Anlasser

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge die Beitrge in Eurem Forum schon lnger als Gast. Nun habe ich eine Frage:
    Ich fahre ein britisches Kitcar, das auf einem Cortina 2 l Bj. 1977 aufgebaut ist. Da der Cortina ja in weiten Teilen mit dem Taunus identisch ist, bin ich bisher mit den Ersatzteilen recht gut klargekommen. Nun hat's den Anlasser erwischt. Ich habe ihn zerlegt, weil ich dachte, er htte dieselbe Krankheit, wie frher der Anlasser in meinem Capri (Kohlestaub-Brcken). Leider sah er aber so aus, als htte jemand den Zusammenbau nach einer Reparatur mit einem Hammer vorgenommen. Also musste ein neuer her. Im Vertrauen auf das bisherige Glck habe ich mir auf eine Kleinanzeige hin einen Austauschanlasser von Bosch gekauft, auf dessen Verpackung eindeutig stand: Ford Taunus 2,0 OHC ab Bj. 1977. Aber gestern beim Einbauversuch -groe Sch...- das Teil pat nicht. Die Befestigungslcher haben nur 10 cm Abstand, gegenber 11,5 cm bei dem alten Lucas-Teil. Auerdem ist der Ring, der in die ffnung an der Kupplungsglocke passen soll kleiner als bei Lucas.
    Da auch hier die Temeraturen langsam Richtung Frost gehen, wird es Zeit, dass ich den Scorhill mal wieder anwerfe. Er steht jetzt seit 2 Monaten in einer unbeheizten Garage und ich wei nicht genau, wie es mit der Frostfestigkeit des Khlwassers aussieht. Gibt es irgendwo eine Liste mit Vergleichsnummern Lucas - Bosch oder kann mir jemand Tips geben?
    Ich wnsche Euch noch einen schnen 3. Advent
    Uli

  • Hallo Michael,


    gute Frage, welches Getriebe verbaut ist. Ich gehe mal davon aus, dass es das serienmige Getriebe (4-Gang) aus dem Cortina ist. Ansonsten msste ich mal unter das Auto tauchen und versuchen, irgendwelche Seriennummern zu finden.
    Gru
    Uli

  • Problem hat sich gerade erledigt.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe laut Abbildung im Werkstatthandbuch einen Anlasser fr V-Motoren erwischt. War wohl im falschen Karton, denn dort steht eindeutig drauf, dass er fr den Reihenmotor ist. Htte ich ja auch vorher mal nachschlagen knnen.
    Wer also noch so einen Anlasser bentigt (ist im WHB unter anlass-system Abbildung 54 "C" abgebildet, kann mich anmailen, wir werden uns dann schon einig. Anlasser ist ein nagelneues Bosch-Austauschteil.

  • und hast du jetzt schon einen passenden anlasser ?
    ansonsten kannst mich mal anmailen,ich hab ein ganzes regal voll...
    am besten unter dieser adresse : info@capri-racing.de