Dichtmassen statt Papier- oder ähnlichen Dichtungen an Motoren und Getrieben von heiß bis weniger heiß

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Auswahl von verschiedenen Dichtungsmassen. An fast allen wird beschrieben, dass mit diesen gut Flansche und Gehäuse abgedichtet werden können. Und zwar ohne Papierdichtungen.
    Diese wären:
    -> Wevo - Wevolic (Temperaturempfehlung grad' nicht zur Hand, aber die war ziemlich hoch...)
    -> Wevo - Wevopat Dichtungskitt (keine Temperaturempfehlung)
    -> Teroson - compact N Atmosit (empfohlen: -40 bis 220°C)
    -> Teroson - Gehäusedichtmasse (empfohlen: -25 bis +120°C)
    -> Teroson - Fluid Plast Flanschdichtmasse demontierbar ckw-frei (keine Temperaturempfehlung)


    Kennt einer von euch eines dieser Dichtmittel bzw. hat schon mal jemand mit eines dieser Mittelchen gearbeitet?
    Und wenn nicht diese Beispieldichtmassen. - Kann man solchen oder anderen Dichtmassen am Motor oder am Getriebe vertrauen. Erfahrungen, Hörensagen, Meinungen ;-)???


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von AtotheG ()

  • wasserpumpe, krümmer, ansaugbrücke u.a. hab ich mit so kartuschenzeug gemacht. montieren, leicht anziehen, warten und dann endgültig festziehen. so hab ich das gemacht, weil man dann nicht direkt alles wieder raus presst.

  • für alles mit papier- oder gummidichtungen nehme ich zusätzlich graue dirko dichtmasse. nur beste erfahrungen.
    bei korkdichtungen z.B. Ölwanne geht das auch, ansonsten teroson atmosit.
    bei wasserpumpen nehm ich nur die blaue hylomar. war bis jetzt immer dicht.


    bei gehäusen ohne jegliche dichtungen gibts es z.b. von opel eine grüne flächendichtmasse, die ist auch nicht schlecht. weiß aber nicht ob und wo es die sonst geben könnte.
    einfach mal im fachhandel nach flächendichtmasse fragen. oder beim würth laden, die verkaufen jetzt ja anscheinend auch an privatschrauber.

  • Jau, das graue Dirko ist echt super. Hatte ich auch als Ölwannendichtungsersatz im Taunus. Das hält dicht.

  • Hylomar hier auch. Für fast alles. Fast. Siehe nächste Zeile:


    Und gleich ne weitere Frage Dichtmittel - was am besten zusätzlich zur Dichung für die Spritpumpe nehmen? Die hält bei mir immer nur max. 1 Jahr dicht, dann saut's wieder rum.


    X(

  • dirko grau is spritfest. (steht draufund tut es auch)


    ich mach grundsätzlich das zeug aber dünn zusätzlich zur dichtung drauf.

  • Hylomar ist auch Spritfest!Hab damit schon mal ein kleines Leck an einem Tank abgedichtet!War aber nur eine Notlösung bis der Tank zum Löten gebracht wurde!
    Gruß Thorsten

  • habe meine spritpumpe auch mit hylomar zusätzlich abgedichtet. mal schaun wie
    es in einem jahr aussieht. ich berichte dann :D

  • ich kann dir loctite bei planflächen empfehlen habe sehr gute erfahrungen damit gemacht bei gehäusen ist es empfehlenswert das dichtpapier mit zu verwenden geht aber auch ohne man muß dann aber sehr vorsichtig beim zusmmenbau sein da schnell was wegewischt ist , korkdichtungen kann man mit dichtmassen unterstützen aber nicht erstzen auf jedenfall mit dichtmassen minnimirst du das risiko das was undicht wird


    achte aber temperaturbereiche und flexiblität je höher des so besser umgekehrt gennauso


    mfg 09.ingo

  • nabend jungs,
    ich kann dir wärmstens "Kent Sili Gaskit" empfehlen.
    wird in der automobiltechnik recht häufig genutzt.
    bin bei der bahn und unsere zugtriebwerke kratzen schon mal die 400°C an.
    wichtig ist nur das du schaust welches sili gaskit du verwendest, da einige nur öl und andere wiederum benzin beständig oder beides sind.
    benutze es grad bei meinem taunus.
    http://www.kenteurope.com/de/datasheets/85283.pdf
    gruß alex

  • Ja, Sili Gasket ist auch genial, flickt auch Reifen und Arbeitsschuhe *G*. Dirko funktionierte bei mir auch komplett ohne Korkdichtung als Ersatz eben dafür an der Ölwanne. Und das jahrelang.

  • aktuelle frage:


    habe ihr schon ´mal die papierdichtungen an wasserpumpen komplett durch hylomar ersetzt ?


    gehäusedichtfläche: stahlguss, wapu aus alu


    hat dies eine brauchbare hapbwertzeit ?


    ´habe nämlich nicht wirklich lust, die dichtung heute abend selberzuschnippeln....