nur beim Parken, whrend der Fahrt wunderbar. Ausserdem sind wir ja keine Frauen.

  • Zitat

    Original von drl
    Du kennst ja meine Garage + Auffahrt...


    Schneller fahren ! :D

  • Zitat

    Original von dennis
    der is ja bei mir um die ecke.... 8o


    Sag Du nochmal bei Dir in der Gegend gibts keine Auto's :D

  • Zitat

    Original von Denis
    Aber das Geilste fhrt hier in Kln rum: Ein Consul GT 3.0 Der Gute fhrt also mit der fettesten Motorisierung - aber ohne Servolenkung ;)


    Bei den Amis nannte man sowas dann "Plane-Jane" - geringste Ausstattung und fettester motor = besseres Leistungsgewicht und Kohle fr Tuning ber... Tjaja, so muss man das mal sehen ;)


    CU S

  • Zitat

    Original von Denis
    Den Granada gab es anfangs in der Top-Version als GXL, als XL und in der GRUNDAUSSTATTUNG.


    ich dachte immer 72 gabs nur den gxl und die basisversion vom granni; wenn ich von meinem ausgehe umfat die basisversion schon mittelarmlehne, schwellerchrom, nebelwerfer, holzimitat etc.? bei mir steht hinten nix dran und stand auch noch nie was und is auch als einfacher granni 2.3 in marineblau mit innen blau und grtelreifen als extra geordert worden und vor allem was sind die goodies des xl? gxl is klar: schiebedach, color, automatik, min.2.3er.




    Zitat

    Original von Denis
    normal kein Schiebedach usw...
    Meist waren die Motoren auch recht klein. Macht ja sonst keinen Sinn mit dem Sparen...


    das schiebedach war meines wissens dem gxl (oder der aufpreisliste reserviert wie eigentlich alle goodies bei allen ford)
    ursprnglich sollten im consul, der rundum keine zierleisten und auch keine gummis auf den stostangen hat, nur vierzylinder zuteil werden (halt der 1700er v4 und der 2.0er reihenvierer mit 99 kleppern), was allerdings von vornherein aufgeweicht wurde (siehe GT)

  • Alles in allem kann man die Modellpolitik eh nicht 100%ig nachvollziehen, allein die Auswahl und Kombination der Innenraumfarben gibt immer wieder Rtsel auf.
    Erlaubt war (und ist) was gefllt.
    Unikate also meiner Meinung nach mglich..

  • Hallo,


    ganz so nackt steht der Consul doch nicht da!

    Zitat

    Der Consul hat ein anderes Khlergrill, keinen Radlaufchrom, keinen Schwellerchrom, keine Zierleisten ums Heck herum, innen nur ganz dnne Trpappen ( Musikandenknochen ahoi! ), eine billigere Plastik-Mittelkonsole, andere Stoffe. normal kein Schiebedach usw...


    Mein Coupe (ist Bj 75 aber trotzdem noch 1. Serie) hat Radlaufchrom, Nebler, Zierleisten an den Seiten.
    Motor war der 2.0Ltr 4 Zyl. serienmig schon ab dem Consul "garnix" drinnen, aber auch kleinere Maschinen konnte man bestellen.
    Innenausstattung ist wirklich ein wenig drftig, aber beim GT gabs dann sogar die Armaturen vom Granada (mit Zusatzinstrumente).


    Hier kann man unter Consul/Granada und Modellhistorie alles Wissenswerte ber den Unterschied der Modelle und Varianten nachlesen.



    Da hab ich noch ein paar Bilder von meinem Consul. Der fhrt brigens auch irgendwann mal als GT mit 3.0 Essex rum :O 8)
    Hab schon fast alles zusammen was ich fr den Umbau brauch. Der 2Ltr mit den 99PS ist zwar zum Cruisen ausreichend aber das wars dann auch schon.


    Edit: die Radkappen sind nicht original draufgewesen - stammen vom Granada