Kaufberatung

  • Hallo erstmal....ich will einen Taunus ,bj 74, kaufen und wsste gerne auf was und wo ich da im grossen und ganzen achten sollte.MfG Gaesbock

  • Zitat

    Original von Moritz
    hi
    am besten vesuchst du es mal mit der suchefunktion des forums. ansonsten kann ich dir noch empfehlen die fragen des greenhorns markus s zu lesen :D


    Jo, meine Fragen "damals" unter dem alten Namen waren schon "heftig"! :O


    Ansonsten kann ich wie alle nur predigen:


    - auf Gerusche der Hinterachse achten, die hat am Taunus schon frh angefangen, mit ihrem Sound zu nerven, nach einiger Zeit kann sie verdammt laut und eine grndliche berholung notwendig werden, Gerusche bei Motor und Getriebe sind ebenfalls wichtig


    - der rgste Feind des Taunus ist der Rost, bei einer Besichtigung sollten der Motorraum (Stehbleche Kotis), die Radhuser (nach der A-Sule schauen) und der Kofferraum genau unter die Lupe genommen werden. Auch ein Blick unter den Teppich kann manchmal vor bsen berraschungen schtzen.


    Bis auf absolute Grotten kann sicher jeder Taunus ein lohnenswerter Kauf sein, wenn man weiss, worauf man sich einlsst.


    Und als genereller Tipp: Man sollte immer einen Wagen kaufen, der in seinem Zustand zu den eigenen Fhigkeiten passt. Wer ein begabter Schrauber ist, kann sich auch einen preiswerten "Patienten" zulegen, wer Neuling ist, sollte lieber etwas mehr investieren, um sich erstmal in Ruhe mit der Materie beschftigen zu knnen. Mit der Linie bin zumindest ich gut gefahren und bin nach einem halben Jahr Taunus deutlich schlauer.


    Und wie immer als Tipp die obligatorische Taunus-CD!


    Da lang!

  • Hi..erst mal danke fr die schnelle und auch gute auskunft.Ich bin heute mittag schon auf dem weg einen knudsen zu betrachten deshalb sind mir eure tipps hoffentlich hilfreich es ist halt wichtig die schwachstellen zu kennen.der wagen ist angeblich fertig zum lackieren ...was fr mich kein problem ist und ansonsten stelle ich mich(denke ich) auch nicht ungeschickt an wenn es darum geht was zu schrauben/schweien/reparieren.ich habe auch schon so einige erfahrungen gemacht.ich bin ein 68 bj und hatte in meiner jugend schon einige fahrzeuge denen ich wenn ich ehrlich bin heute nachheule.ford hat schon einige schne modelle...escort -hundeknochen mk1/capri/knudsen/consul-granada also alles aus den 70er und natrlich die amerikanischen den mustang allerdings aus den 60er.
    ich melde mich nochmal was daraus geworden ist.
    gruss michael

  • Hallo....ich habe mir den Knudsen mal angeschaut und auf euere Tipps geachtet...und wie gesagt waren auch die blichen Macken,allerdings waren die schon sehr gut behoben d.h. Radlufe hinten komplett gemacht,unter Boden und Schweller waren im guten zustand,Kofferraum war auch fit,einzige Macken beide Kotlgel(drunter ist bis zur A Sule neu) sind hinber und die Bremsen funktionieren nicht....kleinigkeiten fehlen noch wie Chromleisten fr die hinteren Kotflgel,gummi von Stostange....und ansonsten nur kleinere Roststellen und Altersbliche macken.
    Soll 1300 Euro kosten...ist das viel?
    Und was Kosten Kotflgel,Bremsscheiben/Trommel/Belge/Leitungen.
    Gruss Michael

  • nuja... wenn wirklich alles schon gemacht ist und auch lackiert ist, sollten 1300 vielleicht in ordnung gehen. ich persnlich wrde aber vielleicht noch etwas versuchen zu drcken - kotflgel sind sehr schwer zu bekommen, jedenfalls gute. es gibt Repro-Teile, aber die sind echt mist. Bremsen knnen auch nochmal gut ins Geld gehen wenn man die alten nicht reparieren kann/will oder keine gebrauchten bekommt.


