Suche: Bremsleitung hinten links

  • Hi!


    Hat hier jemand die Bremsleitung fr hinten links (also nur das letzte Stck) fr nen TC2 1,6er? Die hats mir beim Radbremszylindertausch trotz WD40 und anderen Rostlsern einfach zerrissen. Da die so oft um die Kurve geht und ich nix zum Kurven brdeln hab frag ich mal hier (bevor die mich bei Ford doof angucken, wei da zufllig einer was die Leitung da oder im Zubehr kostet soweit es sie noch gibt?).


    Thx, Tommy

  • Hatte letztes auch ne kaputte bremsleitung (allerdings vorne). Bei Ford haben die mir erzhlt gibts nicht mehr. Hab die Leitung dann ber ne kleine Werkstatt ber den Zubehr gekriegt. hat ca. 25 euro gekostet.

  • Hallo,


    schau mal be iIbi rein. Da hab ich schon 2 oder 3mal einen kompletten Bremsleistungssatz um 25 gekauft. Nagelneu brigens!


    Gru Stefan

  • hi
    ich empfehle da auch ebay, da hab ich schon mehrere bremsleitungsstze ersteigert auch fr weniger als stefan.
    diese stze sind allerdings immer platzsparend gefaltet, d.h. die mtest du dir dann auch passend biegen, wie das eigentlich immer so ist. stellt aber auch kein problem dar. brdeln tut man lediglich die enden nachdem man die mutter draufgeschoben hat. der rest ist simples biegen, das jeder der auch nur einen hauch von gefhl hat hinbekommt.

  • Achso... ich dachte die wrden auch mitm speziellen Gert gebogen, damit die nicht versehentlich knicken oder der Querschnitt irgendwie verringert wird. Dann nehm ich einfach Leitungen ausm Schlachtpolo und bieg mir die zurecht. Sollte ich die hei machen oder hnliches?


    Thx, Tommy

  • ja
    das kannst du so machen wenn die anschlsse passen und die lnge in etwa hinkommt. allerdings wrde ich insbesondere alte (und sprde?) leitungen wenn berhaupt verwenden, dann immer ber etwas groes rundes biegen damit es nicht zu scharfen knicken kommt, die undichtigkeiten hervorrufen oder den querschnitt der leitung verringern. bei bremsen mchte ich doch immer zu vorsicht und sorgsamkeit ermahnen: immerhin hngt unter umstnden nicht nur das eigene leben dran 8o

  • Eben, deswegen wollt ichs ja auch neu machen! Auf ebay gibts die aber leider auch nur ungebogen und auf richtige Lnge gekrzt... das kann ich aber auch selber wenn ich die ausm Polo schneide.

  • Hallo Tommy


    Das krzen und biegen der Pololeitungen wird nicht das Problem sein.
    Das Problem werden die Anschlsse sein. Es giebt etliche unterschiedliche Formen, Durchmesser und Verschraubungen.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass dir das Brdelwerkzeug nicht zur Verfgung steht, und du keinerlei Erfahrung damit hast, dann wrde ich vom selfmade dringendst abraten!! Bringt auch nichts.
    Mein Rat: Nimm dir die alte kaputte Leitung und gehzu einer kleinen Werkstatt ( wegen der Stundenverrechnungsstze :O ) und lassdir eine neue zaubern. Das sollte eigendlich nicht lnger als eine halbe Stunde dauern.
    Aber wenn man bedenkt, dass es einen kompletten Satz bei IBH gibt, fr 25 Eus, dann wrdich alles rausschmeissen, da das von der Konsistenz her eh alles hnlich aussehen wird. Neue Bremsflssigkeit brauchst du eh. Auf diese Weise brauchst du, fr nahezu gleiches Geld, dort erst mal nicht wieder hinkucken. :))
    Das biegen geht ganz gut bern langen Daumen mit nbischen Gefhl. Heiss gemacht wird da nichts! Kleiner Tip noch: hinterher alles schn mit Unterbodenschutzwachs (transparent) einsprhen. Das schindet Eindruck beim Tvprfer. :O (Schwarzes schrt den Argwohn 8) )



    @ Moritz: Sind die Leitungsstze nicht fertig konfektioniert??so mit den Verschraubungen und Brdelungen ?? (bis aufs biegen natrlich)


    MfG

  • Zitat

    Original von franz


    @ Moritz: Sind die Leitungsstze nicht fertig konfektioniert??so mit den Verschraubungen und Brdelungen ?? (bis aufs biegen natrlich)


    MfG


    du hast natrlich vllig recht
    ich hatte mich nur leider irgendwie un-/mi-verstndlich ausgedrckt: die leitungen haben passende lnge, passende anschlsse und sind lediglich nicht passend gebogen.

  • Das mit dem Anschlsse brdeln ist kein Thema, wusste halt nur nicht ob ich die so biegen kann. Und U-Bo-Schutz oder Hohlraumkonservierung kommt mir nicht auf die Leitungen, die werden einfach richtig schn eingefettet.


    Ciao, Tommy

  • Genau Tommy!
    alles schwarz in schwarz mgen die TVler gaar nicht!!!
    du mut selber ein wichtiges Gesicht machen und dem Prfer merken lassen da Du mehr Ahnung hast von dem Fahrzeug als er!!! Das mu ja nicht immer unbedingt stimmen aber meist sehen die lter aus als sie sind und sind zum Teil jnger als wir und kennen sich berhaupt nicht mehr aus...Dann zeigt man denen die wunderbar gemachten stellen am Fahrzeug und erzhlt einen Schwank aus den 70ern und was da so ging in Sachen Autos!
    Vielleicht macht er sich auf der Feierabendheimfahrt sogar Gedanken ber seinen Corsa BJ 2002 ???
    Man wei es nicht genau....aber was ich eigentlich sagen wollte wei ich ja auch nicht mehr...schei Alkohol
    mfg Darki