5-gang-V4-Transit?

  • hallle! habe grade eine 74'er transit(1,7l v4 mit zwillingsreifen) erstanden 8)
    sehr schnes gefhrt aber der suft wie ein loch 8o
    deshalb meine frage: hat irgendjemand ne idee ob da ein fnfgang getriebe drunter passt ?
    oder gibts da ein lnger bersetztes Differenzial?
    ich will den transit als altagswagen nutzen und da muss dringend was am verbrauch gemacht werden!

  • sorry...
    aber vergiss es einfach.
    ich fahr seit ewigen jahren transit als alltagsauto und hab auch schon alles mgliche durch probiert.
    (hatte frher auch einen v4)
    15-20 liter verbrauch sind normal.


    beim v4 ein 5-gang bringt nix,abgesehen davon dass keins einfach so passt.
    die ersten vier gnge sind gleich bersetzt,der 5. so lang das der kleine v4 ihn nicht schafft bei dem fahrzeuggewicht und der aerodynamik einer schrankwand.


    deswegen gibts die alten (sanitts oder rot kreuz-) transen mit v4 auch reihenweise bei ebay und keiner will sie... zumindest keiner der sich auskennt und weis was damit los ist.


    mein 81er transit mit reihenvierzylinder 2,0 is schon etwas ertrglicher,braucht nur 12-16 liter... aber luft auch locker 140.

  • Habe ja auch einen Transit, allerdings einen 2,5-er Diesel von 1985, braucht unter 8 Litern. Vor einigen Wochen habe ich 2 Teilespender gekauft, beides Benziner, einen 1,6-er und einen 2,0. Letzterer hat auf der Fahrt zu mir keine 10 Liter gebraucht, ich war selbst angenehm berrascht.
    Falls also jemand Interesse an Teilen hat............


  • hem..15-20 liter?? ich hab bei meinem damals (69er ex-feuerwehr) leer n verbrauch von knapp 11 litern gehabt.... 8o

  • naja meiner brauch bei konstanter fahrt(80) ca.14l
    und in der stadt ca 17l ! deshalb die suche nach lsungen sonst muss ich ... ich wage kaum dran zu denken..... nen... hm.... bully....h...vergest es!
    is brigens auch ne ex feuerwehr ;)

  • hallo taunus 73 !


    ich htte interesse an teilen,besonders den motor bzw. den vergaser aus deinem 2,0 transit der nur 10 liter oder so braucht.
    vielleicht liegt es ja an meinem vergaser oder motor dass meiner unter 15 liter nicht anspringt...

  • Ich hab noch ne fabrikneue Rohkarosse vom transit modell 78-84 auf achsen mit allen teilen und 2ltr r4 mit 77 ps, muss nur noch montiert und gelackt werden, achso kurzer radstand und das geilste hinten tren auf beiden seiten!!! preis: 500VB oder 'n taunus o. P7 ;) bei interesse 0581-9487274
    gru jm

  • moin,
    dieses thema wurde schon fters im transit stammtisch behandelt-
    http://www.swhost.de/cgi-bin/f…Amgoo1hgRU1LkQL1&forum=10
    was ich daraus ziehe ist die wahl der langen ha bersetzung. die feuerwehren haben in der regel alle die ganz kurzen achsen. aber diese bersetzungen sind sehr begehrt. htte ja selbst gern eine. die typen schreiben von verbruchen von 11-20 litern.
    ich kenn einen der hat noch einen fabrikneuen essex v4 2 liter. der wurde ja auch in ein paar wenigen verbaut.
    viel glck
    franklin

  • Besttigung von Gast:
    Problem ist die kurze Hinterachse, 5,83:1 dadurch dreht der Motor immer schn hoch und dann ist besonders der FOMOCO Vergaser nicht mehr so richtig sparsam. Die Hatten auch oft Probleme mit der Kaltstarteinrichtung, wenn die etwas hngt, steigt der Verbrauch stark an. Besser soll der ltere Solexvergaser 32PDSIT-4 sein.
    Aber es kann auch mit der Wartung zusammenhngen, Feuerwehr bedeutet nicht automatisch auch kompetente Wartung.


    Grue miguel

  • Hab mal bisschen hier gestöbert,bin dann hierrüber gestolpert:
    Es passen natürlich die V6-5-Gang,Kupplung/Schwungscheibe muss wohl angepasst werden,ein kleines Problem seh ich beim schalthebel,Kardanwelle dann auf feinverzahnt.
    Habs selbst noch nicht umgebaut,da ich wohl kpl.auf V6 umrüsten werde.
    Ich könnte zwar ne nagelneue 3,75er Übersetzung anbieten, aber techn.ist 5-Gang der anderen Achsübersetzung vorzuziehen,da du sonst weiterhin nur 4 Stufen hast!
    Kannst also mit 5-Gang entspannter fahren!
    Ich brauche mit meinem auch so 14-17 Liter.
    Der Ralf