    Cu Se

  • ich wrde sagen das es noch auf folgendes ankommt:


    -wie im arsch sind denn die kotis, also ich wrd sie an deiner stelle richten, ausser das is beim besten willen nicht mehr machbar. dann schick sie bitte mir bevor du sie wegschmeisst (vorausgesetzt du kaufst den wagen)


    -spielt es beim preis schon ne rolle was fr ein knudsen es ist, BJ, Modell (Coupe, Limo), Ausstattung (L usw..). Sollte Deiner z.B. die GT Ausstattung habe wrd das schon wieder sehr fr den Preis sprechen. is es nur ein 1300er wrd ich das eher als preisabwertend betrachten.


    -kommt es drauf an was an den bremsen gemacht werden muss, sinds nur die radbremszylinder oder die backen is es kein stress.

  • HI Leute...wegen Preis bin ich mir unsicher es handelt sich um eine Liomo bj74,1,3 also nix besonderes...und lackierfertig ist er noch nicht ,er ist nur geschweit und grob gespachtelt...also noch ne menge Arbeit bis zum Lackieren(zum. die hinteren Radlufe).Die Kotis haben Lochfra ober/unterhalb der Beleuchtung.Die Bremsen/Backen hinten wurden ausgebaut da ise fest waren und vorne scheinen die kolben fest zu sein.Auspuff wre noch zu erhalten mit ein bichen schweien.Die stodmpfer ....na ja funktionieren noch in ihrer eigenschaft(ein kuzrzes nachwippen)zum Cruisen gehts ,hngt hinten ein bichen tiefer wie vorne(keine AHK) ?
    Wie gesagt der Preis 1300 Euro + diverse Ersatzteile die noch was kosten?Schleifarbeiten/Lackieren/Schrauben sind kein Problem.
    Mein Problem ist ich lasse mich gerne blenden von der fastination von alten Autos/Knudsen und ich mchte da keinen berhohen Preis bezahlen da ich keine Erfahrung habe ber wert solcher Fahrzeuge.
    MfG Michel

  • also ich wills dir echt nicht verderben oder so, aber meine kiste befand sich beim kauf wohl im selben zustand nur hab ich 1,6 automatitsch. und konnte das fahrzeug sogar auf eigenener axe berfhren. nur habe ich im juli 2003 (seit dem bin ich knudsen fahrer) noch 450 fr die kiste bezahlt.


    klar haben sich die preise vielleicht etwas verndert, hab auch nochmal 200 euro fr neue tren und neue innenausstattung drauf gelegt. aber 1300 wre sie mir nicht wert gewesen.


    will dir die sache aber nicht madig machen, vorallem bin ich ned der oberchecker hier. is nur meine meinung. ich wrd lieber noch etwas suchen oder nochn bischen drauflegen und was richtig gutes kaufen.


    was hast dir denn finanziell frn maximum gesetzt??


    gruss
    dirni

  • also, ich muss zugeben, ich hab dich da falsch verstanden. ich war davon ausgegangen, dass der wagen schon lackiert ist - so wrde ich maximal 500 fr den wagen geben. Weil du noch locker ein oder eher zwei Tausender reinstecken kannst. Sorry, hrt sich hart an, aber die Fantasiepreise die in den letzten drei Jahren aufgerufen werden sind einfach zu hoch... Wir reden hier nicht ber irgendeinen Klassiker vom Schlage eines MB oder was wei ich. Es ist "nur" ein Taunus... Ich wrde an deiner stelle noch warten und was gutes suchen. Das was du da hast ist ne Wanderbaustelle. Der Typ hat offenbar aufgegeben. Auerdem weit du nicht, wie gut die Schweiarbeiten gemahct sind. Wenn da kein profi dran war und keine vernnftige Arbeit geleistet hat und du das Dingen lackieren lsst und dann nach zwei Jahren berall der Lack hochkommt, weil der A**** nicht vernnftig gearbeitet hat haste nix gewonnen und kannst von vorne anfangen. Es gibt nichts besseres als nicht angegriffenes Blech vom Werk aus, Wird man beim Taunus vielleicht nicht finden, aber zumindest gibt es bessere und schlechtere Autos... Nimm besser einen guten - auch wenns teurer ist... Am Ende lohnt sich das!!!


