....und ewig grüßt das motortier....

  • ... warscheinlich die 10 millionste frage zum thema.


    man nehme einen 1,6 er ohc 4 gang, 4,11er achse


    rupfe den motor raus und baue den 2 liter ohc rein, der rest bleibt, wie er ist (kupplung/getriebe ect.)


    geht das????


    ich will meine karre ja nicht schneller machen, nur mehr qualm wär schön. :se:


    ja oder nein reicht vorerst.


    danke

  • Tu das Deinen Ohren nicht an und hau wenigstens nen 5. Gang mit rein. Anfahren kannste dann wohl locker im 3. :D:D:D

  • Jo, Ampelkönig, haben wir auch so, halt Tempgeber vom Alten behalten und Ölwanne würde ich auch behalten.


    In ganz seltenen Fällen ist Getriebeeingang wohl nicht feinverzahnt dann bleibt auch die Kupplung vom 1.6er

  • Hi, dieser Umbau ist völlig problemlos, wie auch umbau zum v6. Haste schon nen motor? ansonsten komm vorbei, OHC is noch eingebaut zum probehören, V6 2,0 bis 3,0 essex da.

  • War da nicht irgendetwas mit dem Durchmesser des Pilotlagers in der Kurbelwelle oder verwechsel ich das nur mit der 5-Gang-Geschichte ?!

  • Ist glaube ich nur bei Sachen wie V4 1700 auf 5 Gang, und dann auch kein Prob, passt das Pilot vom Capri .


    Ganz egal welche Maße, gibt n Teil dafür

  • War da nicht irgendetwas mit dem Durchmesser des Pilotlagers in der Kurbelwelle oder verwechsel ich das nur mit der 5-Gang-Geschichte ?!

    neuere motoren haben große bohrung: 22mm. ältere ne kleinere: 19mm.
    unterschied zwischen 4 und 5 gang ist der innendurchmesser des lagers.
    aussendurchmesser 22mm gibts noch bei ford. 19 mm nicht.