    Cu Se

  • Zitat

    Original von gaesbock
    Mein Problem ist ich lasse mich gerne blenden von der fastination von alten Autos/Knudsen und ich mchte da keinen berhohen Preis bezahlen da ich keine Erfahrung habe ber wert solcher Fahrzeuge.
    MfG Michel

    ist aber gut, dass du das als Problem erkannt hast. Nach dem, was ich hier lese, sind 1300 auf jeden Fall zuviel. Bei den Arbeiten, die noch zu machen sind, ist der Zustand keinesfalls besser als Note 4.
    Es bleibt natrlich deine Entscheidung, aber jeder Euro ber 800 ist Preistreiberei.
    Da kannst du fr 1300 Euro auf einen etwas besseren warten.
    Ich weiss, dass es einen in den Fingern juckt: vor knapp ber 4 Jahren habe ich einen "Scheunen"-Knudsen XL, vllig rostfrei, lediglich Vollabnahme wre fllig gewesen, fr 3000 DM sausen lassen, weil mir das damals noch zuviel war.
    Htte ich ihn nehmen sollen?? ?(

  • Zitat

    Original von gaesbock
    ...und wie gesagt waren auch die blichen Macken,allerdings waren die schon sehr gut behoben d.h. Radlufe hinten komplett gemacht...
    Gruss Michael


    Hallo Michael,


    ACHTUNG - gut gemacht? wie Se schon sagte - wenn Du nicht ganz sicher bist, WIE das gemacht wurde, lass lieber die Finger von dem Wagen...Da gibt es Leute, die brutzeln neue Radlufe (Repararturbleche) / Schweller hemmungslos ber den alten Schmoder...sieht dann so aus wie bei einem meiner Schtzchen:
    (diese Mhle habe ich fr 300 Euro mitgenommen...aber nur, weil es eine GXL-Ausfhrung mit GT-Motor (88PS) ist...)


    http://pixum.de/members/jawolf…b93a24a047ddd56af9b892bd8


    Bild: Knud_GXL_06.JPG und Knud_GXL_07.JPG


    ist dann eigentlich schade um die Zeit/Materail etc. weil es halt nach einiger Zeit da wieder gammelt...


    Also gilt: Augen auf im Taunusverkehr ;)

  • Hallo Michael,


    ich bin erst seit Dezember `04 stolzer Knudsen-Besitzer und deswegen nicht der richtige in Sachen Kaufberatung! Ich will Dir nur kurz schildern was ich fr einen Wagen fahre und was ich dafr bezahlt habe. Vielleicht dient Dir das als Orientierungshilfe:
    Knudsen Bj. `72 2trg. mit Vinyldach, echte 117tkm gelaufen, XL-Ausstattung(die Innenaussattung sieht besser aus als in meinem V70). Bezahlt habe ich fr den Wagen 1000,- (dabei waren noch ATS Alufelgen, ein neuer Khlergrill, Heckleuchten, diverse Kleinteile und Literatur.
    Danach wurden in einer Restaurationswerkstatt neue Wagenheberaufnahmen und Reparaturbleche in die A-Sule (hinter den Kotis) eingeschweisst und diverse kleine Rostanstze entfernt. Das hat nochmal 500 gekostet. Vollabnahme mit H-Zulassung schlugen mit 93 zu Buche. So steht er jetzt fr ca. 1600 mit neuem Tv und H in der Garage. Als nchstes werde ich noch das Front-und Heckblech erneuern, eine neue Frontscheibendichtung einsetzen und den Wagen von einem Kumpel lackieren lassen. Ich hoffe, dass ich dann die nchsten Jahre Ruhe habe...


    Gruss, Christian

  • Habe gerade gemerkt, dass ich auf den falschen Beitrag geantwortet habe (der ist schon etwas lter), daher erscheint meine Antwort an anderer Stelle erneut...


    Gruss, Christian